Kinderbesuch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderbesuch

Hallo, meine erste Tochter ist 3 3/4 Jahre alt, geht vormittags in den Kiga und möchte keinen Kinderbesuch. Sie möchte weder besucht werden, was wir einmal ausprobiert haben, noch jemanden besuchen. Im Kiga ist sie zwar eher schüchtern und zurückhaltend aber spielt mit anderen Kindern. Sie hatte leider bisher kaum Kontakt zu anderen Kindern, da ich berufsbedingt nciht zu Krabbelgruppen konnte. Sie hat nur eine Freundin, die sie gerne besucht und die auch zu uns kommen darf. Ein anderes Mädchen, mit dem sie im Kiga immer spielt, war bei uns zu Besuch aber durfte nichts anfassen. Schließlich weinten beide Kinder und sie ging mit ihrer Mutter nach Hause. Auch auf neutralem Boden wie Spielplatz etc. will sie sich mit anderen Kindern nicht treffen. Wenn Kinder auf den Spielplatz kamen, im Sommer, sagte sie oft, sie wolle jetzt nach Hause. Meine zweite Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte eine andere Frau mit gleichaltrigen Kindern besuchen. Meine große Tochter wollte nciht mit, aber ich habe sie trotzdem mitgenommen mit der Begründung, dass ihre kleine Schwester ihre Freundin sehen wolle und ich meine und da müsse sie eben mit. Sie blieb während des Besuchs ziemlich nah bei mir und hat nur einmal kurz mit dem Jungen in ihrem Alter gespielt, obwohl sie ihn schon von ca. 6 Treffen (nur die zwei draußen im Park mit den Müttern) kannte. Soll ich ihr nun noch mehr Zeit lassen. Ich warte jetzt schon mehrere Wochen. Oder soll ich sie zwingen??? Ich habe Angst, dass sie sich immer mehr isoliert.

Antwort auf: Kinderbesuch

Hallo Stefanie Lassen Sie Ihrer Tochter Zeit und zwingen Sie sie nicht, sich mit anderen Kindern zu treffen. Nehmen Sie sie zu den Besuchen mit, und laden Sie selbst zu sich Besuch ein, als sei es das Normalste von der Welt (ist es ja auch). Reden Sie vorher nicht intensiv darüber sondern informieren Sie Ihre Tochter nur über Ihr Vorhaben. Möchte sie dann nicht mit den anderen Kindern spielen, geben Sie ihr ein Malbuch oder Etwas, mit dem sie sich allein beschäftigen kann. Irgendwann wird ihr dieser Alleingang schon zu langweilig werden, sodass sie sich freiwillig den anderen Kindern zuwenden wird. Nicht jedes Kind ist gleich voller Temperament. Warten Sie`s gelassen ab. Durch den Besuch des Kiga hat Ihre Tochter ausreichend Möglichkeiten, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Machen Sie sich keine Sorgen! Bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2000