Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (7 und 5). In letzter Zeit hören sie kaum noch. Alles muss man mehrmals sagen, bis sie sich endlich mal rühren, und leider ist es so, dass es meistens in einer schlechten Laune für alle Beteiligten endet. Besonders morgens ist es eine reine Katastrophe, weil wir wegen der Schule wirklich in Zeitnot geraten. Ich bitte sie, sich die Zähne zu putzen, sich anzuziehen,... . Aber sie machen einfach nichts, es sei denn, ich stehe neben ihnen (das kann ich aber nicht, weil ich mich in der Zeit selber anziehe). Es ist auch egal, wie früh wir aufstehen, es wird trotzdem immer spät. Das zweite große Problem ist, dass sie sich permanent streiten und gegenseitig schubsen, hauen, treten. Sobald man ihnen den Rücken zudreht, geht es wieder los, und es ist durchaus nicht immer der Große, der anfängt, die Kleine ist genauso schlimm! Ständig ist Geschrei zuhause, ich kann das bald echt nicht mehr ertragen. Ich mag mich kaum noch mit ihnen in der Öffentlichkeit zeigen, es ist mir echt peinlich, wie sich benehmen und habe auch das Gefühl, dass die anderen Leute schon gucken. Ist das normal? Wie kann ich die Situation verbessern? Danke im Voraus!

von Schnuubi am 04.12.2019, 09:51



Antwort auf: Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Liebe Schnuubi, damit die Kinder das "Hören" erst einmal wieder lernen, sollten Sie in nächster Zeit immer direkt zu ihnen gehen und darauf achten, dass sie nicht mit etwas anderem beschäftigt sind, was sie von Ihrer Aufforderung ablenkt. Begleiten Sie Ihre Kinder zum Zähneputzen und Anziehen. Planen Sie vorübergehend etwas mehr Zeit ein und sorgen für sich, in dem Sie selbst ein paar Minuten früher aufstehen und schon fertig angezogen sind, wenn Sie die Kinder wecken. So müssen Sie in dieser Hisicht nicht in Streß geraten. Versuchen Sie, die Kinder in die täglichen Abläufe mit einzubeziehen. Kinder lieben es zu helfen. Sie fühlen sich wichtig und ernst genommen. Beim Tisch decken, den Geschirrspüler einräumen, Blumen gießen, saugen usw. können Kinder sehr gut helfen. Danach gibt es eine gemeinsame Spielrunde, gemeinsames Basteln, Plätzchenbacken usw.. Die Kinder dürfen erfahren, dass gemeinsam auch toll ist. Zur Entspannung können Sie viel mit den Kindern nach draußen gehen. Dort können sie sich ordentlich auspowern. Das nimmt Kraft um zu streiten. Besuchen die Kinder Sportvereine, Spielkameraden usw.? Zum einen fördert das die soziale Kompetenz und auf auf der anderen Seite können sich die Kinder während dieser Zeit nicht streiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2019



Antwort auf: Kinder hören nicht, und ständiger Streit

Das kann man so einfach nicht sagen, woran das liegt und wie man es ändern könnte. Es scheint ja ein Problem zwischen den beiden zu geben, das grundsätzlich da ist und nicht nur in bestimmten Situationen auftritt. Ich würde dazu raten, eine Erziehungsberatung zu kontaktieren, die zu dir nach Hause kommt und sich ein umfassenderes Bild machen kann. Diese gibt dir dann auf Basis ihrer Beobachtungen Tipps, wie man die Situation verbessern könnte. Und das hat nichts mit Jugendamt oder so zu tun. Haben Nachbarn von uns auch gemacht und waren sehr zufrieden.

von cube am 04.12.2019, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit zwischen Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3,5 Jahre alte Tochter und ich verabreden uns häufig zum Spielen mit einer Freundin und deren 3 jährigen Tochter. Die beiden Mädchen waren zwei Jahre gemeinsam bei Tageseltern und kennen sich sehr gut. Meine Tochter war und ist noch immer vom Wesen eher zurückhaltend und schüchtern, tat sich häufig schwer sich durchz...


Junge 5 Jahre gerät oft in Streit

Unser bald 5jähriger Sohn gerät auf dem Spielplatz immer in Konflikte mit anderen Kindern. Zuerst spielen sie sehr gut zusammen und nach einiger Zeit eskaliert es. Er will seinen Willen durchsetzen und immer bestimmen. Wenn das andere Kind nicht mitmacht oder auch einen starken Willen hat, führt das immer zum Streit. Er bewirft das andere K...


Soll ich im "Streit" unter Babys eingreifen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 9 Monate alten Zwillinge "streiten" sich meist um das gleiche Spielzeug. Wobei steiten nicht ganz richtig ist, denn eigentlich nehmen sie sich gegenseitig das Spielzeug aus der Hand oder aus dem Mund und die jeweils "Unterlegene" schaut mich dann verzweifelt an, oder weint. Das passiert meistens, aber nicht immer....


Streit unter Geschwistern

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen a...


ständig nur Streit

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt...


Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter je...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...