Kind wirft ständig Essen runter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wirft ständig Essen runter

Liebe Frau Ubbens, ich bin momentan mit meiner Erziehung am Esstisch komplett überfordert. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass man mit dem Alter noch nicht zuviel erwarten soll. Aber sie wirft ständig unter der Mahlzeit ihr Essen runter. Ich koche meist frisch (außer wir haben es vormittags stressig, dann gibt's auch mal ein Hipp-Menü..) und es tut einfach weh, wenn man sich soviel Mühe gibt und dann liegt das Essen wieder am Boden. Um es genauer zu beschreiben: Ich achte immer darauf, dass die Mahlzeiten möglichst stressfrei ablaufen. Wir setzen uns an den Esstisch, sagen unseren Guten-Appetit-Spruch und dann fangen wir an. Sie möchte dann immer alleine essen und ich lasse sie auch. Wenn ich merke sie tut sich schwer, helfe ich ihr und füttere sie mit einem 2. Löffel. Das ist dann schon oft ein Grund, dass sie zornig wird, das Essen mit den Hämden aus dem Teller nimmt und es auf den Boden schmeißt. Andere Gründe sind auch oft, wenn sie auf unserem Teller herumstochern möchte (das mögen wir aber nicht). Wenn wir ihr erklären, dass sie dasselbe auf dem Teller hat, landet das Essen dann meist auch auf dem Boden.. Oft kommt mir vor, sie macht das auch, wenn sie satt ist oder ihr das Essen nicht so schmeckt. Was kann ich denn da machen, damit sich das endlich aufhört? Ich muss echt zugeben, dass ich nicht mehr weiter weiß.. Ich hab ihr schon oft erklärt, dass das Essen wertvoll ist. Ich hab auch schon geschrien und ihr auf die Finger geklopft. Stolz bin ich nicht darauf, dass ich mein Kind anschreie.. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber es hilft einfach alles nichts.. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch nicht. Natürlich weiß ich nicht mehr wie es mit 1,5 Jahren war, aber später musste das, was auf dem Teller war, einfach gegessen werden. Da gabs keine Blödeleien und uns wäre auch nie eingefallen es nicht zu essen und auf den Boden zu schmeißen. Bei anderen Müttern, wo ich so schreiende und tobende Kinder am Esstisch sah, dachte ich mir immer: die sind ja total überfordert und bringen es nicht mal zusammen ihr Kind zu erziehen und jetzt geht es mir gleich. Ich hoffe du kannst mir ein paar Tipps geben!! Alles Liebe, Maria

von MamamausUndPapamaus am 16.01.2018, 13:27



Antwort auf: Kind wirft ständig Essen runter

Liebe Maria, nehmen Sie das Runterwerfen des Essens nicht persönlich. Ihre Tochter möchte Ihnen nicht damit wehtun. Geben Sie Ihrer Tochter nur kleine Mengen auf den Teller und geben ggf. noch einmal nach. So kann Ihre Tochter auch nur wenig runterwerfen. Stehen die Schüsseln mit den Speisen auf dem Tisch, dann lassen Sie Ihre Tochter zugucken, wie Sie es ihr auftun. So kann sie erkennen, dass Mama und Papa sich auch aus den Schüsseln nehmen und es auch "nur" die Möhren etc. sind, die sie auf dem Teller liegen hat. Möchte Ihre Tochter auf Ihrem Teller herumstochern, dann bieten Sie ihr an, dass Sie ihr eine kleine Menge von Ihrem Essen auf ihren Teller geben. Ihre Tochter möchte einfach sichergehen, dass Sie nichts "Besseres" bekommen als sie selbst. Bevor Sie Ihre Tochter füttern, fragen Sie nach, ob Sie helfen sollen. Nein, dann haben Sie Geduld und warten ab. Fängt Ihre Tochter an, das Essen auf den Boden zu werfen, nehmen Sie ihr den Teller nach einer kurzen Erklärung weg. Scheint Ihre Tochter satt zu sein, dann beenden Sie die Mahlzeit für sie. Vielleicht erkennen Sie die ersten Anzeichen schon, bevor der Teller unten landet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018



Antwort auf: Kind wirft ständig Essen runter

Hallo, ich mische mich mal eben ein... Puuuh... Kann es sein, dass ihr euch da selbst ganz schön Stress macht? Also mal ganz ehrlich- du sagst es ja selbst- deine Tochter ist 1,5 Jahre alt! Versuch nicht so perfekt zu sein. Kein Kind ist perfekt und benimmt sich mit einem Jahr schon so am Tisch, wie man es gerne hätte. Meine Tochter ist ähnlich alt und wirft auch immer Essen auf den Boden. Es ist natürlich nicht schön, aber es gehört dazu. Sie hat wohl keinen Hunger. Wenn sie das macht, dann ist sie eben satt und dann nimmst du ihr einfach den Teller weg und sie kann dann doch spielen, während ihr weiter esst. Will sie unbedingt von euch probieren, dann lasst sie doch. Wo ist das Problem? :) Vielleicht denkt sie, ihr habt was besseres ;) Sei etwas lockerer, was die Mahlzeiten angeht. Ich werfe auch nicht gerne Lebensmittel weg, aber wenn man ein kleines Kind hat, dann gehört eben auch das dazu...und es sind ja keine großen Mengen. Sie wird von alleine lernen, wie man "richtig" isst. Das dauert einfach noch ein bisschen. Das ist ganz normal. Sei nicht so streng und schrei sie nicht für Sachen an, die ALLE Kinder machen und die ganz normal sind. Liebe Grüße Frieda

