Sylvia Ubbens

Kind zieht an Haare

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter (27 Monate alt) zieht anderen Kindern an den Haaren. Das tut sie völlig unberechenbar und unvermittelt. Ansonsten ist sie sehr zärtlich. Es kann vorkommen, dass sie ein Kind in den Arm nimmt oder streichelt und plötzlich an den Haaren zieht. Ich versuche schon sie nicht mehr aus den Augen zu lassen, um es zu verhindern, aber das gelingt mir nicht immer. Zumal sie noch einen großen Bruder hat. Jetzt geht sie aber in den Kindergarten. Gleich am ersten Tag gab es Beschwerden. Ich fühle mich total hilflos und verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll bzw mich verhalten. Sie ist nicht aggressiv vielleicht haben sie Tipps für mich.
Viele Grüße

von HappyMum81 am 05.08.2020, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

Kind zieht an Haare

Liebe HappyMum81,

Ihre Tochter zieht den Kindern nicht an den Haaren, um diesen Schmerzen zuzufügen. Vielmehr passiert es aus der Situation heraus.

Behalten Sie Ihre Tochter weiterhin gut im Auge. Zieht sie dennoch an den Haaren, gehen Sie zu den Kindern und setzen Ihre Tochter nach einem Nein an die Seite und erklären dort mit wenigen Worten, dass sie nicht an Haaren ziehen darf. Mehr können Sie nicht tun.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.08.2020

Antwort auf:

Kind zieht an Haare

Hallo,

das machen viele Kinder und ist erstmal nicht bedenklich. Meist hat das mit den Kräften zu tun, die die Kleinen noch nicht richtig einschätzen können.
Du kannst ihr die Hand führen und ihr zeigen, wie Streicheln schmerzlos am Kopf geht, oder generell vom Kopf weg auf den Arm lenken.
Wer beschwert sich im Kindergarten? Die Erzieherinnen sollten damit professionell umgehen können, wie gesagt, das ist nicht selten.
Andere Eltern können Dir "egal" sein, denn es ist ein häufiges, wenn auch nicht geschätztes Verhalten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 05.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

16 Monat altes Kind reisst anderen Kinder an den Haaren.

Guten Tag. Ich habe die Situation schon ein msl hier geschildert. Sie haben mit geschrieben das es eine Phase ist etc und man sich gedulden muss. Ich finde es einfach komisch das diese Phase schon seit bald 5 Monaten geht und kein Ende in Sicht ist. Vorallem kenne ich viele ...

von Türe 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

16 Monat altes Kind reist andere Kinder an den Haare

Guten Abend. Mein Kind hat diese Phase schon seit 5 Monaten. Ein kleiner Erfolg haben wir das er anderen Kinder über den Kopf streichelt ei macht oder sie umarmt. Aber es kommt täglich vor das er haart wen er ein soielzeug vom anderen will oder es zurück erobern muss. Er geht ...

von Türe 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

Kind reisst an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate, ist eigentlich ein sehr liebes und aktives Kind. Sie gehorcht (meistens) recht gut und alles ist ok. Aber es gibt ein Problem. Wenn sie wütend wird, also irgendwo noch spielen will und ich nehme sie von dort weg weil wir los ...

von Sternchen100 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

Kind reißt sich die Haare aus

Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Mein Kleiner Sohn (20 Monate) reißt sich seit ein paar Wochen die Haare büschelweise aus. Er ist schon ganz kahl am Kopf. Der Kinderarzt meint das sei eine blöde ...

von SannyW30 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

kind zwickt und zieht die anderen kinder an den haaren, was tun

hallo mein junge ist 22 monate alt und seit einiger zeit zwickt und zieht er die anderen kinder an den haaren er freut sich sehr auf den besuch der nachbarskinder oder wenn er die kinder der kindertagesstätte ( er ist seit einer woche hier in der einlebungsphase) sieht. er ...

von Luceli 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

18 Monate Kind beisst zieht haare

Hallo Ich bin total verzweifelt, mein Sohn ist nun 18 Monate alt und er liebt andere Kinder geht auch sehr gerne auf den Spielplatz nur momentan gehe Ich nicht mehr gerne zum Spielplatz mit ihm da er jedes madchen an den Haaren zieht und manchmal sogar beißen will. Ich ...

von juju18 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das ...

von dana.henninger 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

1.001 Marotten - Kind zwickt, beisst und zieht an Haaren um sich zu beruhigen!

Hallo Frau Ubbens, mein 15 Mo alter Sohn ist ein sehr schlechter Schläfer. Er kommt zwischen 5-10 Mal die Nacht, davon 2x um eine Nachtflasche abzugreifen. Er hat immer wieder starke Neurodermitis und scheint quasi ständig zu zahnen, zu jucken oder zu kränkeln. Er ...

von Where2Go 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

Kind 21 Monate zwickt Papa o zieht an Haaren

Wir brauchen Hilfe. Unser Sohn ist 21 Monate alt. Immer wieder, vor allem auch abends wenn mein Mann von der Arbeit kommt, sitzt er bei ihm auf dem Arm. Ganz oft fängt er dann an ihm an den Haaren zu ziehen oder ihn ins Gesicht zu zwicken. Er lässt dann nicht los und ...

von PurzelBäumchen 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

meine 13 monate alte tochte zieht alle kinder an den haaren

liebes expertenteam, momentan habe ich mit einer 13 monate alten tochter folgendes problem: meine tochter ist ein sehr lebendiges kleinkind, welches nicht gerade schüchtern ist. sie liebt es sich zu bewegen und andere kinder zu beobachten. aus diesem grund gehen wir viel ...

von caro79 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Haare

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.