Sylvia Ubbens

Kind zunehmend trauriger/unglücklich in Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens,
ich wende mich in ziemlicher Sorge um meinen Sohn (5) an Sie.
Seit zwei Monaten geht mein Sohn nicht mehr gerne in die Kita.
Nach und nach stellte sich heraus, dass er wohl von einem Kind, welches er zu seinen Freunden zählt, immer geärgert wird. Es werden wohl Sachen nach ihm geworfen, geschubst und Sachen gesagt. Dazu kommt dass mein Sohn sehr sensibel ist und sich leider nicht zur Wehr setzt. Wir versuchen schon ihn zu Hause viel zu bestärken und ihm beizubringen wie er sich zur Wehr setzen kann doch es wird zunehmend schlechter. Er ist sehr in sich gekehrt, lacht wenig und sein Selbstwertgefühl scheint völlig am Boden. Die Gespräche mit der Erzieherin haben bisher nicht so viel bewirkt. Es wird nur gesehen, dass er stärker werden muss, dass aber auch das Verhalten des anderen Jungen zur zunehmenden Unsicherheit meines Sohnes beiträgt, wird wenig bis gar nicht registriert.

Was sollten wir als Eltern in dieser Situation tun?
Ich denke über einen Gruppenwechsel in der Kita nach. Evtl. passt dort die Erzieherin besser und er hat erst einmal Abstand. Aber wie sollten wir das anstellen. Mein Sohn nimmt den anderen Jungen dennoch immer in Schutz und hebt ihn aus unserer Sicht auf ein Podest. Wie können wir ihm vermitteln, dass Freunde so etwas nicht tun. Kleinere Streitigkeiten sind ja normal aber wenn ein Kind immer wieder meinen Sohn bedrängt, auch körperlich, ist das zu viel des guten.

Vielen Dank für Ihren Rat!

Grüße

Lania

von Lania1985 am 24.01.2019, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Liebe Lania,

ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. Wie verhalten sich diese, wenn es zu einem beschriebenen Vorfall kommt? Fragen Sie ggf. regelmäßig nach. Machen Sie damit die Erzieher darauf aufmerksam, beide Jungs im Auge zu behalten und direkt in der Situation zu handeln.

Ein Gruppenwechsel ist meist nicht hilfreich. Zum einen ist der andere Junge weiterhin auch in der Kita, zum anderen wird es womöglich auch in der Gruppe ein anders Kind geben, dass erkennt, dass man Ihren Sohn gut ärgern kann.

Bestärken Sie Ihren Sohn gerne zu Hause, wenn er Dinge gut macht. Wie er sich zur Wehr setzen kann, guckt sich Ihr Sohn bestenfalls von anderen Kindern ab. Erklärungen von Eltern greifen meist wenig bis gar nicht. Vielmehr wird Ihr Sohn damit immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass er etwas in Ihren Augen nicht gut macht (sich nicht zur Wehr setzt).

Hilfreich kann sein, am Nachmittag eine Sportgruppe, eine Musikschule o.ä. zu besuchen. Ihr Sohn kann dort nach seiner Neigung etwas tun, was ihm Spaß macht und darüber sein Selbstwertgefühl steigern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2019

Antwort auf:

Ist denn sicher, dass seine Niedergeschlagenheit/Unwille zur Kita wirklich an diesem Jungen liegt? Ich frage deshalb, weil er ja dennoch diesen auch verteidigt.

Ich persönlich würde nochmal das Gespräch mit den Erzieherin suchen und ganz klar äußern, dass sie ebenso in der Pflicht sind, so etwas zu unterbinden. DAS würde nämlich auch zur Stärkung eures Kindes beitragen - zu sehen, dass dieser Junge dann eben von anderen in seine Schranken gewiesen wird, er als "Opfer" also Unterstützung erhält.
Im Zweifelsfall würde ich mal einen Tag hospitieren um mir selbst ein Bild davon zu machen.

von cube am 24.01.2019