Kindergarten - Essen und Schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten - Essen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, in unserem Kindergarten herrschen einige Regeln, die m.E. vollkommen unsinnig sind. Zunächst zum Essen: Unsere Große (5) berichtet immer wieder, dass sie von allem kosten muss und von allem einen Klecks bekommt, den sie auch aufessen muss (wobei ein Klecks manchmal auch schon eine ganze Kelle Suppe sein kann). Ich finde, wenn sie schon zigmal etwas gekostet hat, was sie bzw. die Mehrheit der Kinder überhaupt nicht gerne essen, dann kann man es auch dabei belassen und muss ihr nicht immer wieder was auf den Teller davon tun. Vor allem denke ich, reicht es, einen Löffel zu kosten, um festzustellen, ob etwas schmeckt oder nicht. Hinzufügen möchte ich noch, dass sich das Essen im Kindergarten deutlich von dem unterscheidet, was wir zu Hause unter gesundem Essen verstehen. Es gibt sehr viel Fertignahrung, also stark gewürzte Soßen und Suppen, sehr viel Fleisch (eigentlich fast jeden Tag), immer wieder das gleiche Gemüse, kaum Abwechslung. Und sehr viel Süßes. Außerdem herrschen weitere Regeln wie nicht vom Tisch aufstehen dürfen, was bei unserer Kleinen auch schon mal dazu geführt hat, dass sie auf den Stuhl gepullert hat und es dann auch noch wegwischen musste. Sie gehen wohl immer vor dem Essen nochmal auf Toilette und während der Mahlzeit dürfte dann nicht aufgestanden werden. Aber gerade im Alter von 2-3 Jahren ist das doch unsinnig, wenn die Kleinen erfahren sollen, wann sie müssen und wann nicht. Und es dann unterdrücken zu müssen bzw. nicht gehen zu dürfen und als Strafe dann auch noch selbst aufwischen zu müssen, finde ich da sehr kontraproduktiv. Nun noch zum Schlafen: Zuhause schläft sie jeden Mittag ganz normal ein bis anderthalb Stunden. Im Kindergarten allerdings gibt es nun auch Kinder, die nicht mehr schlafen wollen bzw. können, einige davon liegen ruhig da, andere sind eben Störenfriede und lassen auch alle anderen nicht zur Ruhe kommen. Unsere Tochter lässt sich davon leicht beeinflussen und steigert sich auch teilweise hinein, dass sie dann einfach nicht schlafen kann (dementsprechend müde ist sie dann am Nachmittag). Kann man denn dann nicht einfach die Kinder, die einfach keinen Mittagsschlaf mehr brauchen oder immer nur stören, "entfernen"? Müssen denn Kinder in dem Alter noch unbedingt schlafen bzw. ruhen? Und wenn dann die ganze Gruppe putzmunter ist und rumtobt statt zu schlafen, gibt es manchmal so unsinnige Strafen wie nachmittags nicht rausgehen dürfen und stattdessen ruhig am Tisch sitzen müssen und ein Bild malen. Ich finde aber, rausgehen und frische Luft ist für Kinder sehr wichtig und sollte nicht als Druckmittel eingesetzt werden. Es ist ja schließlich ein Grundbedürfnis wie Schlafen, Essen usw. Das kann man doch nicht untersagen, oder? Vor allem denke ich, verstärkt es den Erwartungsdruck, schlafen zu müssen, noch viel mehr und unsere Tochter weint schon immer zu Hause deswegen, weil sie eben schlafen will, aber nicht kann und dann auch noch dafür bestraft wird. Sind diese erzieherischen Auffassungen Ihrer Meinung nach gerechtfertigt oder doch längst überholt? Hatte das teilweise schon mal angesprochen, aber die Erzieherinnen stellen sich oft quer, fühlen sich an Ihrer Ehre gekratzt und meinen, es könnte nicht jedes Kind z.B. beim Essen eine Sonderbehandlung bekommen, weil das die Gruppe stören würde. Was meinen Sie? Vielen Dank und liebe Grüße

