Kind will nicht alleine schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens. Langsam verzweifle ich an meinen sohnemann Mike. Zu Vorgeschichte. Er ist 6 Wochen per notkaiserschnitt zu früh auf die Welt gekommen. War als Baby schon immer sehr unruhig in seinem Kinderbett trotz pucken und Hand auf den Bauch halten. Eine kurze Zeit so mit 3-4 Monaten schlief er von 22 h bis 6 in der Früh durch. Als er sich drehen könnte War dies auch wieder vorbei. Ich konnte alle Stunde aufstehen ihn vom Bauch auf den Rücken drehen , Schnuller geben und das Mobile an machen. So ist er dann auch öfters , weil ich fix und fertig War zu uns ins Elternbett gekommen. Auch einschlafen konnte er auf einmal nicht mehr alleine. Sobald er stehen könnte hat er sich an die Gitter geschmissen so das er blutige Lippen hatte. Fazit.. ich bringe ihn ins Bett.liege neben ihm bis er ein schläft und stehe dann auf. Trotzdem habe ich keine ruhigen Nächte mehr. Der kleine nun 20 Monate alt geht um 19/20 Uhr ins bett. Lese ihm was vor. Singe noch etwas und er schläft. 2 Stunden später weint er. Dann gehe ich wieder zu Ihm und muss liegen bleiben weil er nicht mehr richtig ein schläft. Das mit den wach werden hat er oft nachts. Weint dann sucht Körperkontakt und dann schläft er wieder. Um 7 stehen wir auf und um 12 geht's 1 Stunde zum Mittagsschlaf. Ich habe es nun probiert ihn wieder in sein Bett schlafen zu lassen und mich erstenmal daneben gesetzt und ihm den Bauch massiert. Klappte auch. Nur wieder nach 2 Stunden wach und nachts um 3 stand er immer wieder im Bett und wollte ins Elternbett. Ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Nerven. Ich bin fix und alle. Schlafen kann ich kaum noch Wie kann ich den kleinen Bock und Wut Kopf dazu bringen endlich mal eine Nacht in seinem Zimmer in seinem Bett Durchzuschlafen. Jetzt haben wir es gerade 23.09 und der kleine liegt in seinem Bett aber will nicht mehr schlafen. Bzw ist müde aber sobald ich mich aus dem zimmer schleichen will.. weint er wieder. Ich sage ihm ja immer ich komme gleich wieder. Habe es auch schon mit MMinutenpausen probiert. Immer gesagt ich trinke kurz was etc und habe die Abstände verlängert bis ich wieder komme... nichts.. Ist es bock.. angst oder einfach nur Nähe die er braucht.. Was kann ich tun.. ich würde jede Strapaze auf mich nehmen um nur mal wieder eine Nacht durch zu schlafen Vielen Dank im Voraus ANNI

von MikesMom am 04.06.2014, 23:13



Antwort auf: Kind will nicht alleine schlafen

Liebe Anni, kann Ihr Mann nicht mal die Nachtschicht übernehmen? Evtl. am Wochenende? Dann können Sie mal wieder zwei Nächte am Stück schlafen. Vorschlag: Legen Sie Ihren Sohn schon beim ersten Einschlafen ins Elternbett, so müssen Sie ihn nachts nicht rüber holen und er liegt gleich in der vertrauensvollen Umgebung, die er in der Nacht sucht. Wenn er nachts wach wird, können Sie ihn schnell beruhigen. Mit der Zeit wird Ihr Sohn das Vertrauen entwickeln, dass er nachts beruhigt schlafen kann, weil Sie in der Nähe sind und wird nicht mehr so oft oder gar nicht mehr aufwachen. Ist dieser Schritt erreicht, können Sie mit dem Abnabelungsprozeß beginnen und ihn wieder in sein eigenes Bett zum Schlafen legen. Gehen Sie erst den einen Schritt und dann den nächsten. Überlegen Sie sich, ob Sie sich nicht vorübergehend mit Ihrem Sohn hinlegen und liegen bleiben, dann können Sie sich evtl. etwas besser erholen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.06.2014



