Kindergarten - Umgang miteinander

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - Umgang miteinander

Guten Tag Frau Schuster, unsere gerade 4 Jahre alte Tochter ist vor einer Woche mit einem ganz zerkratzten Gesicht aus dem Kindergarten gekommen. Sie ist seit Ostern im Kindergarten und bisher wurde mir immer gesagt, wie toll sie überall mitmachen würde, sie wäre sehr beliebt (sogar die großen Jungen ließen sie mitspielen …) und die Erzieherinnen waren des Lobes voll. Aus heiterem Himmel sagten sie nun, dass sie sich seit Wochen oft in ausweglose Situationen begeben würde und daher sehr angespannt wäre. Sie würde zu viel von sich selbst verlangen und Dinge tun, denen sie noch nicht gewachsen sei. Sie wolle unbedingt mit den älteren Jungs spielen und diese würden sie dann zurückweisen oder auch hauen bzw. kratzen. Andere Mädchen würden sich dann zurückziehen, aber sie würde sich nicht beeindrucken lassen und wäre beharrlich – daher auch das zerkratzte Gesicht. Ich weiß nicht, was ich ihr sagen soll? Spiel nicht mit den Jungen? Ich habe ihr gesagt, sie solle lieber mit ihren Freundinnen spielen. Ich finde es aber auch ehrlich gesagt nicht so toll, dass die Jungen weiter hauen können und die Mädchen sich mal lieber zurückziehen sollen. Es ist ja auch Aufgabe der Erzieherinnen einzuschreiten, wenn die Jungen handgreiflich werden. Gibt es vielleicht ein Vorlesebuch, welches Sie mir empfehlen können? Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße!

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 10:52



Antwort auf: Kindergarten - Umgang miteinander

Hallo Ratsuchende Die älteren Kinder sind für Ihre Tochter vermutlich ein Vorbild, dem sie nachzueifern versucht. Wecken Sie einmal ihren Ehrgeiz, indem Sie ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft loben und sie bitten, die jüngeren, schwächeren Kinder zu beschützen und ihnen zu zeigen, wie schön man ganz friedlich miteinander spielen kann. Ähnlich könnten auch die ErzieherInnen die älteren Kinder zur Hilfsbereitschaft und zu angemessenem, sozialen Verhalten motivieren.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kritik aus dem Kindergarten - Umgang?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3 Jahre) hat neuerdings Probleme im Kindergarten. Sie geht seit gut einem halben Jahr dorthin, hatte die ersten 3-4 Monate Probleme sich einzugliedern (laut den Erziehern hielt sie sich fast ausschließlich bei diesen auf, spielte nicht mit anderen Kindern). Nun hat sich das unserer Ansicht nach geändert, sie geht...


Kindergarten Umgang mit Traurigkeit

Der Kindergarten meines Sohnes geht bei der Eingewöhnung nach der Berliner Modell vor. Jetzt habe ich gestern im Gespräch mit anderen Eltern erfahren, dass sie erlebt haben wie mein Sohn kurz nach der "direkten" Eingewöhnungszeit in seiner Gruppe an einem Tisch saß und bitterlich geweint hat und zu seiner Mama wollte. Als die Mutter die Erzieheri...


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzt...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...