Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter wird jetzt 22 Monate alt und zieht sich seit einiger Zeit nachts immer den Schlafsack aus. Sie ist ein Kind was Nachts auch immer durch das ganze Bett wandert und im Laufe der Nacht in vielen unterschiedlichen Positionen und Bereichen im Bett liegt. Drehe ich den Schlafsack mit dem Reißverschluss nach hinten oder ziehe ihr einen Schlafsack der von unten nach oben zugeht an, quetscht sie sich trotzdem irgendwie da raus und das obwohl die Schlafsäcke ihrer Größe entsprechen (nicht zu groß und auch nicht zu klein, Beinfreiheit ist auch gegeben). Teilweise hat sie ihn dann manchmal auch noch irgendwie zur Hälfte an wenn sie den Reißverschluss nicht vorher aufmacht.. das bereitet mir auch etwas Sorge, nicht das sie sich nachts irgendwie noch eingeklemmt..... Wir lassen nachts das Fenster auf Kipp, sodass es momentan meist 16-19 Grad im Zimmer. sind. Sie hat im Schlafsack einen Langarmbody an und steht morgens dann auch ohne Schlafsack auf und spielt im Zimmer bis ich rein komme. Ich mache mir Sorgen das es dann wenn sie dort nur im Body sitzt oder nachts vorher schon den Schlafsack aussieht und nur im Body im Bett liegt doch etwas zu kalt für sie ist. So auf dem Sofa mit einer Decke oder beim Mittagsschlaf klappt es nicht, dann liegt die Decke irgendwann in der Ecke oder sie liegt darauf. Socken zieht sie sich sowieso immer wieder aus. Was können wir tun? Ich habe das Gefühl das sie den Schlafsack einfach nicht mehr möchte. Vielen Dank im voraus und Herzliche Grüße Eva-Maria

von Evy87 am 12.09.2019, 12:45

Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Liebe Eva-Maria, Sie haben schon gute Tipps bekommen. Auch ich rate dazu, von Body auf Schlafanzug umzusteigen. Derzeit schläft Ihre Tochter viel "nur" auf Body, da ist ein Schlafanzug schon viel wärmer als im Body und ohne Schlafsack zu schlafen. Ihre Tochter wird sich melden, wenn es ihr zu kalt wird. Ggf. können Sie das Fenster nachts schließen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2019

Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Zieh ihr statt Langarmbody und Schlafsack einen (Einteiler-)Schlafanzug an, ggf. bei kühlerem Wetter mit Kurzarmbody/Unterwäsche und Socken drunter, und gib ihr eine Decke. Vertrau darauf, dass sie alt genug ist, um unter die Decke zu schlüpfen, wenn ihr nachts wirklich kalt wird. Und auch darauf, dass sie sich melden würde, wenn sie sich irgendwo einklemmt o.ä.

von Rotkehlchen am 12.09.2019, 17:25

Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Hi, Probiert mal einen Schlafsack mit Füßen zum Beispiel von schlummersack. Hat bei uns wunder gewirkt. Lg

von Myfairlady11 am 12.09.2019, 18:07

Antwort auf: Kind zieht Nachts Schlafsack aus

Einteiler-Schlafanzug und Body haben bei meinem Patenkind gut geholfen. Sie hatte lange welche von Schiesser (gibt es auch gut gebraucht). Da können die Füße umgeklappt werden, müssen aber nicht. Einteiler, wo Füße mit dran sind, mag sie nicht. Daher waren die genannten Einteiler optimal und da mochte sie es auch, dass die Füße umgeklappt werden. Und wenn sie es nachts doch nicht mehr will, klappt sie diese selbst zurück. Dann ist der Einteiler zu lang, ist für nachts auch ok. Bettdecke hat sie damit auch bekommen und ein dünnes Kissen. (Ist so dünn, dass es ähnlich ist ein Bezug). Sie mag es und ja, sie liegt auch mal nachts ohne da, aber wenn ihr kalt ist geht sie selbst drunter oder ruft, dass sie Hilfe braucht.

von Ani123 am 12.09.2019, 19:51