Kind will und totschlagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind will und totschlagen

Guten morgen Frau Schuster Soeben hat mein Sohn uns beschimpft: Mama ist doof und Papa ist doof! Dann meinte ich, dass man das nicht sagt und dass wir traurig sind. Er hat es wieder und wieder gesagt, sodass ich den tv ausmachte. Er darf morgens immer seinen calliou anschauen! da sagt er doch glatt zu uns: Mama Papa totschlagen! und Mama tot tot tot tot Ich wusste gar nicht wie ich reagieren sollte und bin immer noch perplex! Er hat das Wort Tod schon oefter benutzt, beim spielen! Also er schlug die Autos zusammen und rief auch immer tot tot tot oder Unfall Unfall tot!!!! Er wird in wenigen Tagen 3 jahre alt!ich habe versucht ihm zu erklären was das bedeutet was er dort spielt, doch ich denke dass er das nicht versteht! Was soll ich machen????? Ich will nicht dass er so spielt oder gar solche Worte zu uns sagt! Wie soll ich mich verhalten Liebe Gruesse jessy

von Blob am 20.04.2011, 07:39

Antwort auf: Kind will und totschlagen

Hallo Jessy Bitte reagieren Sie möglichst gelassen und weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass eine tote Mama/ein toter Papa ihn nicht mehr trösten, nicht mehr mit ihm kuscheln, kein Essen kochen, kein Geld für neues Spielzeug und neue Pullover usw. verdienen können usw. Schlagen Sie ihm konkret eine geeignete Möglichkeit vor, um Ihnen zu zeigen und auch zu sagen, warum er "sauer" auf Sie ist. Findet er dieses Wort: TOT einfach nur lustig, schlagen Sie ihm vor, dieses Lied: tot mit einer bekannten Melodie und mit Ihnen gemeinsam zu singen (tot, tot, tot,...z.B.mit: "alle meine Entchen,..."). Sie zeigen auf diese Weise nicht, dass Sie traurig sind, sich ärgern, schimpfen, sodass Ihr Sohn das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2011