Christiane Schuster

Kinder und Fernsehen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallöchen,
also zunächst mal finde ich es ganz toll und freue mich, dass es nun auch dieses Forum gibt. Viele Fragen, die ich bisher so hatte, hat mir Dr. Busse beantwortet, sie gehörten aber eigentlich nicht ins medizinische, sondern ins pädagogische Fach.
Worüber ich mir nun seit längerer Zeit schon Gedanken mache:
Es scheint durchaus nicht unüblich zu sein, kleine Kinder (2 Jahre) schon fernsehen zu lassen. Eine beliebte Sendung, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann, sind die Teletubbies. Wenn ich selbst die Figuren auch ziemlich lächerlich finde, Kinder scheinen sich sehr angesprochen zu fühlen. Selbst mein Sohn (2,5 Jahre) ist begeistert (er kennt sie, weil er die Sendung wohl schon einige Male bei Oma gesehen hat). Ich finde, dass Sohnemann in diesem Alter kein Fernsehen braucht. Das Argument "so eine Sendung schadet gewiss nicht" finde ich haltlos, denn "Nicht-Fernsehen" schadet in diesem Alter gewiss auch nicht.
Wie sehen Sie das (die Teletubbies seien hier nur erwähnt, weil sie eben im Moment in aller Munde und in aller Supermärkte Regale sind, aber gemeint ist Fernsehen schlechthin in diesem frühen Alter?

Liebe Grüsse
Sabine

von Sabine am 14.12.1999, 12:42 Uhr

 

Antwort auf:

Kinder und Fernsehen

Hallo Sabine
Fernsehen gehört heute einfach dazu, und wer gewisse Sendungen nicht kennt ist out! Meiner Meinung nach sind Kinder im Kleinkindalter so vielen Reizen ausgesetzt, dass sie vieles gar nicht verarbeiten können und es so zu Störungen in ihrem Verhalten, wie z.B. Schlafstörungen, Aggressivität u.v.m. kommen kann. Besser als Fernsehen sind auf jeden Fall Geschichten erzählen, Kasperletheater, Spaziergänge etc. Bei diesen Unternehmungen nehmen die Kinder nur soviel auf, wie sie auch verkraften können. Fernsehen in diesem Alter als generell schlecht zu verurteilen ist auch nicht gut. Am Besten : Einige ausgesuchte Sendungen gemeinsam ansehen und gemeinsam durch Gespräche verarbeiten.

von Christiane Schuster am 15.12.1999

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.