Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter wird jetzt 22 Monate alt und zieht sich seit einiger Zeit nachts immer den Schlafsack aus. Sie ist ein Kind was Nachts auch immer durch das ganze Bett wandert und im Laufe der Nacht in vielen unterschiedlichen Positionen und Bereichen im Bett liegt. Drehe ich den Schlafsack mit dem Reißverschluss nach hinten oder ziehe ihr einen Schlafsack der von unten nach oben zugeht an, quetscht sie sich trotzdem irgendwie da raus und das obwohl die Schlafsäcke ihrer Größe entsprechen (nicht zu groß und auch nicht zu klein, Beinfreiheit ist auch gegeben). Teilweise hat sie ihn dann manchmal auch noch irgendwie zur Hälfte an wenn sie den Reißverschluss nicht vorher aufmacht.. das bereitet mir auch etwas Sorge, nicht das sie sich nachts irgendwie noch eingeklemmt..... Wir lassen nachts das Fenster auf Kipp, sodass es momentan meist 16-19 Grad im Zimmer. sind. Sie hat im Schlafsack einen Langarmbody an und steht morgens dann auch ohne Schlafsack auf und spielt im Zimmer bis ich rein komme. Ich mache mir Sorgen das es dann wenn sie dort nur im Body sitzt oder nachts vorher schon den Schlafsack aussieht und nur im Body im Bett liegt doch etwas zu kalt für sie ist. So auf dem Sofa mit einer Decke oder beim Mittagsschlaf klappt es nicht, dann liegt die Decke irgendwann in der Ecke oder sie liegt darauf. Socken zieht sie sich sowieso immer wieder aus. Was können wir tun? Ich habe das Gefühl das sie den Schlafsack einfach nicht mehr möchte. Vielen Dank im voraus und Herzliche Grüße Eva-Maria

von Evy87 am 12.09.2019, 12:45



Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Liebe Eva-Maria, Sie haben schon gute Tipps bekommen. Auch ich rate dazu, von Body auf Schlafanzug umzusteigen. Derzeit schläft Ihre Tochter viel "nur" auf Body, da ist ein Schlafanzug schon viel wärmer als im Body und ohne Schlafsack zu schlafen. Ihre Tochter wird sich melden, wenn es ihr zu kalt wird. Ggf. können Sie das Fenster nachts schließen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2019



Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Zieh ihr statt Langarmbody und Schlafsack einen (Einteiler-)Schlafanzug an, ggf. bei kühlerem Wetter mit Kurzarmbody/Unterwäsche und Socken drunter, und gib ihr eine Decke. Vertrau darauf, dass sie alt genug ist, um unter die Decke zu schlüpfen, wenn ihr nachts wirklich kalt wird. Und auch darauf, dass sie sich melden würde, wenn sie sich irgendwo einklemmt o.ä.

von Rotkehlchen am 12.09.2019, 17:25



Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Hi, Probiert mal einen Schlafsack mit Füßen zum Beispiel von schlummersack. Hat bei uns wunder gewirkt. Lg

von Myfairlady11 am 12.09.2019, 18:07



Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Einteiler-Schlafanzug und Body haben bei meinem Patenkind gut geholfen. Sie hatte lange welche von Schiesser (gibt es auch gut gebraucht). Da können die Füße umgeklappt werden, müssen aber nicht. Einteiler, wo Füße mit dran sind, mag sie nicht. Daher waren die genannten Einteiler optimal und da mochte sie es auch, dass die Füße umgeklappt werden. Und wenn sie es nachts doch nicht mehr will, klappt sie diese selbst zurück. Dann ist der Einteiler zu lang, ist für nachts auch ok. Bettdecke hat sie damit auch bekommen und ein dünnes Kissen. (Ist so dünn, dass es ähnlich ist ein Bezug). Sie mag es und ja, sie liegt auch mal nachts ohne da, aber wenn ihr kalt ist geht sie selbst drunter oder ruft, dass sie Hilfe braucht.

von Ani123 am 12.09.2019, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Schlafsack abgewöhnen ? Gern an alle !

