Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung. Unser Sohn (15 Monate) geht seit 3 Wochen zur Tagesmutti und zeigte nach Trennungsversuch sehr stark verändertes Verhalten (vermehrtes Stillen, Mama- fixiert, weinerlich). Unsere Eingewöhnung verlief wie folgt... Die 1 Woche der Eingewöhnung lief super, wir waren für 1/1.5std bei der Tagesmutti zum Spielen, unser Sohn erkundete den Raum und das Spielzeug, kam aber auch ab und zu mal "Mama tanken". In der 2 Woche, wurde am 2. Tag die Trennung vollzogen, hierbei musste ich für 30min nach Hause und als ich dann wiederkam war mein kleiner sehr stark am weinen und sein kleiner Körper auch in Aufregung. Am 3.und 4. Tag sollte ich dann auch wieder nach 30min spielen, wieder für 30min verschwinden.... wieder das selbe Verhalten... Am 5.Tag bat ich die Tagesmutti wieder einen Gang zurück zu schalten, aufgrund des veränderten Verhaltens unseres Sohnes... Vermehrtes Stillen, Mama darf nicht aus dem Sichtfeld, sonst weinen... In der 3. Woche konnte ich die Tagesmutti weiterhin überreden wieder mit da zu bleiben, jedoch wollte unser Sohn nach 30 min aus dem Raum und weg, ich konnte Ihn dann jedoch immer ablenken noch zu spielen... Jetzt hat Sie erstmal Urlaub.... mmmh wie sollen wir denn überhaupt weiter machen... ich habe kein gutes Gefühl, denn für mich geht die Trennung auch viel zu schnell, 30 min ohne Mama bei einer noch unvertrauten Person... die Tagesmutti sagt zwar das es alles normal sei aber da sind wir anderer Meinung... Eine richtige Eingewöhnung verläuft doch auch ohne Tränen?! Eine Situation in der Gruppe gibt es noch zu erwähnen, ein Kind weint leider fast die ganze Zeit und ich denke das macht die Situation auch nicht leichter???!!! Unser Sohn genießt eine bedürfnisorientierte Erziehung und von daher passt es mir gar nicht IHN weinend/schreiend zurück zu lassen... Danke für Ihre Antwort und Liebe Grüße

von BELLA1985 am 23.04.2014, 22:32



Antwort auf: Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Liebe BELLA1985, am Anfang sollten Sie nicht länger als 10 Minuten gehen. Auch sollte die Tagesmutter Ihren Sohn nach spätestens 3 Minuten beruhigt haben können. Der Umstand, dass noch ein anderes Kind am Weinen ist, begünstigt die Eingewöhnung nicht. Kleine Kinder lassen sich gerne anstecken und weinen mit anderen Kindern mit. Ihr Sohn spürt aber auch Ihr Unbehagen. Sie sollten Ihrem Sohn mit einem guten Gefühl begegnen. Ihre Gefühle übertragen sich auf Ihren Sohn. Wenn Sie grundsätzlich ein gutes Gefühl bei der Wahl der Tagesmutter haben, dann besprechen Sie am ersten Tag nach der Rückkehr aus dem Urlaub, wie die Eingewöhnung aus beidseitiger Sicht verlaufen sollte. Fangen Sie bei "Null" an. Bleiben Sie am ersten Tag nicht länger als 30 Minuten mit Ihrem Sohn bei der Tagesmutter, damit es für ihn nicht zu anstrengend wird. Am 2. und 3. Tag verlängern Sie die Zeit auf 1 Stunde. Wenn diese Tage positiv verlaufen, bringen Sie Ihren Sohn am 4. Tag zur Tagesmutter, ziehen ihm noch Schuhe und Jacke aus und sagen ihm dann kurz und knapp, dass Sie schnell etwas einkaufen gehen und gleich wieder kommen. Gehen Sie nach 10 Minuten wieder hin. Hat sich Ihr Sohn, wie schon erwähnt, nach kurzer Zeit beruhigen lassen, können Sie die Zeit des Wegbleibens erhöhen, ansonsten bleiben Sie bei 10 Minuten. Dies als Beispiel, wie die Eingewöhnung laufen könnte. Die meisten Kinder weinen in den ersten Tagen beim Abgeben bei der Tagesmutter/Krippe/Kita. Selten schafft man eine Loslösung ohne Tränen. Die Tränen sollten aber nach wenigen Tagen wegbleiben. Auch bei einer positiv verlaufenden Eingewöhnung kann es sein, dass Ihr Sohn vermehrt Ihre Nähe sucht. Das ist ganz normal, schließlich "muss" er sich eine zeitlang von Ihnen lösen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2014



Antwort auf: Kind zeigt nach Eingewöhnung verändertes Verhalten?!

