Christiane Schuster

Kind will nicht mehr in Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
meine Tochter (fast 4) geht seit ca. 1,5 Jahren in den Kindergarten (bei uns kann man schon mit 2 Jahren rein). Die ganze Zeit konnte sie gar nicht genug bekommen und früh sobald sie wach war hat sie schon nachgefragt wann wir endlich losgehen und nach dem Mittagessen das gleiche.
Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem das sie überhaupt nicht mehr hin möchte weder vormittags noch nachmittags. Vormittags bringe ich sie halt mit großem Geschrei hin und nachmittags lasse ich sie jetzt meist zuhaus.
Nun ist es jetzt seit diesem Kindergartenjahr bei uns so das man die Kinder ab Mittag zu jeder Zeit bringen und holen kann, so daß es halt auch vorkommt das meine Tochter nachmittags drinnen ist und andere die über Mittag dringeblieben sind schon wieder abgeholt werden. Damit hat sie noch etwas Probleme aber ich erkläre ihr täglich das sie auf jeden Fall abgeholt wird und andere Kinder nicht so lange im Kindergarten bleiben dürfen wie sie.
Was kann ich nur machen das sie wieder gerne in den Kindergarten geht und nicht jeden Tag ein großer Aufstand ist??????????
Habe schon nachgefragt, Ärger gab es eigentlich nicht außer ein bisschen Schupsen und ähnliches, aber das ist ja normal.

von marie19 am 26.09.2008, 09:19 Uhr

Antwort auf:

Kind will nicht mehr in Kindergarten

Hallo Ratsuchende
Haben Sie auch schon mal Ihre Tochter selbst gefragt, warum sie nicht mehr in den Kiga gehen möchte? Informieren Sie darüber, dass sie im Kindergarten immer Jemanden zum Spielen findet, immer neue Freundinnen haben kann, die bestimmt schon morgens auf sie warten, lustige Lieder lernt und auch Geschenke, Laternen usw. basteln darf, während es zu Hause oft langweilig ist, weil sie sich ganz alleine beschäftigen muß. Sie haben besonders vormittags wichtige, Dinge zu erledigen. Sind Sie nicht berufstätig, werden Sie Essen kochen, putzen, waschen usw. müssen und deshalb für Ihre Tochter keine Zeit haben.
Schildern Sie den Kiga-Alltag möglichst abwechslungsreich, während allein zu Hause "nichts los" ist.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr