Kindergarten soll man nackig schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten soll man nackig schlafen

Hallo ich war heut schockiert, dass von einer Freundin der Sohn (5Jahre alt), im Kindergarten zum Mittagsschlaf nackig schlafen soll, nicht wie ich es kenne mit Hemdchen und Schlüpferchen!!! Also ich finde es sexuelle Nötigung! Darf der Kindergarten das? Wenn nein, was tun? Bitte um ein schnellsten Rat und vielen danke im voraus!!!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 21:20



Antwort auf: Kindergarten soll man nackig schlafen

Hallo Ratsuchende Bitte befragen Sie zunächst den Sohn Ihrer Freundin nach dem WARUM und auch die zuständige Erzieherin. Dann sollte Ihre Freundin gleichzeitig mit Nachdruck darauf bestehen, dass dieses Nacktschlafen generell im Kiga nicht mehr vorkommt, da sie sonst gemeinsam mit anderen Eltern das Jugendamt verständigen wird. Grundsätzlich darf der Kiga nicht wie beschrieben handeln. Dennoch sollte zuerst nach dem Grund gefragt und über weitere Handlungsmaßnahmen informiert werden, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Sprachlose Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2010



Antwort auf: Kindergarten soll man nackig schlafen

Ich würde das sofort dem Trägr melden und die Erziehrinnen fragen, was genau das bezwecken soll! Und als nächsts wäre min Kind da raus! Ich würde wirklich herumspinnen wenn das jemand so hier verlangen würde! Jamu

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 09:25



Antwort auf: Kindergarten soll man nackig schlafen

Da klappt mir ja die Kinnlade runter! Auf jeden Fall würde ich da ein DRINGENDES Gespräch führen und auch ich sehe keinen Grund, weshalb die Kinder nackt ins Bett sollten.. Mir läuft es ehrlich gesagt eiskalt den Rücken runter..........

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 09:29



Antwort auf: Kindergarten soll man nackig schlafen

Hallo Ich würde da erstmal nachfragen, also die Freundin natürlich. Mein Sohn hat mir neulich erzählt, dass sie kein Mittagessen bekommen haben und wenn ich ihn frage was es gab, dann gibt es IMMER Nudeln. Ich weiss, dass dem nicht so ist ;-) Bevor ich da eine Welle mache, wirklich erstmal nachfragen. nachgehen auf jeden Fall, aber ich finde das so unglaublich, dass ich mir sowas nicht vorstellen kann. Hoffe es klärt sich rasch auf.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten/Schlafen

Meine Tochter ist 1 Jahr 7 Monate alt. Seit laengerem will sie abends nicht zur "Zeit" ins Bett. Wir haben sie frueher um 19:30 schlafen gelegt. Jetzt ist erst oft erst gegen 21h. Da ich ganztags arbeite habe ich beschlossen das positiv anzunehmen und ueber die extra Zeit mit ihr mich zu freuen. Das alles waere sehr nett, wenn meine kleine Dame in ...


Schlafen im Kindergarten?

Hallo Frau Schuster, noch eine Frage...unsere Tochter (3,5)braucht nach wie vor ihre 1 bis 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Bisher hat das auch im Kindergarten gut geklappt. Seit ca. 1 Woche sagte man mir, dass sie nicht mehr schlafen würde. Lea hat tiefe Augenringe, wenn ich sie abhole und schläft jetzt (16.00 bis 17.30 Uhr)auf ihren eigenen Willen hin...


Kindergarten - Essen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, in unserem Kindergarten herrschen einige Regeln, die m.E. vollkommen unsinnig sind. Zunächst zum Essen: Unsere Große (5) berichtet immer wieder, dass sie von allem kosten muss und von allem einen Klecks bekommt, den sie auch aufessen muss (wobei ein Klecks manchmal auch schon eine ganze Kelle Suppe sein kann). Ich finde, wenn ...


Kindergarten und Schlafen

Hallo, mein Sohn (im Juni 3 Jahre alt geworden) geht jetzt seit dem 01.09. in den Kindergarten. Zwischen 8 und 9 Uhr bringe ich ihn hin - um 12 Uhr hole ich ihn ab. Die erste Woche lief alles ziemlich reibungslos. Am ersten Tag ist er ca. 1,5 Std geblieben (so wird es dort empfohlen) und er hatte Spass. Danach durfte er jeden Tag etwas länger blei...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...