Kindergarten - Umgang miteinander

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - Umgang miteinander

Guten Tag Frau Schuster, unsere gerade 4 Jahre alte Tochter ist vor einer Woche mit einem ganz zerkratzten Gesicht aus dem Kindergarten gekommen. Sie ist seit Ostern im Kindergarten und bisher wurde mir immer gesagt, wie toll sie überall mitmachen würde, sie wäre sehr beliebt (sogar die großen Jungen ließen sie mitspielen …) und die Erzieherinnen waren des Lobes voll. Aus heiterem Himmel sagten sie nun, dass sie sich seit Wochen oft in ausweglose Situationen begeben würde und daher sehr angespannt wäre. Sie würde zu viel von sich selbst verlangen und Dinge tun, denen sie noch nicht gewachsen sei. Sie wolle unbedingt mit den älteren Jungs spielen und diese würden sie dann zurückweisen oder auch hauen bzw. kratzen. Andere Mädchen würden sich dann zurückziehen, aber sie würde sich nicht beeindrucken lassen und wäre beharrlich – daher auch das zerkratzte Gesicht. Ich weiß nicht, was ich ihr sagen soll? Spiel nicht mit den Jungen? Ich habe ihr gesagt, sie solle lieber mit ihren Freundinnen spielen. Ich finde es aber auch ehrlich gesagt nicht so toll, dass die Jungen weiter hauen können und die Mädchen sich mal lieber zurückziehen sollen. Es ist ja auch Aufgabe der Erzieherinnen einzuschreiten, wenn die Jungen handgreiflich werden. Gibt es vielleicht ein Vorlesebuch, welches Sie mir empfehlen können? Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße!

Antwort auf: Kindergarten - Umgang miteinander

Hallo Ratsuchende Die älteren Kinder sind für Ihre Tochter vermutlich ein Vorbild, dem sie nachzueifern versucht. Wecken Sie einmal ihren Ehrgeiz, indem Sie ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft loben und sie bitten, die jüngeren, schwächeren Kinder zu beschützen und ihnen zu zeigen, wie schön man ganz friedlich miteinander spielen kann. Ähnlich könnten auch die ErzieherInnen die älteren Kinder zur Hilfsbereitschaft und zu angemessenem, sozialen Verhalten motivieren.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2009