Kind will seit Kita Eingewöhnung nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will seit Kita Eingewöhnung nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unser kleinster (18 Monate) hat seit er ca 10 Monate alt war in seinem Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Er ist immer problemlos alleine eingeschlafen. Nun hat vor ca 2 Monaten die Eingewöhnung in die Kita angefangen, die hat auch super geklappt und wir können ohne weinen gehen. Es gefällt ihm dort sehr gut. Doch leider weigert er sich seit dem in seinem Zimmer in seinem Bett zu schlafen. Er schläft nur noch in unserem Bett. Wir haben schon versucht ihn Konsequent in sein Bett zu bringen und daneben zu sitzen und so weiter. Aber schreit sich so in Rage. Er will dann auch nicht berührt werden sondern nur noch raus ausm Bett. Da seine 2 Brüder in den Zimmern daneben schlafen können wir auch nicht Stunden lang ihn in seinem Bett schreien und kreischen lass, was er tut auch wenn wir daneben sitzen oder liegen. Haben sie sonst noch einen Tipp für uns? Wir schlafen alle 3 sehr schlecht zusammen in einem Bett. Vielen dank & sorry das es jetzt etwas langer wurde

von Vonne22 am 04.11.2019, 20:23

Antwort auf: Kind will seit Kita Eingewöhnung nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Liebe Vonne22, vielleicht ist es hilfreich, wenn Sie eine Matratze ins Kinderzimmer legen und sich dort gemeinsam mit Ihrem Sohn schlafen legen. Ist er eingeschlafen, können Sie sicherlich das Zimmer verlassen. Auf diese Weise kann Ihr Sohn die Zuversicht in sein Zimmer zurück gewinnen. Klappt das Ein- und bestenfalls Durchschlafen gut, können Sie wieder versuchen, ihm sein Bettchen schmackhaft zu machen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019