Kindergartenangst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenangst

Hallo, unser Mädchen (fast 3) ist ein aufgeschlossenes Kind, das seeehr gern Gesellschaft hat und am liebsten täglich Kinder einladen möchte. Gleichzeitig ist sie ein sehr gehorsames, braves und liebes Kind. Sie ging bisher in eine Kita und wechselte nun in den Kindergarten. Die Kitazeit war anfangs gut, bis ein Junge aus der Gruppe anfing die Kleine zu beißen und Streitigkeiten um Spielzeug etc (mit zunehmendem Alter) zunahmen. Irgendwann kam es mir beinahe vor als würden sich die Kinder sie rauspicken, denn sie weigert sich standhaft sich zu wehren. Sie weigerte sich dann hinzugehen, weinte und klammerte sich an mir fest. Mit viel spielerischem Üben zu Hause haben wir ihr zumindest beibringen können, klar nein zu sagen und auch mal an dem Spielzeug das ihr abgenommen wird zurückzuziehen. Jemanden aber mal zurückzuschubsen weigert sie sich vehement. Kita war dann schon bald ein trauriger Ort. Mit der Ansage "neuer Kindergarten" war sie sehr glücklich und ging anfangs auch sehr gern hin, da sie ja wie gesagt sehr gern mit anderen zusammen ist. Bis sie erneut gebissen wurde. Sie spricht schon sehr gut, wir haben das Ganze also schon vielfach ausdiskutiert. Sie ist traurig wenn andere Kinder ihr wehtun, will nicht in den Kindergarten weil die Kinder "nicht lieb sind" und weigert sich, sich zu wehren - unter anderem weil die Erzieherinnen dann "na-na-na" sagen könnten (und sie ist ja brav). Alles Zureden, das Thema mit Spielzeug durchspielen etc hilft nichts; das Kind will nicht hin. Ich möchte ihr Selbstvertrauen stärken, ihr vermitteln dass sie sich wehren darf und soll und ruhig mal auch frech sein darf. Sie soll nicht herumgeschubst werden - die anderen haben natürlich auch schon spitzbekommen, dass sie sie "ungestraft" ärgern können. Was mache ich nun?!

von elile am 15.11.2012, 00:02

Antwort auf: Kindergartenangst

Hallo elile Bitte sprechen Sie sich mit der Erzieherin ab und gehen Sie einige Tage gemeinsam mit Ihrer Tocher "als Besuch" in die Gruppe. Kommt es dort zu Konflikten, gehen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter zu dem anderen Kind hin, loben Sie ihr Können und ihre Selbstständigkeit und schlagen Sie ihr KONKRET eine möglichst friedliche Konfliktlösung vor. Handeln wird sie allerdings alleine müssen, was ihr vermutlich aber auch in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe gelingen wird. Möglich ist nach wenigen Tagen dann bestimmt dass die Erzieherin Ihre Tochter konkret zum eigenständigen Handeln ermutigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2012