Kind will sich nicht mehr anziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will sich nicht mehr anziehen

Hallo! Seid einiger Zeit haben mein Sohn (3) und ich ein Problem. Wenn er im Kindergarten ist, dann kann er sich alleine wunderbestens anziehen. Das klappte auch hier zuhause, aber das hat sich leider in der letzten Zeit geändert. Fortan weigert er sich alleine anzuziehen. Fängt dann anzuheulen oder gibt vor sich weh getan zu haben. Ich habe leider das Gefühl,dass mein Sohn sich im Kindergarten die negativen Dinge abschaut von den anderen Kindern. Sein liebster Spielkamerad macht das selbe auch immer mit seiner Mutter. Er zieht sich an, aber wenn er Mama sieht, dann ist vorbei und die Mama muss ihn anziehen. Nur so möchte ich nicht enden. Schon gar nicht, wo er eine überragende Selbstständigkeit hat und wirklich sehr vieles alleine kann für sein Alter und damit auch im Kindergarten sehr oft auffällt. Wie bekomme ich ihn wieder dazu, ohne Rumzickerei sich wieder alleine anzuziehen? Ich bin für ihre Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Liebe Grüsse Mira

von miramara am 31.03.2015, 16:30



Antwort auf: Kind will sich nicht mehr anziehen

Liebe Mira, auch wenn Ihr Sohn sich grundsätzlich schon super alleine an- und ausziehen kann, so haben die meisten Kinder eine Phase, in der sie es nicht mehr gerne möchten. Der Reiz, etwas selbst zu können, ist vorbei und nun ist es eine "lästige" Aufgabe. Morgens helfen Sie Ihrem Sohn gerne beim Anziehen, da haben die meisten Kinder in dem Alter und auch später noch "Schwierigkeiten". Im Kindergarten kann er sich dann vielleicht den einen Schuh ausziehen und Sie den anderen? Genauso beim Hausschuhe anziehen? Beim weiteren An- und Ausziehen im Laufe des Tages können Sie ähnlich verfahren. Ein Teil Sie, ein Teil Ihr Sohn. Mag sich Ihr Sohn den Schuh nicht ausziehen, darf er solange im Flur bleiben, bis er soweit ist. Sie müssen nicht daneben warten, sollten aber nicht die Tür schließen. Geben Sie ihm ein paar Tage Zeit, um sich an den neuen Ablauf zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2015



Antwort auf: Kind will sich nicht mehr anziehen

Hallo, das Thema hatte ich auch mal mit meiner grossen Tochter. Ich habe dann gesagt, ich fahre Dich mit dem Schlafanzug in den Kindergarten. Anscheinend wollte sie wohl wissen ob ich es wirklich tue und ich habe es getan. Als sie im Auto sass mit dem Schlafanzug hat sie gesagt sie wohle sich wohl jetzt doch umziehen. Und es war morgens um einiges entspannter. Genau wie sie immer ihre Schuhe verkehrt rum angezogen hat den rechten links und den linken rechts. ich habe gesagt mach das richtig nein nein nein. In der Stadt habne wir ein anderes Mädchen getroffen die dann zu meiner tochter sagt ha ha wie lustig du hast ja 'Entenfüsse. Diese Thema war dann auch erledigt und steht in unserem lustigen Sprüchebuch dass sie dann bekommen wenn sie 18 Jahre wird. Grüsse Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 01.04.2015, 12:47



Antwort auf: Kind will sich nicht mehr anziehen

Lieber Apfelkuchen! Ja, damit hab ich es auch probiert gehabt als die Phase anfing. Das klappte dann noch. Aber inzwischen natürlich nicht mehr. Er stellt sich dann stur und meint, dass er dann zuhause bleiben will. Selbst heute Morgen als ich halt sagte, dass ich ihm beim Anziehen helfe, hat er rumgezickt und sich geweigert. Als ich meinte, dass er doch kein Baby mehr sei, sagte er einfach, dass er eines ist. Hab das Gefühl das Ganze könnte mit seiner starken Mama-Phase zusammen hängen. Also er hat wieder Angst, dass Mama ohne ihn gehen könnte und fremdelt auch Papa gegenüber wieder etwas mehr. Ja ja... unsere Kinder halten uns ganz schön auf Trab :-D Liebe Grüsse Mira

von miramara am 02.04.2015, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...