Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa und beleidigt ihn! Heute morgen habe ich zum Geburtstag ein Geschenk von meinem Mann bekommen. Als danke habe ich ihn umarmt und geküsst, und unser Sohn flippt total aus, und meinte zu seinem Vater "geh weg, du bist nicht mein Papa und lass die Mama in Ruhe". Zum Hintergrund: mein Mann ist ein sehr liebenswerter Mensch, er kümmert sich intensiv um die Kinder (wir haben noch einen jüngeren Sohn fast 2 Jahre alt), verbringt auch viel Zeit mit ihnen. Er ist auch der Vater der Kinder! Ich kann mir nicht erklären, woher diese Ablehnung kommt. Als Baby schon wollte er nie bei Papa sein, immer nur die Mama ... Auch heute noch, sobald es nicht um spiel und Spaß geht, fordert er nur mich (anziehen, Zähne putzen, ins Bett bringen, etc.) Wir umarmen uns schon heimlich wenn er es nicht sieht! Ist das normal? Und wie reagieren wir am besten darauf? Mein Mann ist schon extrem verletzt und weiß einfach nicht mehr, was er machen soll. Danke im voraus für ihren Rat. Liebe Grüße Natalie

von Ari17 am 27.05.2021, 08:36



Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Liebe Natalie, meine Vorrednerinnen haben schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Antworten hier nicht wiederholen. Zudem haben Sie sicherlich auch die Antwort des Herrn Dr. Nohr zu dem Thema gelesen. Gerne kommen Sie dem Tipp nach und beziehen Ihren Sohn in die Umarmung mit ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2021



Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Hallo, Eifersucht von Jungen auf den Vater zeigt sich häufig, hatten wir hier bei jüngerem Sohn auch schon. Ich habe ihm erklärt, dass ich sowohl ihn als auch den Papa lieb habe, und dass dazu eben auch gehört, dass wir uns drücken und küssen. Und ich habe ihm ganz deutlich gemacht, dass ich mich nicht davon abhalten lassen werde. Wir haben uns nicht "mit Ärgerabsicht" geküsst und gedrückt, aber wenn es so war und unser Sohn geweint und sich dazwischengedrängelt hat (Schimpfwörter kannte er da noch nicht), habe ich das jedes Mal Mantra-artig wiederholt. Dein Mann darf sich das nicht zu Herzen nehmen, das richtet sich überhaupt nicht gegen ihn als Person, sondern ist entwicklungsbedingt. (Früher zumindest sprach man von Ödipus-Komplex, ich weiß aber nicht, ob das heute noch gültig ist.) Viele Grüße

von Mamamaike am 27.05.2021, 09:03



Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Entsprechend der Erklärung von Mamamaike hier auch ein Link ins benachbarte Expertenforum: https://m.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Eifersuechtig-auf-Papa_366.htm Vielleicht hilft euch die Erklärung weiter. Fragt euren Sohn doch mal weshalb er nicht möchte, dass der Papa sein Papa ist. Eventuell könnt ihr dann genau da ansetzen.

von SuJam am 27.05.2021, 15:05



Antwort auf: Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Noch ein Tipp: wenn ihr euch umarmt habt, Kind in die Umarmung dazu holen. Du hast beide lieb - auch ihn. Das haben wir gemacht, als Kind sich immer dazwischen drängen wollte. Es hat dann ganz schnell aufgehört weil er gemerkt hat, dass er eben dadurch ausgeschlossen wird. Ihn fragen, warum er das tut, wird sicher keine echte Antwort bringen. Das Thema ist zu komplex, um ebenso komplex durchdacht und beantwortet werden zu können. Du kannst aber fragen, wie er sich dabei fühlt, wenn du Papa küsst/umarmst. Das können Kinder idR ganz gut benennen. zB "wütend" - dann kannst du darauf einsteigen und fragen, was ihn denn wütend macht. Evt. "ich fühle mich alleine (=ausgeschlossen)". Vielleicht kommt auch "weil du MEINE Mama bist" - auch da kannst du dann super einsteigen und erklären, dass du natürlich SEINE Mama bist und auch bleibst - aber auch auch Papas Frau usw.

von cube am 27.05.2021, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...