Hallo ! Mein Sohn ist 3 einhalb Jahre und schläft immer noch im Schlafsack. Ich schaffe es einfach nicht ihm beizubringen mit Bettdecke zu schlafen. Ich habe es schon ein paar mal versucht ihn an eine Decke zu gewöhnen. Er wühlt nachts ganz doll; liegt manchmal verkehrt herum und verliert die Decke daher unentwegt. Ich war in dieser Zeit oft nacht...


schlafen weder in Schlafsack noch unter der Decke

Hallo, meine Tochter (21. Monate) will weder im Schlafsack noch unter der Decke schlafen. Wenn ich ihr den Schlafsack anziehe gibt es ein riesen Theater und sie zieht ihn sich selbst wieder aus. Wenn ich sie mit einer Decke zudecke, strampet sie diese sofort weg und sagt "nein". Also schläft sie Nachts ohne alles nur im schlafanzug. Noch mag es ...


Decke statt Schlafsack

Hallo, bitte noch eine Frage: Von klein auf schläft unser Sohn (jetzt 3,2 J.) mit Schlafsack. Manchmal jetzt auch mit einer Decke. Die liegt aber nachts mehr neben als auf ihm. Ich habe bedenken, dass er dann in der kälteren Jahreszeit friert. Ab wann kann ein Kind sich im Schlaf von alleine zudecken, wenn es friert? Danke nochmal!


Gitterbett und Schlafsack- bis wann?

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und schläft mit Schlafsack im Gitterbett. Tagsüber und während des Mittagschlafes machen wir die 3 Stäbe raus. Sollten wir die 3 Stäbe auch nachts draußen lassen? Ab wann sollten wir die Gitterstäbe komplett entfernen? Da sie im Schlafsack schläft ist sie bis jetzt noch nie alleine aus dem Bett gestiegen.....


Kind zieht im Bett Schlafsack und Windel aus

Liebe Frau Schuster, nun habe ich noch eine Frage: Unsere Tochter zieht sich seit ein paar Tagen im Bett einfach aus. D.H. den Schlafsack, den Schlafanzug und die Windel. Nun ziehen wir ihr den Schlafanzug immer verkehrt herum an, dass der Reissverschluss am Rücken ist und sie ihn nicht aufmachen kann. Ist das richtig? Oder ist das Windel-au...


Abendritual / Schlafsack

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird 2) und ich haben ein Problem mit dem Schlafsack...Er schläft seid er Baby ist immer im Schlafsack. Nach der Gutenachtgeschichte gehts in den Schlafsack und Gute Nacht. Seid etwa zwei Wochen will er nun nicht mehr darein. Ich weiß jetzt auch gar nicht wie lange man das machen soll und hab ihm halt eine Decke g...


Bettdecke - Schlafsack - Pulli?

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Tipp für mich? Meine Tochter ( nun 2J 8 M) mag seit letztem Winter keinen Schlafsack mehr. Ich habe sie (über den kalten Winter) noch ein bisschen hingehalten und nun seit dem Frühjahr eine Bettdecke für Sie ("da sie ja nun schon "groß" ist" ;- ). Diese war dann ca. 2 Wochen interessant (weil n...


Kein Schlafsack

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird im Januar 3) mag weder im Schlafsack, noch mit Decke schlafen. Noch gehts ja einigermassen von den Temperaturen. Aber was kann ich machen, dass er wieder in den Schlafsack geht, bzw. sich zugedeckt lässt? Im Winter wirds ja schon kühl im Zimmer. Die Decke strampelt er sofort ab, wenn man sie ihm drauflegt (au...


Schlafsack-Größe / Wie fühlt sich das Kind am wohlsten

Ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Beim Thema Schlafsack gehen irgendwie wohl die Meinungen auseinander und im Internet werde ich auch nicht so richtig schlau. Welche Größe sollte er haben lieber etwas Größer? Meine Tochter hat Größe 68 auch der Schlafsack ist die Größe er passt unten noch super circa 5cm noch Platz Größe 74 sind es circ...


Schlafsack vs Decke

Hallo Frau Ubbens, Ich hätte da mal eine Frage, die nicht unbedingt mit Erziehung im eigentlichen Sinne zu tun hat. Meine Tochter ist nun ca 1,5 Jahre alt. Sie mag in letzter Zeit immer weniger ihren Schlafsack anziehen. Mittlerweile lassen wir zum Einschlafen "unten offen", damit sie noch mit ihren Füßen spielen kann o.ä. Ich mache dann zu wenn...