Sylvia Ubbens

Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,

ich bräuchte bitte Ihre Expertenmeinung. Unser Sohn (3 J.) war bis zum Corona Exit bei einer Tagesmutter. Im April wäre er in den Kindergarten gekommen. Nun haben wir erfahren, dass er ab nächster Woche einmal die Woche immer dienstags gehen kann. Er kennt jedoch weder die Erzieherinnen noch den Kindergarten. Wir waren Anfang des Jahres einmal dort, aber die Erzieherinnen haben mittlerweile gewechselt. Ich kenne sie auch nicht. Und sie kennen ihn und seine Eigenarten nicht. Dazu kommt, dass ich das Gebäude nicht betreten darf und ihn ohne Eingewöhnung vor der Tür an eine fremde Person übergeben müsste. Unser Sohn ist zwar recht aufgeweckt, aber sehr sensibel. Bei der U7a stand das Thema Hochsensibilität im Raum, wir wollen mit dem Test aber noch warten. Wir mussten auch die Eingewöhnung bei der ersten Tagesmutter damals abbrechen, weil es absolut nicht funktioniert hat, er hatte danach auch lange Schlafprobleme. Die zweite Tagesmutter ist ein Engel und er hat sich dort sehr gut eingefunden. Da alle Kinder ja länger nicht im Kindergarten waren, habe ich auch die Befürchtung, dass er untergeht, da ja jeder eine erhöhte Aufmerksamkeit braucht.
Denken Sie, es wäre sinnvoll ihn wegen einem Tag in der Woche dem ganzen auszusetzen? Oder könnte es mehr Schaden anrichten als Nutzen?
Ein Kind in seiner Gruppe kennt er auch privat, das ist meine einzige Hoffnung.
Wir könnten die Situation auch noch einige Wochen so meistern, jedoch ist ja noch nicht klar, wann der Regelbetrieb wieder statt finden kann.

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Freundliche Grüße

von Ju_liah am 25.05.2020, 13:01 Uhr

 

Antwort auf:

Kindergarten ja oder nein?

Liebe Ju_liah,

womöglich steht demnächst eine ferienbedingte Schließung des Kindergartens an? Dann sollten Sie auf jeden Fall mit dem Start warten, damit Sie nach den Ferien nicht von vorne anfangen. Wenn Sie die Betreuung anderweitig gewährleisten können, sollten Sie auch noch warten. Auf der anderen Seite können Sie es auch ausprobieren und wenn es nicht auf Anhieb funktioniert den Start vertagen. Der Versuch würde Ihrem Sohn nicht schaden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kindergarten - ja oder nein?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Aufgrund der Tatsache, dass er Kognitiv sehr weit ist, darf er bereits nächstes Jahr die Grundschule besuchen (er hat in der Grundschule hospitiert und die Lehrerin und der Schulleiter haben dringend abgeraten ihn bis zur ...

von FinnisMama 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten ja oder Nein

Hallo ich bin 33 jahrealt und Mutter von einem gerade drei Jahre alten Sohn. Im August 2016 mit drei Jahren und 7 Monate könnte ich ihn in die Waldgruppe geben. Dann wäre er drei Jahre im Kindergarten finde es doch recht sehr lange?! Ich finde auch seine Sozialenkontake sind ...

von heulsuse035ve 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergartenwechsel ja oder nein

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind vor knapp einem Jahr in den Nachbarort umgezogen und unseren Sohn (fast 5) haben wir in seinem bisherigen Kindergarten gelassen. Er fühlt sich dort ausgesprochen wohl und auch wir Eltern sind mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die ...

von Lenimausi 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Frau Schuster, ich plage mich seit einigen Wochen mit einem Problem und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können. Wir haben zwei Söhne, 4 Jahre und 6 Monate alt. Der Ältere kam mit einem Jahr in die Krippe und hat in derselben Einrichtung mit 3 Jahren in den ...

von A.M. 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

ReinerbMontessori Kindergarten ja oder nein?

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3). Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co. In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, ...

von Nati-1983 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Montessori Kindergarten ja oder nein???

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten ja / nein?

Hallo Frau Schuster, es geht um unsere 3 J 7 M alte Tochter. Sie kam im Okt 11 in den Kiga und konnte über den Winter (bis Ende Mai) nur an 10 Tagen hin gehen, da sie ständig und immer wieder lange krank war. Seit ein paar Wochen wissen wir, dass es ein Infekt-Asthma ist, das ...

von sani19 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten mit 2 Stundenweise, ja oder nein? / Kein Kontakt zu anderen Kindern

Hallo, hoffe ich bin hier richtig?? ich brauche mal ihren Rat, Max wird jetzt im April 2 Jahre alt und da ich hier in dem Dorf wo wir momentan wohnen ( den Heimatort meines Mannes ca. 800 Einwohner) keinen Kontakt zu anderen Müttern habe hat Max auch sehr wenig Kontakt zu ...

von JuliaPaddy 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Schon in den Kindergarten ja oder nein

Schönen guten Tag, ich hätte auch mal eine Frage. Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und würde ja im Normalfall im Juli in den Kindergarten kommen. Nun ist es aber so das ich Anfang Juli (an den Tagen wo mein Sohn den ersten Kiga Tag hätte) ein Baby erwarte. Nun habe ich ...

von chiarasss 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten - Ja oder Nein?

Liebe Fr. Schuster! Meine Tochter ist knapp 22 Monate alt. Sie kam mit 18 Monaten in den Kindergarten (altersgemischte Gruppe von 1 1/2 - 6 Jahren). Doch schon 2 Wochen nach ihrem ersten Tag hatte sie Fehlzeit von 5 Wochen (Krankenhausaufenthalt). Danach ging die ...

von ninoschka 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.