Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

 

Kinder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo,

unsere beiden Kinder 2 und 3 Jahre alt schlafen bei uns im Bett.

Dies hatte sich aus der Situation heraus ergeben. Da wir auf Grund einer Haussanierung 1 Jahr lang gemeinsam in einem Zimmer zusammen geschlafen hatten. Nun ist das Haus seit Januar fertig und es bestünde die Möglichkeit, dass jeder in seinem Bett schläft.

Hatten wir nach dem Umzug auch direkt versucht. Beim Kleinen war es zunächst kein Problem und er hat in seinem Zimmer geschlafen. Der Große ist zunächst auch bei sich im Zimmer eingeschlafen, aber bereits nach kurzer Zeit aufgewacht und panisch geschrien. Er hat wirklich Angst und träumt schlecht von Monstern, Bienen etc. Versuche Monster zu verscheuchen oder ihm zu erklären das da nichts ist sind gescheitert. Auch Erklärungen das ihn keine Bienen oder sonstiges Angreifen. Er hat einfach Angst alleine zu schlafen.
Er ist auch sonst eher sensibel. Auf Grund dessen haben wir Ihn dann wieder bei uns schlafen lassen, der Kleine hat das mitbekommen und auch protestiert. Somit schlafen wir nun alle in einem Zimmer.

Es wird doch langsam recht eng und auch unruhig. Zumal unser Kleiner sich angewöhnt hat nur noch einzuschlafen wenn er an meinen Haaren rumzieht und spielt.

Grundsätzlich stört es mich nicht das die Kinder bei uns schlafen allerdings schlafen die Kinder sehr unruhig und es gibt keine Nacht wo wir alle nicht öfter wach werden.

Haben Sie uns einen Rat wie wir die Situation ändern können das jeder etwas mehr und ruhigeren Schlaf bekommt? Und wie ich meinem kleinen Abgewöhne mir die Haare zu ziehen? Radikale Schritte bekomme ich nicht übers Herz ich möchte die Situation sanft und zufriedenstellend für alle verbessern.

Vielen Dank im Voraus.

von Juja am 12.06.2019, 12:07 Uhr

 

Antwort:

Kinder ans eigene Bett gewöhnen

Liebe Juja,

besprechen Sie mit den Kindern, dass Sie als Eltern möchten, dass jeder in seinem eigenen Bett schläft. Ist der Papa zur Bettgehzeit zu Hause, dann kann jeder Elternteil ein Kind in den Schlaf begleiten. Bestenfalls wechseln Sie sich täglich bei den Kindern ab. Werden die Jungs in der Nacht wach, gehen Sie zu ihnen und begleiten sie wieder in den Schlaf. Bleiben Sie geduldig bei der Methode. Ihre Kinder werden lernen, dass sie sich darauf verlassen können, dass ein Elternteil bei ihnen ist bzw. zu ihnen kommt. Sie werden aber auch lernen, dass sie die Nacht im eigenen Bett verbringen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein kind an sein eigenes Bett gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 16 monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er wacht meistens alle zwei Stunden auf und zweimal nachts möchte er noch die Flasche. Bin gerade dabei ihn die Flaschen abzugewöhnen in dem ich immer weniger Wasser und Pulver tue. Ich ...

von Mamavonelias 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt,er schläft seit ca 4 Monaten mit im "großen" Bett,da er sich in seinem immer in den Gittern verheddert hat und nie in den Schlaf gekommen ist. Das große Bett ist abgesichert,sodass er nicht rausfallen kann. Bis vor ca 3 ...

von NicoleZ89 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Knapp 2 jähriges Bett ans eigene Zimmer gewöhnen

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt und schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben sie bisher noch nicht ans eigene Kinderzimmer gewöhnt, da das 1 Geschoss höher ist uns unsere Tochter mich viel braucht um ruhig schlafen zu können. Sie war ...

von Anto89 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein 3jähriger Sohn hat seit Beginn der Kindergartenferien sein komplettes Schlafverhalten umgestellt. Er hat immer super geschlafen. Hat ein Nachtlicht und sein Kuscheltier. Wir waren zusammen im Urlaub. Da durfte er bei mir im Bett schlafen da es im ...

von Chrissy19820 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn (14 Monate) Hatte das 3 Tages Fieber... nun ja und weil es ihm so schlecht ging und mir der Blick auf das Babyphone Display nicht gereicht hat, durfte er im Elternbett schlafen. Als es ihm wieder besser ging sollte er wieder in seinem Bett schlafen. Mit dem ...

von Dilaila 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Wie kann ich mein Kind daran gewöhnen wieder in seinem Bett zu schlafen?

Hallo :) Erstmal danke das sie sich die Zeit nehmen und meine „vielen“ fragen beantworten. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er hat früher immer ohne Probleme in seinem Bett in seinem Zimmer durchgeschlafen.. abends kann ich ihn ohne Probleme in sein Bett legen aber nach ...

von Chelliii 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

2 Jähriges Kind wieder an sein Bett gewöhnen

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Er war schon immer sehr Nähebedürftig und hat bei uns im Bett geschlafen. Ich gebe ihm das, was er braucht. Vor knapp einem halben Jahr, wollte er dann von sich aus in seinem Bett schlafen. Also haben wir ihn abends in sein ...

von Muffin2014 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe mal wieder auf Ihren fachkundigen Rat. Meine Tochter ist 3 Wochen alt und kann nicht alleine schlafen. Sie schläft nur auf dem Arm bzw. an der Brust ein (und im Kinderwagen/Auto wie alle Babies). Sobald ich sie in ihr Bettchen lege (egal ...

von Daeumelinchen 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

An das eigene Bett gewöhnen?!

Hallo , also mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich habe leider von Anfang an einen grossen Fehler gemacht und ihn nie alleine und wach in sein Bett gelegt ... Ich hab ihn so lange gehalten bis er geschlafen hat und jetzt sind wir so weit das sein Gitterbett als Beistellbett und ...

von Peaches1988 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und bisher habe ich ihn ins Bett gebracht. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ende juli mein 2. Kind. Ich hätte gerne das auch mein Mann ihn ins Bett bringen kann heute haben wir es versucht aber der kleine hat dann ...

von Andy-Pagal 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gewöhnen, Bett

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.