Kind will nicht in den Autositz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht in den Autositz

Liebe Frau Schuster, erstmal ganz herzlichen Dank für dieses tolle Forum, in dem ich schon einige hilfreiche Tips nachlesen konnte, hier aber noch unsere ganz spezielle Frage: unsere Tochter (22 Monate) lässt sich grundsätzlich ungern in irgendetwas "einzwängen" und am schlimmsten ist für sie der Autokindersitz. Manchmal geht es spielend, doch immer wieder spannt sie sich durch, so dass ich sie nicht anschnallen kann. Manchmal hilft ablenken mit Spielzeug oder Essen, aber manchmal habe ich auch keine Geduld oder keine Zeit und möchte, dass sie sich JETZT anschnallen lässt. Das geht aber dann nur, wenn ich sie mit festem Druck gegen ihren Willen in den Sitz presse, natürlich ohne ihr weh zu tun, aber eben mit Druck und gegen ihren Willen, was ja gewissermaßen auch "weh" tut. Manchmal werde ich dann auch wirklich wütend und bringe das auch laut und deutlich zum Ausdruck, nachdem ich sie angeschnallt und mich hinter das Steuer gesetzt habe. Ist das ok? Ein zweiter Punkt ist das Saugen an der Brust. Sie liebt es immer noch und ich bin oft sehr nachgiebig, gebe ihr zwar nicht immer (sie ißt dennoch im großen und ganzen gut), aber je nach Gemütszustand, Ort und Zeit doch recht häufig noch die Brust, vor allem nachts. Ist das inkonsequent und eher verwirrend für sie? Der letzte Punkt betrifft das "kurze Auszeit nehmen": ich habe irgendwo gelesen, dass man lieber für kurze Zeit den Raum verlassen soll, wenn das Kind um etwas quängelt und schreit, um die Nerven zu behalten. Ab welchem Alter ist das möglich. Ist es ok, wenn ich sie für ein zwei Minuten alleine im Kinder- oder Schlafzimmer schreien lasse, bis ich bzw. sie sich wieder beruhigt hat? Ich mache die Tür dann zu, denn sonst läuft sie mir ja sofort wieder hinterher, komme aber wirklich recht schnell wieder zurück, nehme sie dann auf den Arm und erkläre ihr, warum ich so gehandelt habe. Ich bin gespannt auf ihre Antwort. Mit herzlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 12:55



Antwort auf: Kind will nicht in den Autositz

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter dazu anzuregen, stolz SELBER in den Sitz zu klettern und sich auch SELBER anschnallen zu dürfen. Sparen Sie ggf. nicht mit Lob. Weisen Sie darauf hin, dass Sie (der Papa,...) sich auch anschnallen, da man sonst nicht mit dem Auto fahren darf. Letztendlich werden Sie aber Ihre Tochter auch mit sanftem Druck anschnallen müssen.- Da Sie Ihre Brust quasi als Bonbon, als Trösterle und als liebevolle Zuwendung anwenden und Ihre Tochter bereits 22 Mon. jung ist, hat diese liebgewonnene Gewohnheit keinerlei Nachteile und ist auch nicht inkonsequent. :-)) Damit Ihre Tochter nicht evtl. unter Trennungsängsten leidet, empfehle ich Ihnen, den gemeinsamen Raum nicht ganz zu verlassen, sondern nur sich umzudrehen und leise summend, vor sich hinpfeifend o.Ä. ans andere Ende des Zimmer zu begeben. Ihre Tochter wird dann vermutlich bald nachkommen und mitsingen wollen, da sie sich an Ihrem Verhalten orientieren wird. Lange Erklärungen versteht Ihre Tochter dem Sinn nach noch nicht, sodass Sie jeweils nur KURZ begründen sollten, warum Sie das Geschrei/die Quängelei nicht mehr hören können. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...