Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat bezüglich der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes (im September 3 geworden) Mein Sohn war seit seinem 1. Geburtstag in der Krippe. Dort ging er recht gerne hin und hatte bereits richtige Freundschaften geknüpft. Nun endete diese Krippenzeit im Sommer und er wurde zunächst bis zu unserem Umzug von der Stadt aufs Land einige Wochen von den beiden Omas und Opa, sowie Mama und Papa im Wechsel bereut. Mitte Oktober standen nun also zeitgleich der Umzug in ein Haus und der Beginn im Kindergarten an. Zudem bin ich hochschwanger, also es kommen einige Faktoren zusammen, die meinem Soh gerade Unsicherheiten bieten. Normalerweise ist er ein sehr "toughes" Kind, das gerne vor allem mit anderen Kindern spielt. Nun gab es in diesem Kindergarten keine richtige Eingewöhnung nach irgendeinem Modell. Die Erzieherinnen legen zwar angeblich viel Wert auf die Eingewöhnung, allerdings glaube ich sie wissen einfach nicht besser, wie sie es machen können. Bei der ersten Trennung sollte ich mich z.B. laut einer Erzieherin einfach davonschleichen, insgesamt waren sie auch recht unabgesprochen, wie lange ich mich entfernen sollte. Ich komme selbst aus dem pädagogischen Bereich und habe zumindest eine Grundahnung wie es ablaufen sollte. Mein Sohn, der sich eigentlich auf den KIGA gefreut hat, mochte dann schon gar nicht mehr so recht hin gehen. Nun ist inzwischen ein Monat vergangen und mein Sohn bleibt zwar nach 3 gestaffelten Wochen bis nach der Mittagsruhezeit. Dennoch bin ich besorgt. Er sagt mir nach wie vor fast täglich, dass er dort nicht hin möchte. Er erzählt mir in der Früh von Bauchschmerzen. Ich muss ihn jeden Tag im Gruppenraum von mir "schütteln", da er sich an mich klammert. Wenn ich ihn abhole, ist er oft ins Spiel vertieft. Er erzählt eigentlich positiv vom Kindergarten. Er mag die Erzieherinnen. Er findet die Spielsachen ganz gut dort und hat auch schon 3 Kinder, mit denen er spielen kann. Nun möchte ich nicht als Übermutter gesehen werden, aber ich finde, ihm fehlt eine stabile Eingewöhnung. Noch ist er morgens extrem unsicher. Deshalb klammert er sich wohl auch an mich (richtig weinen tut er übrigens nicht). Er weiß scheinbar nicht, was er in dieser unübersichtlichen Phase des freien Spiels tun soll. Einen richtigen Beginn mit Morgenkreis gibt es nicht, der erste Treffpunkt ist um 10 Uhr zur gemeinsamen Brotzeit . Die Erzieher sitzen an den kleinen Tischen und ratschen. Ich würde mir wünschen, dass sie ihn abholen, sich mit ihm abgeben, ihm vorlesen oder versuchen, ihn in irgendein Spiel einzubeziehen. Aber da kommt ohne meine Initiative kaum etwas. Ich gehe also jeden Tag mit in den Gruppenraum. Sobald mein Sohn merkt, dass ihn keiner beachtet, hängt er sich an mich. Ich schlage ihm dann vor, was er spielen könnte und wo er sich dazu setzen könnte. Aber eigentlich meine ich, dass das die Aufgabe der Erzieherinnen ist. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Soll ich um ein Gespräch bitten und meine Wünsche direkt äußern? Oder soll ich dem ganzen noch etwas Zeit geben? Ist es zu viel verlangt, ein Kind in den ersten Wochen "abzuholen", um ihm Sicherheit zu geben? Schließlich sind in der Gruppe ja 24 Kinder. Ich denke mein Sohn benötigt gerade etwas mehr Unterstützung, aber sobald er sich sicher fühlt, wird das auch nachlassen. Ich will nicht zu viele Ansprüche stellen, aber mir tut mein kleiner Sohn natürlich irgendwie leid. Oder soll ich mir gleich einen anderen Kindergarten suchen? Das wird aber vermutlich erst im nächsten Sommer wieder möglich sein. Über Tipps wäre ich dankbar.

von zitrusfruechtchen am 19.11.2019, 10:19



Antwort auf: Kindergarten - fehlende Eingewöhnung

Liebe zitrusfruechtchen, besprechen Sie mit den Erziehern, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn morgens beim Bringen einen Erzieher als Ansprechpartner braucht und Sie ihn aus dem Grund direkt bei ihnen abgeben. Wie ist die Reaktion? Gehen die Erzieher nunmehr direkt auf Ihren Sohn ein? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung weinen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter Emilia ist seit dem 12.8. Im Kindergarten. Sie ist 2,5 Jahre alt. Anfangs waren wir gemeinsam dort, ich saß beobachtend dabei. Dann folgte eine Trennung von 30 min und dann 1 std. Sie hat immer gefragt wo ich bin, aber nicht geweint. Dann hatten wir einen Tag, wo sie geweint hat beim Abschied und wütend geschrien...


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo, Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga. 1. Tag: 1 Stunde mit mir 2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme 3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen ...


Eingewöhnung Kindergarten

Liebe Fr. Ubbens, Unser Sohn (aktuell 19 Monate) ist noch Einzelkind und wird komplett zu Hause betreut von mir selbst. In seiner vertrauten Umgebung und mit seinen erwachsenen Bezugspersonen ist er sehr offen und aufgeweckt, schaut sich gerne Bücher an, spielt und liebt Fußball. Sobald wir in der Öffentlichkeit sind, sei es bei Familie, die er ...


Kindergarten ohne Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 1/2 und geht seit zwei Tagen in den Kindergarten. Wegen der Corona Lage ist es den Eltern nicht erlaubt das KiGa-Gebäude zu betreten. Das bedeutet Übergabe des Kindes an der Tür unter Tränen völlig aufgelöst ohne Eingewöhnung mit den Eltern. Nun meine Frage, kann das gut gehen? Ich denke das meine Tocht...


Eingewöhnung Kindergarten verläuft schwierig

Seit Ende April sind wir in der Eingewöhnung. Mein Sohn hat Anfangs überhaupt nicht geweint. (3 Jahre alt) Ich war mehrere Tage dabei, dann ging ich eine Stunde weg, dann 3 Stunden und es klappte immer gut. 9-12 ist die Zeit momentan. Verlängern wollten wir eigentlich langsam Schritt für Schritt auf - 14 Uhr. Dann wurde er krank, d.h. 2 Wochen K...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo, Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich gehen...


Kindergarten Eingewöhnung

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich könnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin und ich darf nicht aus der Gruppe gehen. In den Garten muss ich auch mitgehen aber da ha...


Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...