Kinder sollen such mitbringliste merken, bei vergessen ->Pech gehabt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kinder sollen such mitbringliste merken, bei vergessen ->Pech gehabt

Hallo, In unsere Kita sind 2 Gruppen. Die kleinen und die großen. Die großen gehen von 4 Jahren bis Vorschulalter. Nun bekommen die Kinder Aufgaben, die sie sich merken und zu Hause erzählen sollen. Zum Beispiel Fotos für den Oma-Opa-Tag mitbringen oder den Rucksack mit Essen für den Ausflug. Wenn die Kinder nicht dran denken und es zu Hause erzählen haben sie Pech gehabt. Dann haben sie eben kein Bild oder keinen Rucksack mit essen. Die Eltern bekommen keine Information darüber. Das Ziel ist, dass die Kinder Eigenverantwortung lernen. Unser Sohn ist im Juni 4 geworden. Er erzählt sowas nicht zu Hause. Er hat halt immer Pech. Kann man das von Kindern in dem Alter erwarten? Wenn nein, ab welchem Alter sollte ein Kind sowas können? Vielen Dank vorab.

von Snooopy2009 am 17.10.2017, 19:54

Antwort auf: Kinder sollen such mitbringliste merken, bei vergessen ->Pech gehabt

Liebe Snooopy2009, Kinder im Kindergartenalter können sich solche Dinge meist noch nicht merken. Auf diese Weise Eigenverantwortung zu übernehmen sollte frühestens im Grundschulalter gelernt werden. Wenn die Erzieher weiterhin diese Lernmöglichkeit einsetzen, sollte das "Vergessen" nicht mit "Pech gehabt" quittiert werden. Sprechen Sie mit den Erziehern. Lassen Sie sich das Vorgehen noch einmal erklären und fragen nach den Hintergründen. Zeigen Sie auch Ihre Meinung auf. Vielleicht können Sie ja zumindest an der "Pech gehabt"-Konsequenz rütteln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2017

Antwort auf: Kinder sollen such mitbringliste merken, bei vergessen ->Pech gehabt

Also ehrlich gesagt, finde ich das ein bisschen viel für einen 4-jährigen. Die kommen aus dem KiGa und dann ist das Thema abgehakt. Die Intention dahinter finde ich nicht verkehrt - aber 4 Jahre ist ein bisschen früh für "Pech gehabt" und dann geht es um so etwas wie Essen für einen Ausflug! Wann sagen die Erzieherinnen den Kindern das denn? Morgens? Das haben die Mittags schon wieder vergessen :-) Wenn sie es kurz vor dem Abholen sagen mit dem Hinweis "denkt bitte alle daran euren Eltern xy zu sagen" - ok. Aber selbst dann finde ich, die Eltern müssen informiert sein und selbst nachhaken können ("Hast du an alles gedacht? "solltest du nicht noch etwas mitnehmen?"). Den ganzen Tag hungern zu müssen oder ohne Foto da zu stehen finde ich demütigend in dem Alter.

von cube am 18.10.2017, 10:20

Antwort auf: Kinder sollen such mitbringliste merken, bei vergessen ->Pech gehabt

Bitte?!?!?!? Die Kinder merken sich das in dem Alter doch noch gar nicht.. Ein Kind hungern zu lassen, weil es nicht Bescheid gesagt hat, geht gar nicht. Die Kinder haben den ganzen Tag über im Kindergarten mit Reizen zu tun, sehen, hören, schmecken, riechen, da bleibt etwas wie Rucksack, oder Foto nicht hängen!Für mich wäre das ein Grund mit den Erziehern zu sprechen, trägt das keine Früchte oder traut man sich nicht gibts Elternsprecher, dann redet man mit ihnen. Sonst zur Leitung gehen und mit ihr sprechen! Ich finde da sollte man eine Erinnerung an die Pinnwand hängen, oder eine Elternpost mitgeben, damit die Eltern informiert sind, dann könnte man dem Kind unterstützend diese Informationen in die Erinnerung rufen und es gibt kein Pech gehabt. Wieviel Frust soll ein kleines Kind bitte aushalten? In diesem Alter haben die noch einen hohen Frustpegel mit Wut und Enttäuschung. Ich möchte nicht das mein Kind ständig "PECH" hat und womöglich weit, weil er es vergessen hat zu erzählen. Das sind keine Erziehungsmethoden für Kleinkinder, das kann man ab Grundschule einführen, aber doch nicht im Kindergarten!!! Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen...

von Exanea am 19.10.2017, 23:50