Sylvia Ubbens

Kind zieht an Haare

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter (27 Monate alt) zieht anderen Kindern an den Haaren. Das tut sie völlig unberechenbar und unvermittelt. Ansonsten ist sie sehr zärtlich. Es kann vorkommen, dass sie ein Kind in den Arm nimmt oder streichelt und plötzlich an den Haaren zieht. Ich versuche schon sie nicht mehr aus den Augen zu lassen, um es zu verhindern, aber das gelingt mir nicht immer. Zumal sie noch einen großen Bruder hat. Jetzt geht sie aber in den Kindergarten. Gleich am ersten Tag gab es Beschwerden. Ich fühle mich total hilflos und verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll bzw mich verhalten. Sie ist nicht aggressiv vielleicht haben sie Tipps für mich.
Viele Grüße

von HappyMum81 am 05.08.2020, 11:31 Uhr

Antwort auf:

Kind zieht an Haare

Liebe HappyMum81,

Ihre Tochter zieht den Kindern nicht an den Haaren, um diesen Schmerzen zuzufügen. Vielmehr passiert es aus der Situation heraus.

Behalten Sie Ihre Tochter weiterhin gut im Auge. Zieht sie dennoch an den Haaren, gehen Sie zu den Kindern und setzen Ihre Tochter nach einem Nein an die Seite und erklären dort mit wenigen Worten, dass sie nicht an Haaren ziehen darf. Mehr können Sie nicht tun.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.08.2020

Antwort auf:

Kind zieht an Haare

Hallo,

das machen viele Kinder und ist erstmal nicht bedenklich. Meist hat das mit den Kräften zu tun, die die Kleinen noch nicht richtig einschätzen können.
Du kannst ihr die Hand führen und ihr zeigen, wie Streicheln schmerzlos am Kopf geht, oder generell vom Kopf weg auf den Arm lenken.
Wer beschwert sich im Kindergarten? Die Erzieherinnen sollten damit professionell umgehen können, wie gesagt, das ist nicht selten.
Andere Eltern können Dir "egal" sein, denn es ist ein häufiges, wenn auch nicht geschätztes Verhalten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 05.08.2020