von Frieda19 am 16.01.2018, 14:08



Antwort auf: Kind wirft ständig Essen runter

Hi. Mit 1,5 Jahren fängt ja auch die Selbstbehauptungsphase an, umgangsspr. Trotzphase. Die spielt hier sicher auch mit rein und äußert sich bei euch meiner Meinung nach auch darin, das sie Essen auf den Boden wirft, wenn ihr sie füttern wollt. Ganz ehrlich: lasst sie alleine essen und findet euch damit ab, das zum Essen lernen kleckern dazu gehört. Sie will ja selbst und ihr könnt doch stolz sein, das sie es alleine schaffen will. Klar, es gibt eben auch immer Dinge, die einem persönlich wichtig sind- wie eben Essen ist wertvoll und wird nicht auf den Boden geworfen. Aber: sie tut es ja nicht, um euch zu ärgern, sondern um ihren Ärger über die ungewollte Hilfe auszudrücken. Herumstochern gehört auch dazu - essen ist für Kinder auch eine haptische Erfahrung. Nicht umsonst essen Kinder in dem Alter gerne mit den Händen, fassen es 50 mal an, bevor es im Mund landet. Ok, ihr wollt das nicht. Dann hilft nur eine klare Ansage, das sie entweder essen soll, ansonsten scheint sie satt zu sein und das Essen kommt weg. Sie wird bis zur nächsten Mahlzeit nicht verhungern und schnell begreifen, was ihr von ihr wollt. Stellt euch aber auf Trotz 100 ein bis es klappt :-) Insgesamt aber würde ich euch empfehlen, essen etwas lockerer zu sehen und mit Freude zu verbinden-nicht nur mit Regeln und Erwartungshaltungen.

von cube am 16.01.2018, 14:10



Antwort auf: Kind wirft ständig Essen runter

Unser Kind hat genau 2 Wochen lang versucht zu werfen oder fallen zu lassen. Ein klares nein half, ebenso Teller weg. Aus dem Stuhl nehmen und konsequent auffordern es selbst wieder aufzuheben brachte auch Punkte. (Essen und Spielzeug) Sie ist 17 Monate alt, isst mit Löffel und Gabel, putzt sich die Hände am Waschlappem selbst und krümelt wenn dann versehentlich aber nicht absichtlich. Kinder in dem Alter sind schlau ;-)

Mitglied inaktiv - 17.01.2018, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 13 Monate wirft u.a. mit Essen

Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Kleine immer wieder mit dem Essen herum wirft. Wenn ich sie in den Hochstuhl setze beginnt meist schon das Problem. Sie ist 4-5 Löffel ganz normal, dann aber fischt sie den Brei (ab 12. Mo) wieder aus dem Mund und wirft ihn mit voller wucht auf den Boden. Meine Kleine wartet dann auf meine Reaktion. Ic...


Meine tochter wirft das essen auf den boden

Liebe frau schuster, Meine tochter ist 14 monate alt und kann eigentlich schon recht gut alleine essen und trinken. Aber in den letzten wochen wirft sie das essen nur noch auf den boden. Brot zerreisst sie z.b. In kleine stücke, die sie dann auf den boden wirft. Wenn wir ihr immer nur ein stückchen geben, oder sie füttern, spuckt sie das essen w...


Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr zu sagen "Entweder in der Mund oder auf den Teller". Manchmal klappt es a...


Kind 13 Monate wirft mit Essen

Hallo meine Tochter 13 Monate wirft bei jeder Mahlzeit das Essen durch die Gegend. Nach jeder einzelnen Mahlzeit sieht unser WoZi aus wie Sau, ich kann mindestens zwei Mal pro Woche wischen; jeden Tag zwei Mal staubsaugen steht auch hoch im Kurs. Sie macht das seit einem halben Jahr, und wir haben inzwischen alles durch, von ignorieren über wortlo...


Tochter wirft essen aus dem Hochstuhl

Hallo, Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und wirft seit einiger Zeit immer wieder das essen aus dem Hochstuhl. Sie isst auch nur mit den Händen und lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr füttern, was auch vollkommen ok ist :-) Ich sage mehrfach Nein, wenn sie das essen runter wirft, und das auch konsequent, nehme ihr auch den Tel...


Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf auf dem Teller). Seit ein paar Wochen wirft sie nun ihr Essen ständig a...


Kleinkind wirft essen

Hallo! Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit ! Wir sind momentan ratlos. Unsere zwillinge (eineiige Jungs, frühchen aus der 35ssw, jetzt 18 monate alt geworden ) werfen ihre Teller. Nicht bei jeder Mahlzeit, aber immer wieder (momentan öfter ) fängt irgendwann ein zwilling an, essen vom Teller oder gar den ganzen Teller mitsamt essen bewußt a...


Kind 15 Monate wirft mit Essen

Sehr geehrte Frau Sylvia Ubbens, unsere Tochter 15 Monate, wirft von Anfang an seitdem sie im Hochstuhl sitzt mit dem Essen. Anfangs hat sie es, nur auf den Boden geworfen. Aber mittlerweile wirft sie es quer durch den ganzen Raum. Sie wirft auch neuerdings Ihre Wasserflasche. Wir haben es anfangs ignoriert, da uns gesagt wurde das es normal ist...


Wirft das Essen durch die gegend

Hallo wir haben mit unserem 17 Monate alten Sohn gerade anstrengende Abendbrot Zeiten. Seid ca 1 Woch schmeisst er sein essen durch die Gegend. Es ist so schön immer schwierig gewesen da er immer spielzeug zum Essen brauch sonst isst er garnicht aber das fliegt jetzt auch meistens schnell vom Tisch. Er kommt um 16.30 aus der Kita und bekommt dann m...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...