Kindergarten / Elterngespräch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten / Elterngespräch

Hallo Frau Schuste, und schon das nächste Posting zu meiner kleinen Tochter Dana (fast 4). Vielleicht erinnern Sie sich, daß ich mit dem Kindergarten sprechen mußte. Man hat mir jetzt gesagt, daß Dana sich sehr verändert hat, nicht mehr "witzig + spritzig" ist, sondern eher still und Aufmerksamkeit negativ einfordert - nach dem Motto: Bevor ich gar keine Aufmerksamkeit bekomme, nehem ich eben begative. Da ja die große Schwester Joana seit letztem Jarh zur Schule geht was eben nicht ganz problemlos läuft (siebe Posting unten), muß sie sicherlich zu Hause zurückstecken und bekommt sicher auch weniger Aufmerksamkeit als vorher. Natürlich gibt es auch immer wieder Machtkämpfe - aber mit welchem Kind in dem Alter hat man die nicht? Nun suchen die Erzieherinnen im Kindergarten den GRund für ihr Verhalten im häuslichen Umfeld. Da Dana sich aber im Kindergarten auffällig verhält hat sie da doch auch ein Problem genügend Aufmerksamkeit zu bekommen, oder? Wenn es mit der Situation zu Hause zu tun hat, würde sie dass doch sicher nicht im Kindergarten ausleben? Ihr wurde auch unterstellt, daß sie in den Situationen negativer Aufmerksamkeit (also wenn sie als einzige nicht aufräumt und dann öfter darauf hingewisen werden muß) grinst und sich einen feixt. Wenn wir zu Hause solche Situationen haben und es dann auch Konsequenzen oder Mecker gibt, dann grinst sie nicht. Läuft hier irgendwas quer oder schätze ich die Situation falsch ein? Nach dem Elterngespräch hielt ich mich für vollkommen unfähig, meine Kinder ordentlich zu erziehen. Die beiden haben auch die große Schwester analysiert, obwohl sie sie gar nicht kennen - wir gehören mit Joana offensichtlich dringend in fachliche Hände... Ich empfinde Dana momentan als energisch und fordernd, sie testet täglich aufs neue ihre Grenzen aus. was zu Machtkämpfen und eben auch zu Streß führt. In meinen Augen bekommt sie auch genug positive Aufmerksamkeit - wenn es ein genug an positivem überhaupt geben kann..... Kann ich mich denn so in meinem Kind täuschen? Ich bin echt verzweifelt und habe das Gefühl ich mache alles falsch und kenne mein Kind nicht. Ich habe auch zu Hause keine Veränderung bemerkt. Sicher hat sie durch viele Krankheitstage, Arztbesuche, OP im Kindergarten jetzt einen anderen Stand - aber kann ich da wirklich was dran ändern? Ist das nicht Sache der Erzieherinnen? Was kann ich tun, wenn andere Kinder Dana's Sprüche mittlerweile langweilig finden und nicht mehr drüber lachen? Wenn ich meine Kollegen jeden morgen mit dem gleichen Spruch begrüßen würde, fänden die das nach dem 4. Mal auch nicht mehr lustig. Bin dankbar für jeden Rat. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 09:34



Antwort auf: Kindergarten / Elterngespräch

Hallo Kerstin Es ist stets um Vieles einfacher, die Schuld bei Anderen zu suchen.- Grundsätzlich empfehle ich Ihnen UND den ErzieherInnen, GEMEINSAM nach einer Möglichkeit zu suchen, wie Dana wieder ein ausgeglichenes, zufriedenes, angemessenes Verhalten zeigen kann. Wünscht sie sich mehr Aufmerksamkeit, sollte sie Diese auch erhalten, indem Sie häufiger gelobt wird, statt sie zurechtzuweisen. Dana wird überhaupt keine dummen Sprüche mehr äußern, wenn sie auch ohne sich in den Vordergrund zu stellen zu gemeinsamen Aktivitäten motiviert wird. Erhält sie Lob, Anerkennung und Kuschel-Einheiten, wird sie bald zu ihrer sicheren Orientierung zurückfinden, keine (negative) Aufmerksamkeit mehr einfordern, zufrieden sein und fröhlich mit den anderen Kindern spielen. Lassen Sie sich bitte nicht "den schwarzen Peter zuschieben", sondern handeln Sie Hand in Hand. Liebe Grüße und: Toi, Toi, Toi!!!

von Christiane Schuster am 27.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...