Sylvia Ubbens

Kind will nicht in die Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wir ihn morgens kaum aus dem Haus bekommen wenn es Richtung Kita /Krippe geht. Mit 14 Monaten wurde er eingewöhnt, das ging damals sehr schnell und reibungslos.

Er wehrt sich massiv gegen das anziehen der Kleidung für draußen, will keine Schuhe anziehen, nicht laufen und auch nicht in den Kinderwagen. Wir versuchen es spielerisch, erklären ihm viel und versuchen ihm morgens ausreichend Zeit zu geben. Er hat meist schon so 2 Stunden intensiv Zeit mit uns, bevor es in die Kita geht. Trotzdem gibt es diesen Ärger und das jeden Morgen. Teilweise auch am Wochenende wenn man vormittags mit ihm auf den Spielplatz möchte. Wahrscheinlich denkt er dann, dass es wieder Richtung Kita geht.

Das paradoxe ist, dass er sich wahnsinnig freut wenn er in der Kita dann seine Freunde und die Erzieher sieht. Es wird gelacht, teilweise hüpft er vor Freude und läuft dann auch direkt los in dem Raum sobald er im Gebäude ist. Es wirkt also auf mich,als wenn er eigentlich gerne dort ist.

Haben Sie eine Idee, was wir morgens anders machen könnten, um nicht jeden Morgen dieses Drama zu haben?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

Herzliche Grüße

Tini

von Tinihh2904 am 20.04.2021, 14:31 Uhr

 

Antwort auf:

Kind will nicht in die Kita

Liebe Tini,

der Protest am Morgen klingt von hier aus, als möchte Ihr Sohn sich nicht gerne anziehen lassen und auch nicht gerne in den Kinderwagen gesetzt werden. Es scheint nichts mit der Kita zu tun zu haben. Ihr Sohn verbringt gerne Zeit mit Ihnen / zu Hause. Aus dem Grund mag er sicherlich nicht aus dem Haus gehen bzw. sich anziehen lassen. Versuchen Sie das Anziehen kurz zu halten, damit er nicht so lange protestieren muss. Evtl. haben Sie ein Fahrrad mit Kindersitz und Ihr Sohn mag gerne damit zur Kita / zum Spielplatz usw. gefahren werden?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind will nicht aufs Klo

Hallo, ich habe folgende Frage. Unser Sohn wird im August 4, möchte von selbst seit Oktober/November letzten Jahres keine Pampers mehr, geht aber nicht aufs Klo zum Pipi machen. Er merkt, dass er muss. Man sieht es ihm an, er wird unruhig, rennt im Kreis und dann macht er ...

von Lala1720 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 und langsam versuche ich sie davon zu überzeugen das sie nun schon "groß" genug wäre aufs Töpfchen zu gehen! Leider scheitert jeder Versuch obwohl ich sie nicht dazu drängte. Ich versuche es immer wieder spielerisch zu ...

von Tina34 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Meine Tochter zieht nichts an und will nicht raus

Liebe Frau Ubbens, Wir haben seit einigen Tagen das massive Problem, dass unsere Tochter nichts anziehen möchte und auch nicht rausgehen möchte. Vereinzelt habe ich es mal hinbekommen ein Oberteil oder eine Hose anzuziehen, das Unterhemd wird manchmal akzeptiert. Aber sie ...

von Buffy_sv 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sohn 5 will nicht mehr raus

Hallo Mein sohn ist 5 und ist sehr hyperaktiv. Haben Ende Januar auch einen termin im Klinikum zur diagnosestellung bezüglich adhs... Eigentlich ist er immer gerne draussen und rennt dort viel herum. Aber seit vielen wochen will er nicht mehr in die kita weil sie dort wohl ...

von Cornhulio 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben ...

von JuliaG1985 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er ...

von Lolaundbenni 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht mit anderen spielen

Hallo, meine Tochter fast 3 ½ geht jetzt ein Jahr in den Kiga. Im Kiga ist sie ruhig und zurückhaltend, daheim das Gegenteil. Sie ging immer gern, aber jetzt hat sie die phase und will nicht mehr gehen und jeden morgen ein theater beim abgeben. Wenn ich sie nach dem ...

von Sunny0106 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2-jähriges Kind will nicht mehr zu Krabbelgruppe

Hallo Frau Ubbens, meine 2-jährige Tochter will nicht mehr zu Krabbelgruppe, zum Baby-Musikgarten und zu den Großeltern. Wenn Sie vor dem Eingang steht wehrt sie sich schon. Sie sagt, dass sie nach Hause oder spazieren gehen will. Ich habe sie dennoch ein paar mal zu ...

von Sunshine18 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind, 4 Jahre, will nicht in die Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Davor habe ich ihn zu Hause betreut. Ich habe noch einen Sohn, 20 Monate alt. Diesen betreue ich auch zu Hause. Der Große tat sich von Anfang an schwer mit der Eingewöhnung. ...

von Blue Hardy 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Kita

Kind will nicht zu Hause sein

Hallo Frau Ubbens, Wir wissen mit unserer 3 jährigen nicht mehr weiter. Seid Ca. 1,5 Jahren nun holen wir ein freudiges Kind von der Tagesmutter ab, dann im Auto oder spätestens im Eingangsbereich zu Hause fängt sie zu weinen an, dass sie nicht nach Hause möchte. Machen wir ...

von HannaJo787 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.