von Anne274 am 28.05.2013, 08:50



Antwort auf: Kindergarten - Essen und Schlafen

Hallo Anne274 Einerseits halte auch ich einige der genannten regeln für überholt, andererseits kann ich aber auch die Erzieherinnen verstehen, wenn sie nicht möchten dass während der Mahlzeiten ein ständiges "Kommen und Gehen" ist. Mahlzeiten sollen von jedem Mitessenden in Ruhe und entspannt eingenommen werden können, was kaum möglich sein wird, wenn ständig irgendein Kind zur Toilette rennt. Allerdings teile ich mit Ihnen die Meinung dass 2-3 Jährige, die allerdings häufig doch noch eine Windel tragen, ihren Harndrang nicht vollständig kontrollieren können. Leider werden heute aus Platz- Personal-, Kindermangel o.Ä. die sog. U3-Kinder gemeinsam mit den Älteren in einer Gruppe betreut, was meiner Ansicht nach aber in keiner Weise zur Verbesserung der pädagogischen Arbeit und der erwarteten, individuellen Förderung führen kann. Die Meinung dass Kinder in gewissen Zeitabständen immer mal wieder -auch von der gleichen- Speise kosten sollten ist durchaus vertretbar, wenn Sie davon ausgehen dass sich der Geschmack auch der Kleinsten immer mal wieder verändert. Allerdings bin ich Ihrer Meinung dass es bei einem Kosten bleiben sollte und nicht bei einem Essen. Kinder im Alter Ihrer Tochter können häufig nicht mehr schlafen, aber können auch nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf ihren Betten liegen. Die Teilung der Gruppe hängt im Wesentlichen vom Personalschlüssel ab, der diese Teilung nicht zulässt. Gelöst werden könnte das Problem, wenn Eltern sich bereit erklärten die Schlafwache zu übernehmen, was wiederum häufig an versicherungs-technischen Gegebenheiten scheitert. Strafen sollten nach Möglichkeit in logischem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen. Nicht nach Draußen gehen zu dürfen, weil ein Kind nicht schlafen kann ermöglicht den Kindern ganz bestimmt kein einsichtiges Lernen! Bringen Sie Ihre Einwände doch mal während eines Elternabends zur Sprache. Teile viele Eltern Ihre jeweilige Meinung, wird sicherlich eine Diskussion entstehen und evtl. in mancher Hinsicht auch ein Umdenken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten/Schlafen

Meine Tochter ist 1 Jahr 7 Monate alt. Seit laengerem will sie abends nicht zur "Zeit" ins Bett. Wir haben sie frueher um 19:30 schlafen gelegt. Jetzt ist erst oft erst gegen 21h. Da ich ganztags arbeite habe ich beschlossen das positiv anzunehmen und ueber die extra Zeit mit ihr mich zu freuen. Das alles waere sehr nett, wenn meine kleine Dame in ...


Schlafen im Kindergarten?

Hallo Frau Schuster, noch eine Frage...unsere Tochter (3,5)braucht nach wie vor ihre 1 bis 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Bisher hat das auch im Kindergarten gut geklappt. Seit ca. 1 Woche sagte man mir, dass sie nicht mehr schlafen würde. Lea hat tiefe Augenringe, wenn ich sie abhole und schläft jetzt (16.00 bis 17.30 Uhr)auf ihren eigenen Willen hin...


Kindergarten soll man nackig schlafen

Hallo ich war heut schockiert, dass von einer Freundin der Sohn (5Jahre alt), im Kindergarten zum Mittagsschlaf nackig schlafen soll, nicht wie ich es kenne mit Hemdchen und Schlüpferchen!!! Also ich finde es sexuelle Nötigung! Darf der Kindergarten das? Wenn nein, was tun? Bitte um ein schnellsten Rat und vielen danke im voraus!!!


Kindergarten und Schlafen

Hallo, mein Sohn (im Juni 3 Jahre alt geworden) geht jetzt seit dem 01.09. in den Kindergarten. Zwischen 8 und 9 Uhr bringe ich ihn hin - um 12 Uhr hole ich ihn ab. Die erste Woche lief alles ziemlich reibungslos. Am ersten Tag ist er ca. 1,5 Std geblieben (so wird es dort empfohlen) und er hatte Spass. Danach durfte er jeden Tag etwas länger blei...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...