Frage: Kind will nicht in die Kita

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wir ihn morgens kaum aus dem Haus bekommen wenn es Richtung Kita /Krippe geht. Mit 14 Monaten wurde er eingewöhnt, das ging damals sehr schnell und reibungslos. Er wehrt sich massiv gegen das anziehen der Kleidung für draußen, will keine Schuhe anziehen, nicht laufen und auch nicht in den Kinderwagen. Wir versuchen es spielerisch, erklären ihm viel und versuchen ihm morgens ausreichend Zeit zu geben. Er hat meist schon so 2 Stunden intensiv Zeit mit uns, bevor es in die Kita geht. Trotzdem gibt es diesen Ärger und das jeden Morgen. Teilweise auch am Wochenende wenn man vormittags mit ihm auf den Spielplatz möchte. Wahrscheinlich denkt er dann, dass es wieder Richtung Kita geht. Das paradoxe ist, dass er sich wahnsinnig freut wenn er in der Kita dann seine Freunde und die Erzieher sieht. Es wird gelacht, teilweise hüpft er vor Freude und läuft dann auch direkt los in dem Raum sobald er im Gebäude ist. Es wirkt also auf mich,als wenn er eigentlich gerne dort ist. Haben Sie eine Idee, was wir morgens anders machen könnten, um nicht jeden Morgen dieses Drama zu haben? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Herzliche Grüße Tini

von Tinihh2904 am 20.04.2021, 14:31

Antwort auf: Kind will nicht in die Kita

Liebe Tini, der Protest am Morgen klingt von hier aus, als möchte Ihr Sohn sich nicht gerne anziehen lassen und auch nicht gerne in den Kinderwagen gesetzt werden. Es scheint nichts mit der Kita zu tun zu haben. Ihr Sohn verbringt gerne Zeit mit Ihnen / zu Hause. Aus dem Grund mag er sicherlich nicht aus dem Haus gehen bzw. sich anziehen lassen. Versuchen Sie das Anziehen kurz zu halten, damit er nicht so lange protestieren muss. Evtl. haben Sie ein Fahrrad mit Kindersitz und Ihr Sohn mag gerne damit zur Kita / zum Spielplatz usw. gefahren werden? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2021