Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (7 und 5). In letzter Zeit hören sie kaum noch. Alles muss man mehrmals sagen, bis sie sich endlich mal rühren, und leider ist es so, dass es meistens in einer schlechten Laune für alle Beteiligten endet. Besonders morgens ist es eine reine Katastrophe, weil wir wegen der Schule wirklich in Zeitnot geraten. Ich bitte sie, sich die Zähne zu putzen, sich anzuziehen,... . Aber sie machen einfach nichts, es sei denn, ich stehe neben ihnen (das kann ich aber nicht, weil ich mich in der Zeit selber anziehe). Es ist auch egal, wie früh wir aufstehen, es wird trotzdem immer spät. Das zweite große Problem ist, dass sie sich permanent streiten und gegenseitig schubsen, hauen, treten. Sobald man ihnen den Rücken zudreht, geht es wieder los, und es ist durchaus nicht immer der Große, der anfängt, die Kleine ist genauso schlimm! Ständig ist Geschrei zuhause, ich kann das bald echt nicht mehr ertragen. Ich mag mich kaum noch mit ihnen in der Öffentlichkeit zeigen, es ist mir echt peinlich, wie sich benehmen und habe auch das Gefühl, dass die anderen Leute schon gucken. Ist das normal? Wie kann ich die Situation verbessern? Danke im Voraus!

von Schnuubi am 04.12.2019, 09:51

Antwort auf: Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Liebe Schnuubi, damit die Kinder das "Hören" erst einmal wieder lernen, sollten Sie in nächster Zeit immer direkt zu ihnen gehen und darauf achten, dass sie nicht mit etwas anderem beschäftigt sind, was sie von Ihrer Aufforderung ablenkt. Begleiten Sie Ihre Kinder zum Zähneputzen und Anziehen. Planen Sie vorübergehend etwas mehr Zeit ein und sorgen für sich, in dem Sie selbst ein paar Minuten früher aufstehen und schon fertig angezogen sind, wenn Sie die Kinder wecken. So müssen Sie in dieser Hisicht nicht in Streß geraten. Versuchen Sie, die Kinder in die täglichen Abläufe mit einzubeziehen. Kinder lieben es zu helfen. Sie fühlen sich wichtig und ernst genommen. Beim Tisch decken, den Geschirrspüler einräumen, Blumen gießen, saugen usw. können Kinder sehr gut helfen. Danach gibt es eine gemeinsame Spielrunde, gemeinsames Basteln, Plätzchenbacken usw.. Die Kinder dürfen erfahren, dass gemeinsam auch toll ist. Zur Entspannung können Sie viel mit den Kindern nach draußen gehen. Dort können sie sich ordentlich auspowern. Das nimmt Kraft um zu streiten. Besuchen die Kinder Sportvereine, Spielkameraden usw.? Zum einen fördert das die soziale Kompetenz und auf auf der anderen Seite können sich die Kinder während dieser Zeit nicht streiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2019

Antwort auf: Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Das kann man so einfach nicht sagen, woran das liegt und wie man es ändern könnte. Es scheint ja ein Problem zwischen den beiden zu geben, das grundsätzlich da ist und nicht nur in bestimmten Situationen auftritt. Ich würde dazu raten, eine Erziehungsberatung zu kontaktieren, die zu dir nach Hause kommt und sich ein umfassenderes Bild machen kann. Diese gibt dir dann auf Basis ihrer Beobachtungen Tipps, wie man die Situation verbessern könnte. Und das hat nichts mit Jugendamt oder so zu tun. Haben Nachbarn von uns auch gemacht und waren sehr zufrieden.

von cube am 04.12.2019, 12:59