Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist bald 4 Jahre alt. Seit ganz klein auf pflege ich Kontakte zu anderen Müttern mit Kinder in ähnlichem Alter, Besuche auch verschiedene Mütter-/Kindtreffpunkte und besuche viele Anlässe für Kinder. Zu Hause ist sie recht fordernd und sicher im Auftritt. Sobald wir draussen sind und sie wird angesprochen oder auch nur gegrüsst versteckt sie sich. Wenn andere Mütter die wir regelmässig treffen sie ansprechen, dann verhält sie sich so, als ob sie schwerhörig ist. Finde dieses Verhalten äusserst seltsam. Warum das so ist frage ich mich selber. Ich gehe oft auf wildfremde Mütter zu und halte einen kurzen Schwatz, um auch so ein Vorbild für meine Tochter zu sein. Mit fremden Kindern spielt sie nicht. Nur mit solchen die wir regelmässig treffen und das auch nur nach 2stündiger Anlaufzeit. Gegrüsst und verabschiedet werden diese Kinder leider auch nicht. In der Kindergruppe die 1x wöchentlich getroffen werden macht sie zwar mit aber beim Basteln schaut sie nur zu, lässt sich ablenken und malt oder bastelt nur sehr zögerlich. Zu Hause ist sie ein richtiges Bastelkind und malt sehr gerne schon hübsche Sachen. Ausswärts benimmt sie sich so, als ob sie das erste Mal einen Malstift in den händen hält und nicht weiss was damit anfangen. Ich bestärke sie immer und rede ihr gut zu. Aber langsam aber sicher geht mir die Energie aus. Ich denke manchmal es bringt nichts wenn ich ihr das zig Mal sage. Sollte ich allmälich einfach nichts mehr sagen und hoffen, dass sie irgendwann selber den Knopf auf tut? Danke für Ihre Antwort und liebe Grüsse

von iceage9 am 13.03.2012, 08:52

Antwort auf: Kind

Hallo Iceage Bitte setzen Sie Ihre Tochter und sich selbst nicht länger unter den Druck etwas sagen, basteln, sprechen zu MÜSSEN. Sie wissen, dass Ihre Tochter sich ihrem Alter entsprechend verhalten kann, sodass sie auch spätestens dann auf Andere zugehen wird, wenn Sie nicht mehr in ihrer Reichweite sind. :-) Ihre Tochter weiß ganz genau, dass Sie IMMER helfend eingreifen, wenn sie sich nicht selbst helfen kann, bzw. sich nicht selbst hilft. Sobald sie evtl. gemeinsam mit einer Freundin/einem Freund OHNE Mama eine Gruppe besucht, wird sie weder "schwerhörig" noch schüchtern sein sondern sich nahezu gleich wie zu Hause verhalten. 'Probieren Sie es einmal aus. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2012