Frage: Kindergarten Probleme

Hallo zusammen, Ich habe vor einiger zeit schon mal eine ähnliche anliegen gehabt aber ich komme immer noch nicht weiter. Meine Tochter (2 ½ ) geht seid September 2016 in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hielt sich in grenzen ich würde sagen normal, mal gab es tränen mal nicht. Aber seid Weihnachten hat sich wieder alles geändert sie geht zwar in den Kindergarten aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie Umziehe und es zeit ist in die Gruppe zu gehen da macht dann fängt das Theater ab. Sie will auf meinen Arm, klammert und lässt mich nicht gehen es muss erst eine Kindergärtnerin kommen und sie nehmen wo dann wieder die ein oder andere Träne fliest. Wo anders macht sie das nicht nur im Kindergarten und das macht mir sorgen. Auch die anderen Kinder gehen ohne Probleme in den Raum und fangen an zu spielen. Es ist eine Gruppe von 10 Kindern mit 3 Kindergärtnerinnen. Eine Kindergärtnerin meinte sogar mal zu mir das ich ein Gestörtes Mutter Kind Verhältnis habe was ich nichts nachvollziehen kann. Zudem kommt noch hinzu das wenn alle 3 Erzieherinnen da sind herrscht komplette Ignoranz mir/uns gegenüber das heißt man erwidere mein „guten morgen“ oder „bis nachher“ nicht. Beachtet werde ich/wir auch nicht. Mir wird nicht mitgeteilt was mein Kind gegessen hat ob sie überhaupt was gegessen hat. Teilweise bekomme ich das komplette Frühstück wieder mit und noch in der Umkleide oder auf dem Weg nachhause möchte meine Tochter ihr Frühstück essen. Was und wie viel sie zu Mittag hatte weiß ich fast nie. (Meine Tochter ist sehr dünn daher ist es für meinen Mann und mich umso wichtiger zu erfahren was sie gegessen hat) Ich muss denen alles aus der Nase ziehen. Wobei ich merke das es den Damen nicht passt. Ich weiß nicht wie mit meiner Tochter umgegangen wird wenn ich weg bin ob sie auch ignoriert wird und das macht mir Angst. Ein Gespräch mit den Damen hat keinen Sinn und auch mit der Leitung hat es keinen Sinn zu sprechen da die Leitung wiedermal wechselt ich glaube das ist in 4 Jahren die 3te Leitung. Das ein zigste was ich machen kann ist ein Gespräch mit dem Träger zu führen. Ich würde meine Tochter so gerne helfen und es ihr leichter machen nur wie wenn ich den Grund nicht weiß oder nur vermuten kann. Lg Iris & Josy

von Josy1010 am 18.04.2017, 09:31



Antwort auf: Kindergarten Probleme

Liebe Iris, warum hat das Gespräch mit den Erziehern keinen Sinn. Bitten Sie konkret um ein Entwicklungsgespräch. Notieren Sie sich im Vorfeld, welche Fragen Ihnen wichtig sind zu klären. Bleiben Sie neutral bis positiv gestimmt, ohne zu bewerten. Lassen Sie die Erzieher erzählen und antworten. Wie verhält sich Ihre Tochter beim Abschied, wenn der Papa sie in den Kindergarten bringt? Und auch, wenn Sie Ihre Tochter bringen, beruhigt sie sich sofort, sobald Sie den Kindergarten verlassen haben? Vielleicht führen Sie morgens ein Ritual ein. Nachdem Sie Ihrer Tochter die Jacke und Schuhe aus und die Hausschuhe angezogen haben, begleiten Sie sie in die Gruppe und bitten eine Erzieherin, mit Ihrer Tochter am Fenster zu winken. Jeden Morgen, bis Ihre Tochter dieses Ritual alleine durchführt. Manche Kinder brauchen die Begleitung einer Erzieherin über Jahre beim Abschied. Dies sollten die Erzieher entsprechend einfühlsam begleiten. Wenn Sie Antworten möchten, dann können Sie nur immer wieder nachfragen. Dass mit dem Essen auf dem Nachhauseweg ist ganz normal bei Kindergartenkindern. Es ist alles viel zu aufregend als das Zeit wäre, in Ruhe zu essen. Sie können die Erzieher dennoch bitten, darauf zu achten, dass Ihre Tochter an den Mahlzeiten teilnimmt, falls es ein "freiwilliges" Angebot ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...