Frage: Kind will nicht in die Kita

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wir ihn morgens kaum aus dem Haus bekommen wenn es Richtung Kita /Krippe geht. Mit 14 Monaten wurde er eingewöhnt, das ging damals sehr schnell und reibungslos. Er wehrt sich massiv gegen das anziehen der Kleidung für draußen, will keine Schuhe anziehen, nicht laufen und auch nicht in den Kinderwagen. Wir versuchen es spielerisch, erklären ihm viel und versuchen ihm morgens ausreichend Zeit zu geben. Er hat meist schon so 2 Stunden intensiv Zeit mit uns, bevor es in die Kita geht. Trotzdem gibt es diesen Ärger und das jeden Morgen. Teilweise auch am Wochenende wenn man vormittags mit ihm auf den Spielplatz möchte. Wahrscheinlich denkt er dann, dass es wieder Richtung Kita geht. Das paradoxe ist, dass er sich wahnsinnig freut wenn er in der Kita dann seine Freunde und die Erzieher sieht. Es wird gelacht, teilweise hüpft er vor Freude und läuft dann auch direkt los in dem Raum sobald er im Gebäude ist. Es wirkt also auf mich,als wenn er eigentlich gerne dort ist. Haben Sie eine Idee, was wir morgens anders machen könnten, um nicht jeden Morgen dieses Drama zu haben? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Herzliche Grüße Tini

von Tinihh2904 am 20.04.2021, 14:31



Antwort auf: Kind will nicht in die Kita

Liebe Tini, der Protest am Morgen klingt von hier aus, als möchte Ihr Sohn sich nicht gerne anziehen lassen und auch nicht gerne in den Kinderwagen gesetzt werden. Es scheint nichts mit der Kita zu tun zu haben. Ihr Sohn verbringt gerne Zeit mit Ihnen / zu Hause. Aus dem Grund mag er sicherlich nicht aus dem Haus gehen bzw. sich anziehen lassen. Versuchen Sie das Anziehen kurz zu halten, damit er nicht so lange protestieren muss. Evtl. haben Sie ein Fahrrad mit Kindersitz und Ihr Sohn mag gerne damit zur Kita / zum Spielplatz usw. gefahren werden? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zu unserer Situation hören, gern auch einen Rat damit umzugehen. Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Schule. Sie ist mit 1 Jahr zur Tagesmutter gekommen, dies klappte relativ problemlos, sie hatte dort in meinen Augen eine schöne Zeit. Mit 2 ist sie in die Kita gewechselt, war h...


Kind will nicht mehr in die Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt, und geht seit einem halben Jahr in die Kita. Lief bis jetzt auch immer gut. Morgens hat er sich gefreut, wenn wir ihn abgegeben haben. Seit ca. 2 Wochen hat sich das aber geändert. Jetzt weint er herzzerreißend, wenn er morgens hingebracht wird, und will dort nicht frühstücken. Ich frag...


Kind will nicht in Kita wegen der vielen Kinder

Liebe Frau Ubbens, mein dreijähriger Sohn war noch nie begeistert von der Kita. Er hat es irgendwann akzeptiert, geht aber gerade nach den Ferien od. Krankheit nicht gerne hin. Er weint dann morgens, laut Erzieherin beruhigt er sich nach 5-10 Minuten. Im großen und ganzen Ist es schlimmer geworden, seit dem neuen Kitajahr Sept.2017, da war es a...


Kleinkind will nicht mehr in Kita

Hallo, meine Tochter (2,5 Jahre) will seit letzte Woche Montag nicht mehr in die Kita und weint bitterlich, sobald sie nur aufgestanden ist morgens. Eigentlich ist sie immer gerne gegangen, aber seit sie 2 Wochen krank war, fällt ihr die Trennung Morgens sehr, sehr schwer. Ich war während dieser Zeit auch zwei Tage im Krankenhaus und war anschließ...


Kind will nicht mehr in die Kita

Hallo Frau Ubbens, eine Frage, unsere Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und hat seit 5 Wochen nun schon ein großes Problem mit der Kita. Sie ist allg. ein sehr forderndes und sehr sensibles Kind und hält mich seit der Geburt sehr auf Trab (Schreikind 8 Monate lang, sehr aktiv, ausgeprägte Trotzphase, jeden Zahn bekommen wir sehr intensiv mit, je...


Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, weint ohne Ende und weigert sich total dort hinzugehen. Sobald wir da ange...


Kind, 4 Jahre, will nicht in die Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Davor habe ich ihn zu Hause betreut. Ich habe noch einen Sohn, 20 Monate alt. Diesen betreue ich auch zu Hause. Der Große tat sich von Anfang an schwer mit der Eingewöhnung. Er ist grundsätzlich immer sehr offen und kommunikativ gewesen, will mi...


3 jähriger will nicht in die kita und nicht ins bett

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es lief immer alles gut er ist gerne in die Kita gegangen und es gab abends keine Problem beim schlafen er hat auch immer gut durchgeschlafen aber momentan ist alles anders. Er möchte morgens überhaupt nicht in die Kita er weint jedes Mal schon beim anziehen und streitet mit mir die Erzieher können ihn zwar schnell ber...


Kind weint seit langer Zeit und will nicht in die KiTa!

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter und mein Sohn gehen in eine Kita. Mein Sohn erst seit August 2021 und meine Tochter schon seit August 2020 meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 2 Jahre. Beide machen morgens (seit August, seit mein Sohn auch in die KiTa geht) ein riesen Geschrei und Theater und wollen absolut nicht hin. Das fängt morgens am F...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...