Kind will sich nicht mehr anziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will sich nicht mehr anziehen

Hallo! Seid einiger Zeit haben mein Sohn (3) und ich ein Problem. Wenn er im Kindergarten ist, dann kann er sich alleine wunderbestens anziehen. Das klappte auch hier zuhause, aber das hat sich leider in der letzten Zeit geändert. Fortan weigert er sich alleine anzuziehen. Fängt dann anzuheulen oder gibt vor sich weh getan zu haben. Ich habe leider das Gefühl,dass mein Sohn sich im Kindergarten die negativen Dinge abschaut von den anderen Kindern. Sein liebster Spielkamerad macht das selbe auch immer mit seiner Mutter. Er zieht sich an, aber wenn er Mama sieht, dann ist vorbei und die Mama muss ihn anziehen. Nur so möchte ich nicht enden. Schon gar nicht, wo er eine überragende Selbstständigkeit hat und wirklich sehr vieles alleine kann für sein Alter und damit auch im Kindergarten sehr oft auffällt. Wie bekomme ich ihn wieder dazu, ohne Rumzickerei sich wieder alleine anzuziehen? Ich bin für ihre Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Liebe Grüsse Mira

von miramara am 31.03.2015, 16:30

Antwort auf: Kind will sich nicht mehr anziehen

Liebe Mira, auch wenn Ihr Sohn sich grundsätzlich schon super alleine an- und ausziehen kann, so haben die meisten Kinder eine Phase, in der sie es nicht mehr gerne möchten. Der Reiz, etwas selbst zu können, ist vorbei und nun ist es eine "lästige" Aufgabe. Morgens helfen Sie Ihrem Sohn gerne beim Anziehen, da haben die meisten Kinder in dem Alter und auch später noch "Schwierigkeiten". Im Kindergarten kann er sich dann vielleicht den einen Schuh ausziehen und Sie den anderen? Genauso beim Hausschuhe anziehen? Beim weiteren An- und Ausziehen im Laufe des Tages können Sie ähnlich verfahren. Ein Teil Sie, ein Teil Ihr Sohn. Mag sich Ihr Sohn den Schuh nicht ausziehen, darf er solange im Flur bleiben, bis er soweit ist. Sie müssen nicht daneben warten, sollten aber nicht die Tür schließen. Geben Sie ihm ein paar Tage Zeit, um sich an den neuen Ablauf zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2015

Antwort auf: Kind will sich nicht mehr anziehen

Hallo, das Thema hatte ich auch mal mit meiner grossen Tochter. Ich habe dann gesagt, ich fahre Dich mit dem Schlafanzug in den Kindergarten. Anscheinend wollte sie wohl wissen ob ich es wirklich tue und ich habe es getan. Als sie im Auto sass mit dem Schlafanzug hat sie gesagt sie wohle sich wohl jetzt doch umziehen. Und es war morgens um einiges entspannter. Genau wie sie immer ihre Schuhe verkehrt rum angezogen hat den rechten links und den linken rechts. ich habe gesagt mach das richtig nein nein nein. In der Stadt habne wir ein anderes Mädchen getroffen die dann zu meiner tochter sagt ha ha wie lustig du hast ja 'Entenfüsse. Diese Thema war dann auch erledigt und steht in unserem lustigen Sprüchebuch dass sie dann bekommen wenn sie 18 Jahre wird. Grüsse Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 01.04.2015, 12:47

Antwort auf: Kind will sich nicht mehr anziehen

Lieber Apfelkuchen! Ja, damit hab ich es auch probiert gehabt als die Phase anfing. Das klappte dann noch. Aber inzwischen natürlich nicht mehr. Er stellt sich dann stur und meint, dass er dann zuhause bleiben will. Selbst heute Morgen als ich halt sagte, dass ich ihm beim Anziehen helfe, hat er rumgezickt und sich geweigert. Als ich meinte, dass er doch kein Baby mehr sei, sagte er einfach, dass er eines ist. Hab das Gefühl das Ganze könnte mit seiner starken Mama-Phase zusammen hängen. Also er hat wieder Angst, dass Mama ohne ihn gehen könnte und fremdelt auch Papa gegenüber wieder etwas mehr. Ja ja... unsere Kinder halten uns ganz schön auf Trab :-D Liebe Grüsse Mira

von miramara am 02.04.2015, 09:12