Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa und beleidigt ihn! Heute morgen habe ich zum Geburtstag ein Geschenk von meinem Mann bekommen. Als danke habe ich ihn umarmt und geküsst, und unser Sohn flippt total aus, und meinte zu seinem Vater "geh weg, du bist nicht mein Papa und lass die Mama in Ruhe". Zum Hintergrund: mein Mann ist ein sehr liebenswerter Mensch, er kümmert sich intensiv um die Kinder (wir haben noch einen jüngeren Sohn fast 2 Jahre alt), verbringt auch viel Zeit mit ihnen. Er ist auch der Vater der Kinder! Ich kann mir nicht erklären, woher diese Ablehnung kommt. Als Baby schon wollte er nie bei Papa sein, immer nur die Mama ... Auch heute noch, sobald es nicht um spiel und Spaß geht, fordert er nur mich (anziehen, Zähne putzen, ins Bett bringen, etc.) Wir umarmen uns schon heimlich wenn er es nicht sieht! Ist das normal? Und wie reagieren wir am besten darauf? Mein Mann ist schon extrem verletzt und weiß einfach nicht mehr, was er machen soll. Danke im voraus für ihren Rat. Liebe Grüße Natalie

von Ari17 am 27.05.2021, 08:36

Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Liebe Natalie, meine Vorrednerinnen haben schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Antworten hier nicht wiederholen. Zudem haben Sie sicherlich auch die Antwort des Herrn Dr. Nohr zu dem Thema gelesen. Gerne kommen Sie dem Tipp nach und beziehen Ihren Sohn in die Umarmung mit ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2021

Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Hallo, Eifersucht von Jungen auf den Vater zeigt sich häufig, hatten wir hier bei jüngerem Sohn auch schon. Ich habe ihm erklärt, dass ich sowohl ihn als auch den Papa lieb habe, und dass dazu eben auch gehört, dass wir uns drücken und küssen. Und ich habe ihm ganz deutlich gemacht, dass ich mich nicht davon abhalten lassen werde. Wir haben uns nicht "mit Ärgerabsicht" geküsst und gedrückt, aber wenn es so war und unser Sohn geweint und sich dazwischengedrängelt hat (Schimpfwörter kannte er da noch nicht), habe ich das jedes Mal Mantra-artig wiederholt. Dein Mann darf sich das nicht zu Herzen nehmen, das richtet sich überhaupt nicht gegen ihn als Person, sondern ist entwicklungsbedingt. (Früher zumindest sprach man von Ödipus-Komplex, ich weiß aber nicht, ob das heute noch gültig ist.) Viele Grüße

von Mamamaike am 27.05.2021, 09:03

Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Entsprechend der Erklärung von Mamamaike hier auch ein Link ins benachbarte Expertenforum: https://m.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Eifersuechtig-auf-Papa_366.htm Vielleicht hilft euch die Erklärung weiter. Fragt euren Sohn doch mal weshalb er nicht möchte, dass der Papa sein Papa ist. Eventuell könnt ihr dann genau da ansetzen.

von SuJam am 27.05.2021, 15:05

Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Noch ein Tipp: wenn ihr euch umarmt habt, Kind in die Umarmung dazu holen. Du hast beide lieb - auch ihn. Das haben wir gemacht, als Kind sich immer dazwischen drängen wollte. Es hat dann ganz schnell aufgehört weil er gemerkt hat, dass er eben dadurch ausgeschlossen wird. Ihn fragen, warum er das tut, wird sicher keine echte Antwort bringen. Das Thema ist zu komplex, um ebenso komplex durchdacht und beantwortet werden zu können. Du kannst aber fragen, wie er sich dabei fühlt, wenn du Papa küsst/umarmst. Das können Kinder idR ganz gut benennen. zB "wütend" - dann kannst du darauf einsteigen und fragen, was ihn denn wütend macht. Evt. "ich fühle mich alleine (=ausgeschlossen)". Vielleicht kommt auch "weil du MEINE Mama bist" - auch da kannst du dann super einsteigen und erklären, dass du natürlich SEINE Mama bist und auch bleibst - aber auch auch Papas Frau usw.

von cube am 27.05.2021, 19:36