Frage: Kinder

Hallo Ich habe eine 9 jährige und 12 jährige Tochter. Mit der kleinen ist es sehr schwierig total unselbständig brauch frühs 1 Stunden bis sie fertig ist und sucht immer Theater entweder an der Hose Socken oder tshirt. Duschen bzw kann sie auch noch nicht alleine. Haben sie eine Idee wie sie selbständiger werden könnte

von bili am 25.04.2018, 08:00

Antwort auf: Kinder

Liebe bili, setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrer Tochter zusammen und fragen nach, wie es aus ihrer Sicht am Morgen laufen sollte. Erzählen Sie ihr, wie Sie es morgens gerne hätte. Finden sie gemeinsam Kompromisse. Schreiben Sie das neue geplante Vorgehen gemeinsam auf. Wann wird aufgestanden, wieviel Zeit bleibt für´s Anziehen, wann wird gefrühstückt usw.. Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter eigentlich alleine duschen könnte? Dann stellen Sie fest, wie Sie möchten, dass es zukünftig läuft: "Ich möchte, dass du alleine duschst. Ich weiß, dass du es kannst. Ich bleibe beim nächsten Mal noch bei dir und kann dir bei Fragen helfen." Ggf. legen Sie das Duschen vor eine "schöne" Aktivität. "Wenn du mit dem Duschen fertig bist, können wir gemeinsam den Film im Fernsehen angucken. Evtl. hat der Film schon angefangen, wenn Ihre Tochter Ihre Ansage nicht ernst nimmt. Dies natürlich nur, wenn Ihre Tochter grundsätzlich in der Lage ist, es selbständig zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2018

Antwort auf: Kinder

Kannst du ihr denn morgens nicht etwas helfen? Etwas theoretisch zu können heißt nicht unbedingt, dass man für sich selbst auch das Gefühl hat, alles im Griff zu haben. Vielleicht ist deine Tochter einfach unsicher und braucht deswegen so lange?

von cube am 25.04.2018, 09:02

Antwort auf: Kinder

@cube Das Mädchen ist 9 Jahre alt! Selbstständig anziehen (komplett und fast schneller als ich selbst) kann bereits meine 3jährige ;-) Genauso duscht sich meine 3jähre liebend gerne alleine inkl. selbstständigem Haarewaschen. Natürlich ist einer von uns dabei, aber sie macht es komplett allein und strahlt dabei über das ganze Gesicht weil sie so stolz ist dass sie es inzwischen allein machen darf. Da im AP nicht von Entwicklungsverzögerungen die Rede war, gehe ich hier eher von anderen Gründen aus als "nicht können". @bili Thema Anziehen: Ist es vielleicht die Wahl der Klamotten, die ihr nicht zusagt? Wir legen abends immer schon die Sachen für den nächsten Tag raus. Manchmal sind Kompromisse nötig, damit die Wahl der Kleidung akzeptiert wird. Oder ist sie morgens zu müde und deswegen etwas träge beim fertig machen? Vielleicht braucht sie auch noch sehr die "Bemutterung", vielleicht kannst du versuchen ihr in anderen Situationen mehr körperliche Zuwendung geben (Kuscheln) und ansonsten auch bei kleinen Schritten loben wenn sie etwas selbstständig schafft. Das wertet ihr Selbstbewusstsein auf und sie wird stolz sein auf Sachen die sie selbst geschafft hat.

von bellis123 am 25.04.2018, 17:16

Antwort auf: Kinder

Genau - 9 Jahre. Und die Mutter schreibt „kann es nicht“. Nicht „sie will nicht und es dauert 1 Std. Bis ich sie überreden kann“. Daher gehe ich davon aus, sie kann es wirklich nicht oder meint dies zumindest. Da könnte es durchaus helfen, wenn Mama ihre Hilfe anbietet. Unser 5-jährige kann es prinzipiell auch, aber es gibt Dinge, die er nicht so schnell hinbekommt und würde ich ihm dabei dann nicht helfen, würde er vermutlich ganz schnell komplett die Lust/Motivation verlieren.

von cube am 25.04.2018, 21:15

Antwort auf: Kinder

Wir richten die Kleidung abends auch hin aber frühs fängt es dann an das will ich nicht sie will die alten Socken oder die schmutzige Hose und das Theater ist gross .Sie findet immer gründe. Beim Dusche bzw baden klar hilft man bei den Haaren aber abtrocknen kämmen das mache ich und vorher die Wanne ausspülen.Habe ja auch keine größere Tochter bei der kam das alles von alleine das sie Selbständiger würde. Hausaufgaben gehen nicht ohne mich.Au h wenn ich sage beginne und dann komme ich gleich.Ohne mich läuft halt nichts.

von bili am 26.04.2018, 12:04

Antwort auf: Kinder

Wir richten die Kleidung abends auch hin aber frühs fängt es dann an das will ich nicht sie will die alten Socken oder die schmutzige Hose und das Theater ist gross .Sie findet immer gründe. Beim Dusche bzw baden klar hilft man bei den Haaren aber abtrocknen kämmen das mache ich und vorher die Wanne ausspülen.Habe ja auch keine größere Tochter bei der kam das alles von alleine das sie Selbständiger würde. Hausaufgaben gehen nicht ohne mich.Au h wenn ich sage beginne und dann komme ich gleich.Ohne mich läuft halt nichts.

von bili am 26.04.2018, 12:04