Kind will nicht zu Hause sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht zu Hause sein

Hallo Frau Ubbens, Wir wissen mit unserer 3 jährigen nicht mehr weiter. Seid Ca. 1,5 Jahren nun holen wir ein freudiges Kind von der Tagesmutter ab, dann im Auto oder spätestens im Eingangsbereich zu Hause fängt sie zu weinen an, dass sie nicht nach Hause möchte. Machen wir gleich im Anschluss an die Tagesmutter eine Unternehmung, beginnt das Theater erst wenn wir zu Hause sind. Zu Hause ist sie dann nur umgänglich, wenn man sich ganz intensiv mit ihr beschäftigt, 5 Minuten Haushalt führt wieder zu ganz schlechter Stimmung (weinend unter der Sofadecke) Nun haben wir Nachwuchs, kümmern uns ganz intensiv um die Große und haben weiterhin dieses Verhalten. Wir wissen einfach nicht, warum sie so unglücklich zu Hause ist und überall anders ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Hanna

von HannaJo787 am 24.08.2020, 22:04

Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Liebe Hanna, meine Vorrednerin hat sehr gut und richtig geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2020

Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Hallo, ich sag es mal kurz und drastisch: Bei euch zu Hause ist es "langweilig". Das ist nicht objektiv so, aber für sie bestimmt: Sie kennt alles und jeden, und bei der Tagesmutter ist mehr los. Das ist total normal - zu Hause lässt sie ihre Gefühle raus, weil sie euch vertraut und ihr das als sie liebende Eltern aushaltet. Eine Lösung habe ich leider nicht für Dich, ich bin gespannt, was Frau Ubbens oder andere dazu antworten. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.08.2020, 08:46

Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Evt. habt ihr schon immer zu Hause euch sehr intensiv gekümmert, damit es nicht langweilig wird? Heißt aber auch, das euer Kind nie in die Situation kam, sich auch maL schrittweise selbst beschäftigen zu müssen. Nun ist bei TaMu natürlich durch die anderen Kinder immer etwas los - also ein Bespaßungsprogramm. Was ihr auf Dauer zu Hause natürlich nicht aufrecht erhalten könnt. Und jetzt mit Geschwisterchen erst recht öfter mal nicht. Ich würde also vermuten, ihr habt verpasst, euer Kind auch mal Langeweile spüren zu lassen bis zu dem Punkt, wo es selbst kreativ werden muss. Sie ist es gewöhnt, bespaßt zu werden und fordert das entsprechend ein. Ich gehe davon aus, ihr kümmert euch natürlich oft genug um sie, spielt mit ihr etc - ich denke aber, ihr müsst langsam anfangen, ihre Langeweile auch mal auszuhalten. Das heißt ja nicht, sie plötzlich 1 Std. mit allem alleine zu lassen. Eher eben diese Dinge wie "Mama macht jetzt erst mal die Wäsche, solange kannst du Lego bauen, ein Hörspiel hören öä und danach spiele ich mit dir xy". Ja, und dann eben das jammern und quengeln aushalten. Weder sauer werden, noch ständig auf ihr jammern eingehen. Oder ihr anbieten, helfen zu können (Socken sortieren, im Topf rühren oder so). So hart sich das anhört - ich glaube, sie hat euch da einfach gut im Griff. Sie gehört vermutlich auch zu den Kindern, denen es schwerer fällt, sich mal selbst zu beschäftigen - aber dennoch seid ihr auch für eine erst 3-jährige nicht der Spaßdiener und habt sehr wohl ein Recht darauf, auch mal nicht ausschließlich für ihre Belange parat zu stehen.

von cube am 25.08.2020, 09:38

Antwort auf: Kind will nicht zu Hause sein

Vielen Dank für die Antworten! Nachdem ich das gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen; - Ja, bei uns ist es recht langweilig zu Hause (kein Fernseher, keine Elektronischen Spielzeuge, insgesamt eher wenig Spielzeug) Und - Ja, wir haben uns immer sehr viel mit ihr beschäftigt und zu Hause musste sie eigentlich nie alleine spielen. Das hat mir wirklich sehr geholfen!!!

von HannaJo787 am 25.08.2020, 21:40