Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner gestrigen Frage. Allerdings ist vielleicht nicht rübergekommen, dass mein Sohn bereits vor dem Gebäude der Spielgruppe weint und sich losreißen will. Ich nehme ihn dann unter Protest in den Raum mit. Dort will er aber nicht bleiben und versucht ständig aus der Tür zu rennen. Somit funktioniert es leider nicht, dass wir uns auf eine Bank setzen und nur zugucken. Das gleiche passiert beim Turnkurs. Somit ist das ganze bereits vor Eintritt in den Raum ein Drama. Soll ich trotzdem unter seinem starken Protest erzwingen dort reinzugehen und ein Geschrei von ca. 20 Minuten (wie beim letzten mal) in Kauf nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!! LG

von Lina Leonard am 13.03.2018, 14:08



Antwort auf: Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Liebe Lina Leonard, da es draußen schon Protest gibt, sollten Sie etwa zwei Monate pausieren und dann einen neuen Versuch starten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht in die Spielgruppe

Ich habe 3 Kinder, Noemi ist 3 Jahre alt, Melina & Cynthia sind Zwillinge und 11 Monate alt. Ich habe natürlich alle Hände voll zu tun und fühle mich oft gestresst und ausgelaugt. Die Zwillis gehen Dienstag und Donnerstag Nachmittag zu einer Tagesmutter. Am Dienstag bin ich dann nur für die Grosse da und lasse den Haushalt liegen. Am Donnerstag geh...


Will nicht in die Spielgruppe - Mama-Phase

Liebe Frau Schuster, ich hatte vor einigen Tagen einen Beitrag 'Ja-Nein-Ja-Nein' eingestellt, für den Sie mir gute Tipps gegeben hatten. Vielen Dank dafür. Momentan haben wir aber noch ein weiteres Problem, und ich würde gerne wissen, ob das alles irgendwie zusammenhängt. Unser Sohn (2,5) geht seit ca. 2 Monaten 2x wöchentlich 2,5 Std. in eine Spi...


Spielgruppe will nicht mehr - AN ALLE

Michael 3 1/2 ist bereits das gesamte vergangene Jahr in 2 x wöchtenl. 2 1/2 Stunden in die Spielgruppe gegangen. Seit Herbst sind sämtliche Freunde vom letzten Jahr nicht mehr da. Er ist 2 x problemlos gegangen, aber seit da sagt er sehr bestimmt, dass er die Spielgruppe nicht mehr besuchen werde, weil es ihm nicht gefällt. In der Zwischenzeit wur...


Mein Sohn will nicht in die Spielgruppe

Guten Tag, mein Sohn 3Jahre alt weigert sich in die Spielgruppe zu gehen. Er hängt sehr an mich, ich kann nie etwas aleine machen oder unternehmen. Er weint und weint bis er erbricht un da binn ich gezwungen nachzulassen. Das macht mich langsam krank das er so fest an mir klebt! Ich habe ihn über alles lieb jedoch wird es mir zuviel jetzt. Können S...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen

Liebe Expertin, Bis vor kurzem habe ich mit meinem 20 monatigen Sohn zwei Kleinkindkurse pro Woche besucht. Einer davon hat ihm leider nicht gefallen, weil er nie mitmachen wollte und immer versuchte aus dem Raum zu entfliehen. Zu diesem Kurs gehen wir nicht mehr. Leider ist der zweite Kurs, zu dem er etwas lieber ging, im gleichen Gebäude. Das P...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...