Frage: Kinder "bestrafen"...

Unsere Tochter wird im Juli 5 Jahre alt. In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass sie nicht hört. (ich weiß, dass ist die Entwicklung und sie testet ihre Grenzen aus) nun sind mein Mann und ich uns in der Wahl der Bestrafung uneinig. Ich finde es nicht gut, dass er z.b. als Strafe ihr "Ins-Bett-Geh-Ritual" ändert. d.h. wenn sie nicht hört, wird abends keine Geschichte gelesen und kein Lied vorgesungen. Ich persönlich finde das Ritual aber wichtig! Genauso möchte ich am Donnerstag mit ihr einen Mama-Tochter-Nachmittag machen, wo wir zusammen ins Kino gehen und danach vielleicht ein Eis essen oder auch zu Burger King gehen. Ich finde es ganz wichtig, das wir diesen Nachmittag haben, aber mein Mann hat meiner Tochter heute gedroht, dass der Donnerstag ausfällt, wenn sie nicht hört. Seit unser Sohn (15 Monate) auf der Welt ist, muss sie sich ja schon viel einschränken. Zeiten, nur für uns beide, haben wir kaum noch. Deswegen fände ich den "Entzug" als Strafe total falsch! Wie sehen sie das? wären beide Strafen okay? Seh ich das vielleicht zu eng? Ich weiß das wir schon konsequent sein müssen, aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten.... Danke für ihre Antwort!

von mylife am 27.05.2014, 20:21



Antwort auf: Kinder "bestrafen"...

Liebe mylife, grundsätzlich sollten Kinder mit einem guten Gefühl ins Bett gehen und der Entzug der Guten-Nacht-Geschichte oder des Liedes sind nicht unbedingt förderlich. Trödelt Ihre Tochter beim Waschen und Zähneputzen und es wird immer später, dann können Sie Ihrer Tochter sagen, dass es nur eine kurze Geschichte gibt oder Sie nur den Anfang vorlesen können und den Rest am nächsten Tag, weil Sie Zeit vertrödelt. Ganz streichen wegen eines "Vorfalls" im Laufe des Tages steht nicht im Zusammenhang und ist aus dem Grunde alleine schon nicht sinnvoll. Auch ist es wichtig, Mutter-Tochter-Zeiten zu haben. Den Nachmittag schon 2 Tage vorher zu streichen ist aber auch aus Gründen der Nicht-Nachvollziehbarkeit, nicht sinnvoll. Konsequenzen sollten mit den vorangegangenen Handlungen zusammen hängen und zeitnah ausgeführt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind * bestrafen *

Hallo Frau Schuster,, ich habe folgendes Problem. bin alleinerziehende mama 32 jahre und meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie bringt mich seit geraumer Zeit auf die palme. ich bin nicht allzu streng, aber es gibt sachen was sie halt nicht machen darf/ soll.....versuche es ihr auch immer zu erklären wie und warum ich dies nicht will u...


Wie kann ich meine 18 Monate alte Tochter bestrafen?

Hallo. Lani ist jetzt 18 Monate alt und ich muss sagen eigentlich ein freundliches Kind. Jedoch habe ich enorme Probleme ihr bei zu bringen was sie darf und was nicht. Sie akzeptiert einfach kein Nein und betrachtet es mehr als Spiel als alles andere. Habe auch schon ueberlegt sie irgendwie zu bestrafen wenn sie mal wieder nicht hoert, aber wie? W...


wie kann ich meine kinder besser bestrafen

guten tag ich habe 3 jungs im alter von 5,5 jahre 4 jahre und 5 monate.die 2 großen können nicht untereinander spielen sind nur am streiten und hauen.und ich weiß nicht wie ich es noch mal soll sie hören auch nicht auf uns eltern.wie haben strafen die einfach nicht mehr helfen: z.b. - ein klapps auf dem po aber das wollen wir nicht - stra...


Wie kann ich die "Aggression" gegen den kleinen Bruder verhindern/"bestrafen"?

Wir haben zwei Söhne, 2 Jahre und fast 4 Monate und der andere ist 10 Monate alt. Unser großer Sohn haut und schubst ständig den Kleinen, fasst ihm in die Augen oder ähnliches. Wir haben schon bei der Geburt versucht keine Eifersucht aufkommen zu lassen, in dem der Neuankömmling ein Geschenk mitbrachte und wir den Großen genauso liebevoll behan...


Essen bestrafen

Guten tag Mein sohn ist jetz 15 monate alt, er war immer ein guter esser, jetz seit ca 1-2 monate will er nicht mer richtig essen. Es ist komisch weil wenn wir sagen es gibt essen das freud er sich eigetlich immer und sagt auch essen essen. Am mittag geht es noch einigermassen. Aber am abend ist es ganz schlimm, er fängt an zu schreien und hört ni...


Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Liebe Frau Ubbens, uns geht es leider oft wie den Eltern in dem Film "Wege aus der Brüllfalle". Kennen Sie den? Nur leider funktionieren die Tipps bei uns nicht wirklich. Wir haben drei Kinder, 4, 3 Jahre und das Kleinste ist 6 Monate alt. Wir möchten unsere Kinder liebevoll erziehen und manchmal habe ich das Gefühl, das ist schon ein Widersp...


Bestrafen wie?

Hallo,mein großer ist 4 Jahre und 4 Monate und schon immer ein schwieriges Kind.sehr lebhaft eigensinnig laut,hält sich nicht an regeln. Heute hat er den essenshochstuhl in dem sein kleiner Bruder saß umgestoßen,dieser ist mit samt dem kleinen Bruder umgekippt es war reines Glück das ihm nichts passiert ist. Auch er selbst ist erst neulich mitsamt ...


bestrafen wie oft

liebe fr schuster ich mache mier sorgen um meine tochter u meine änkelin u möchte ihr rat..meine tochter hat eine 3.5 jährige tochter u sie sätzt sie bei jeder kleinichkeit time aut 2 x am tag vieleicht die kleine schreit wie am spiess ..wie offr ist time aut ok ..wie soll sie sich verhalten wen sie unfug macht ..ist diesse erziung gesund? bringt s...


Bestrafen wen ja wie?

Guten Tag Unser Kind Eineinhalb jährig probiert sich seit kurzem durchzusetzen.Zb schmeisst er mit dem Essen herum wen ihm was nicht passt.Nach 3 mal nein nichts werfen sagen,nehme ich ihn aus dem Sitz und sage klar Nein und stelle ihn auf den Boden.Er läuft dan immer zu unserem Hund und fängt ihn an zu schlagen weil er genau weiss das er das nich...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...