Kindergarten - Kind reif dafür oder überfordert?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - Kind reif dafür oder überfordert?

Guten Tag, Meine Tochter (im Mai 3 geworden), geht seit 1,5 Wochen in den Kindergarten. Sie hat sich eigentlich schon sehr gefreut, aber ab und zu auch Zweifel geäußert. Derzeit geht sie nur 3 Stunden hin, dann irgendwann sollen es 4,5 pro tag sein. Sie ist die jüngste in der Gruppe und dementsprechend recht schüchtern, da 25 Kinder, die großteils schon das 2 Jahr in der Gruppe sind, dort dementsprechend laut sind. Sie beobachtet halt viel und spielt kaum von selbst. Ist das ok? Dennoch wirkt sie nicht unzufrieden - eigentlich. Wenn ich sie abhole, plappert sie viel und wenn ich sie frage, ob es spass gemacht hat im kindergarten, bejaht sie das immer. Und sie sagt, sie will unbedingt am nächsten tag wieder hin. Abends jedoch sagt sie mir, dass sie nicht in den Kindergarten gehen mag, auch in der früh , wenn ich sie für dem kiga fertig mache, jammert sie ein wenig, dass sie gar nicht hin will. Dabei wirkt sie etwas traurig. Zwei Sätze später erzählt sie aber wieder, dass sie im kindergarten heute für Opa ein Bild malen will usw. (Ohne dass ich sie überrede, dass der Kiga ja toll ist). Ist dieses Verhalten normal? Oder ist sie noch nicht bereit für den Kindergarten? Ich bin wirklich etwas unsicher. Natürlich will ich mein Kind nicht überfordern. Bei anderen Kindern war sie immer schon schüchtern, gemeinsames spielen geht erst nach laaaanger aufwärmphase - sie hatte bisher nicht so viel Kontakt zu gleichaltrigen, da wir recht abgelegen wohnen, und da gibt es nun mal nur ihre 6 jährige Cousine und eine 4jährige, die wir ab und ab treffen-die spielen aber schon gemeinsam, meine Tochter macht aber vorwiegend das, was die anderen Kinder vorgeben).

von sandrah am 22.09.2015, 09:28



Antwort auf: Kindergarten - Kind reif dafür oder überfordert?

Liebe Sandrah, Ihrer Tochter scheint es gut zu gefallen im Kindergarten. Sie ist noch ein wenig unsicher, ob es ihr sozusagen wirklich gefallen soll, schließlich ist Mama dann ja nicht da, also jammert sie ein wenig oder ob sie sich freuen darf und schon Pläne für den Vormittag schmiedet. Ihre Schilderungen klingen nicht nach Überforderung. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter nicht mehr im Zwiespalt sein und abends und morgens sicherlich nicht mehr jammern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2015



Antwort auf: Kindergarten - Kind reif dafür oder überfordert?

Hallo sandrah, mein Sohn geht seit seinem 1. LJ in die KiTa, wieso sollte da ein 3-jähriges Kind nicht "reif" genug sein? Traue deinem Kind ruhig zu, dass es das schafft, sie befindet sich mit gerade mal 1,5 Wochen noch am Anfang der Gewöhnung an den KiGa - bei unserem KiGa geht man von ca. 6 Wo. Eingewöhnung aus. Diese Zeit solltest du deiner Tochter ruhig geben, sie wird sich dran gewöhnen. Das was du beschreibst, hört sich zudem super an - nach dem KiGa ist sie positiv gestimmt. Dass sie abends oder morgens den KiGa verneint, ist für mich nicht ungewöhnlich - daheim isses halt am schönsten ;-) Und dass die anderen Kids, die schon 2 Jahre da sind, sich "besser auskennen", lauter sind und mehr miteinander spielen, ist doch klar - wir sind Gruppentiere und müssen uns da erstmal reinfinden. In wenigen Wochen wird deine Tochter einen Weg gefunden haben, zur Gruppe dazuzugehören - das ist doch eine super Übung für das spätere Leben! Viel Erfolg und Geduld weiterhin!

von jani-san am 23.09.2015, 07:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überfordert im Kindergarten?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (gerade 4) geht seit Anfang September in den Kindergarten. Täglich von 8.30 bis 12 Uhr. Die ersten zwei Wochen verliefen super, er ging gerne, freute sich beim Abholen und auch auf den nächsten Tag. Dann War auf einmal alles anders. Jeden Morgen sagt er, dass er nicht mehr hinmöchte. Geht aber trotzdem mit ...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...