Kinder wachen früh auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinder wachen früh auf

Meine Kinder 1 1/2 und 3 1/2 Jahre alt haben ein geringes Schlafbedürfnis. Wir bringen sie so ins Bett, dass sie gegen 20:45 Uhr einschlafen. Unser Sohn (31/2) macht keinen Mittagsschlaf mehr, unsere Tochter schläft ca 11/2 h mittags. Am Besten würde es ihnen gehen, wenn sie dann zumindest bis ca. 6:30 Uhr schlafen. Sie wachen aber oft schon gegen 5:45 Uhr auf und wollen dann nicht mehr schlafen und schreien, weil mein Mann und ich auch nicht mehr schlafen sollen, ausgeschlafen sind sie dann aber selbst nicht richtig. Muss ich das respektieren? Oder würden sie vielleicht wieder einschlafen, wenn ich ganz konsequent über einen längeren Zeitraum fordere, dass sie entweder sich noch ausruhen oder aber alleine spielen? Z.B. indem ich mich still auf eine Matratze in ihr Zimmer lege? Ich versuche idR wenn nur ein Kind so früh aufwacht, es zu beruhigen, damit das andere nicht auch noch aufwacht. Grüße ruhut

Antwort auf: Kinder wachen früh auf

Hallo ruhut Schlagen Sie den Kindern vor, sich leise ein Kinderhörspiel oder aber Kinderlieder anzustellen -der "Große" kann es bestimmt bereits selbst-, wenn sie nicht mehr schlafen können. Weisen Sie darauf hin, dass Sie oder das Geschwister dann aber noch schlafen möchten, sodass Sie sich auf dieses Entgegenkommen einlassen. Informieren Sie darüber, dass Sie den Kindern Bescheid geben, sobald Sie dann auch aufgewacht sind. Zusätzlich können Sie ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende der Kinderbetten legen, das sich besonders Ihre Tochter zum leise Spielen nehmen DARF, wenn sie aufwacht, Papa und Mama aber noch schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2011