Kind will nicht zu Hause sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht zu Hause sein

Hallo Frau Ubbens, Wir wissen mit unserer 3 jährigen nicht mehr weiter. Seid Ca. 1,5 Jahren nun holen wir ein freudiges Kind von der Tagesmutter ab, dann im Auto oder spätestens im Eingangsbereich zu Hause fängt sie zu weinen an, dass sie nicht nach Hause möchte. Machen wir gleich im Anschluss an die Tagesmutter eine Unternehmung, beginnt das Theater erst wenn wir zu Hause sind. Zu Hause ist sie dann nur umgänglich, wenn man sich ganz intensiv mit ihr beschäftigt, 5 Minuten Haushalt führt wieder zu ganz schlechter Stimmung (weinend unter der Sofadecke) Nun haben wir Nachwuchs, kümmern uns ganz intensiv um die Große und haben weiterhin dieses Verhalten. Wir wissen einfach nicht, warum sie so unglücklich zu Hause ist und überall anders ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Hanna

von HannaJo787 am 24.08.2020, 22:04



Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Liebe Hanna, meine Vorrednerin hat sehr gut und richtig geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2020



Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Hallo, ich sag es mal kurz und drastisch: Bei euch zu Hause ist es "langweilig". Das ist nicht objektiv so, aber für sie bestimmt: Sie kennt alles und jeden, und bei der Tagesmutter ist mehr los. Das ist total normal - zu Hause lässt sie ihre Gefühle raus, weil sie euch vertraut und ihr das als sie liebende Eltern aushaltet. Eine Lösung habe ich leider nicht für Dich, ich bin gespannt, was Frau Ubbens oder andere dazu antworten. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.08.2020, 08:46



Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Evt. habt ihr schon immer zu Hause euch sehr intensiv gekümmert, damit es nicht langweilig wird? Heißt aber auch, das euer Kind nie in die Situation kam, sich auch maL schrittweise selbst beschäftigen zu müssen. Nun ist bei TaMu natürlich durch die anderen Kinder immer etwas los - also ein Bespaßungsprogramm. Was ihr auf Dauer zu Hause natürlich nicht aufrecht erhalten könnt. Und jetzt mit Geschwisterchen erst recht öfter mal nicht. Ich würde also vermuten, ihr habt verpasst, euer Kind auch mal Langeweile spüren zu lassen bis zu dem Punkt, wo es selbst kreativ werden muss. Sie ist es gewöhnt, bespaßt zu werden und fordert das entsprechend ein. Ich gehe davon aus, ihr kümmert euch natürlich oft genug um sie, spielt mit ihr etc - ich denke aber, ihr müsst langsam anfangen, ihre Langeweile auch mal auszuhalten. Das heißt ja nicht, sie plötzlich 1 Std. mit allem alleine zu lassen. Eher eben diese Dinge wie "Mama macht jetzt erst mal die Wäsche, solange kannst du Lego bauen, ein Hörspiel hören öä und danach spiele ich mit dir xy". Ja, und dann eben das jammern und quengeln aushalten. Weder sauer werden, noch ständig auf ihr jammern eingehen. Oder ihr anbieten, helfen zu können (Socken sortieren, im Topf rühren oder so). So hart sich das anhört - ich glaube, sie hat euch da einfach gut im Griff. Sie gehört vermutlich auch zu den Kindern, denen es schwerer fällt, sich mal selbst zu beschäftigen - aber dennoch seid ihr auch für eine erst 3-jährige nicht der Spaßdiener und habt sehr wohl ein Recht darauf, auch mal nicht ausschließlich für ihre Belange parat zu stehen.

von cube am 25.08.2020, 09:38



Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Vielen Dank für die Antworten! Nachdem ich das gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen; - Ja, bei uns ist es recht langweilig zu Hause (kein Fernseher, keine Elektronischen Spielzeuge, insgesamt eher wenig Spielzeug) Und - Ja, wir haben uns immer sehr viel mit ihr beschäftigt und zu Hause musste sie eigentlich nie alleine spielen. Das hat mir wirklich sehr geholfen!!!

von HannaJo787 am 25.08.2020, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...