Hallo nochmal, vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und kompetente Antwort, Sie machen wirklich eine gute Arbeit. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei unser weiteren Eingewöhung, da wir leider mit der Tagesmutti unterschiedlicher Meinung sind :-( Jetzt nach dem Urlaub der Tagesmutti, war es nur durch sehr viel Überzeugungsarbeit möglich die Eingewöhnung neu zu starten (Sie war leider nicht der Ansicht, das es nach 10 Tagen pausieren wieder von vorn anfängt bzw das Kind sich wieder neu gewöhnen müsste) Sie sagt mir auch täglich, dass sich unser Sohn nie an Sie gewöhnen würde, wenn ich immer mit dabei bin; aber ich merke ja das er einfach noch nicht so weit ist... bzw. durch das ständig schreiende Kind verunsichert ist.... (ist es denn normal das ein 1,8 Jahre altes Kind immernoch ständig schreit... zumal dieses Kind schon über ein halbes Jahr dort ist?) Wie können wir einen gemeinsamen Weg finden ohne das unser Sohn leidet, bzw. warum wird bei so vielen (ostdeutschen) Kitas/ Tagesmuttis die sanfte Eingewöhnung nich akzeptiert??? Sonnige Grüße und DANKE!!!!

von BELLA1985 am 29.04.2014, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung & Verhalten beim Abholen

Guten Tag! Mein Sohn (2) ist nun die 4. Woche in der Kita - auch "nur" 2,5 Std. tgl. Er schlägt sich super. Die ersten 10 Tage war nichts, danach einige Tage kurz geweint beim Abschied, aber schnell ablenken lassen, seit 1 Wo. weint er gar nicht mehr. Ich beobachte ihn auch immer "versteckt" und er wirkt immer sehr zufrieden und hoch konzentrier...


untypisches Verhalten-liegt es an Eingewöhnung?

Hallo, mein kleiner Mann ist 14 Monate alt und geht seit dem 5.1.15 in die Krippe zum eingewöhnen. Die Eingewöhnung sah wie folgt aus: Tag 1 mein Mann, Bubi und ich für 1h Tag 2 Bubi und ich 1h Tag3 Bubi und ich 1,5h, wobei ich 5 Min raus bin Tag4 Bubi und ich 2h und ich sollte 20 min raus (es wurden 35) Tag5 ich 1h raus bei 2h Anwesenheit ...


Eingewöhnung TaMu: Wie soll ich sein Verhalten werten?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (14 Mo) wird seit 3 Wo bei der TaMu eingewöhnt. Er soll nur 2x jeweils 2-3h da sein. Ich bin zuhause und benötge die Zeit für das CTG in der 2. SS, daher so kurz. Die ersten 3 Wo war ich 2x wöchentlich mit ihm für 2h da. Er guckt nur zu und ist ständig im Haus unterwegs, bleibt nicht im Spielzimmer. Besonders die...


Ist das Verhalten während der Eingewöhnung normal?

Hallo! Mein Sohn, fast ein Jahr alt, ist zur Zeit in der Eingewöhnung bei der TagesMutter, da ich demnächst wieder arbeiten gehen will und muss. Allerdings frage ich mich, ob sein Verhalten normal ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Wenn ich ihn bei der TagesMutter abgebe und gehe, weint er jedes mal sehr, lässt sich aber laut der TagesMut...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


Kita Eingewöhnung- wie sollen wir uns dem Kind gegenüber verhalten

Guten Morgen..ich hatte in Aug. Bereits nach Rat geftagt..und zwar ist mein 3 jähriger Sohn in der Eingewöhnung.er ist sehr sensibel und war auch vorher nie in Fremdbetreuung.wir haben die Gruppe in Sep. Gewechselt weil die Erzieher der ersten Gruppe wenig einfühlsam waren und er gar nicht zurecht kam und nach 2 Wochen nur noch heulend dahin zu kri...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...