Antwort auf: Kind will nicht alleine schlafen

Ich frag mich, wenn du so müde bist, warum du um 23.09 noch nicht schläfst, wenn du weißt, dass die Nächte schlimm sind/werden. Dein Sohn braucht deine Nähe, wie jedes Kleinkind. Vielen wird dieses Bedürfnis abgewöhnt, aber zu welchem Preis? Ich würde ihn mit ins Elternbett nehmen. Unser 3-jähriger schläft auch bei uns und momentan braucht er so viel Nähe (weil er Angst hat), dass ich richtig mit ihm ins Bett gehe, ein wenig schlafe und dann wieder aufstehe um noch was zu machen. Ich weiß, dass ein Bedürfnis, das gestillt wird, wieder verschwindet. Unterdrückte Bedürfnisse finde ich nicht erstrebenswert. Ich an deiner Stelle würde ihn in sein Bett legen und dabei bleiben bis er schläft (es klappt ja) und wenn er wach wird, mit ihm in euer Bett gehen. LG

von schnabbel am 05.06.2014, 09:26



Antwort auf: Kind will nicht alleine schlafen

Huhuu, schläft er denn wenn er bei Dir im Bett die Nacht verbringt? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 05.06.2014, 21:06



Antwort auf: Kind will nicht alleine schlafen

Selbst wenn der kleine Mann bei uns schläft weint er mind. 3 mal die nacht. Dann gebe ich ihm sein Tuch streichle ihn über den Kopf und beruhige ihn. Und wenn er nicht jammert oder weint sucht er mit der Hand nach mir und buddelt diese unter mein Arm. Als ob er Angst hätte ich sei weg. Oder ich muss seine Hand halten. Es ist schon anstrengend. Ich liebe es mit ihm zu kuscheln und zu schmusen aber irgendwann brauche ich auch mal meinen kleinen privaten Freiraum und wenn das nur 6 Stunden ruhiger Schlaf an einem Stück ist..

von MikesMom am 05.06.2014, 21:34



Antwort auf: Kind will nicht alleine schlafen

Ich bin dafür andere Lösungen zu finden, als ihm das zu verwehren, was er gerade besonders braucht. In anstrengenden Phasen habe ich mich z.B. mit dem Papa abgewechselt, also jeder durfte mal in Ruhe schlafen. Ich weiß wie anstrengend es sein kann und selbst mein Sohn mit 3 Jahren hat immer mal wieder solche Phasen, nicht, dass er Angst hat, dass ich nicht da bin, aber vor kurzem ist auch nachts auch ständig wach geworden. Gibt es denn einen Grund, dass er Angst haben könnte, dass du weg bist? Gab es da irgendwo Vertrauensmissbräuche? Also z.B. dass du ihn nachts rüber gebracht hast, eben weil er doch endlich alleine schlafen soll?

von schnabbel am 05.06.2014, 21:59



Antwort auf: Kind will nicht alleine schlafen

Leider kann mein Mann mir nicht all zu oft helfen. Er ist selber total erschöpft weil er im Kontischichtsysthem arbeitet. Und er ist ein Morgenmuffel. Ich werde mir ihren Tipp zu Herzen nehmen und mich dann auch um 20 Uhr mit meinem Sohnemann in das Bett legen. Zwar möchte mein Mann auch mal wieder einen schönen Film gucken aber das muss dann noch warten. Mike ist sehr auf mich bezogen. Daher kann ich .. und nur ich ihn ins Bett bringen. Mit Papa blödelt er nur rum. Ich werde einfach noch mal meine inneren Kraftreserven aauspacken und hoffen, dass Mike bald ruhiger schläft. Auch Danke an all die Anderen die mit helfen wollten. Lg Anni

von MikesMom am 06.06.2014, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim wickeln an rumzuweinen und wenn ich ihn ins Bett lege brüllt er wie am S...


Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr lange bis er schläft das zert sehr an unsern nerven.Habe nun auch oft versuc...


will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute wieder probiert und es hat gut geklappt, wobei er wohl nach mir etwas gew...


Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo mein 2 1/2 jährige Tochter will nicht mehr alleine schlafen vor paar Wochen war es noch kein Problem da haben wir immer unsere Retual durchgezogen und dann ist sie von alleine eingesclafen. wenn ich jetzt versuche sie schlafen zu legen und wir wie immer geschmust haben und ich ihr gutenacht lied zuände gesungen habe und aufstehen will da fäng...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Tochter 13 monate will nicht mehr alleine schlafen, was tun?

Meine Tochter 13 monate wacht nachts gegen 1 Uhr auf und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Ich nehme sie aus ihrem bettchen, gebe ihr was zu trinken und trage sie so lange durchs zimmer bis sie eingeschlummert ist, dann leg ich sie wider in ihr Bettchen, wenn ich dann von ihrem Bettchen weggehe fängt sie an zu schreien und steht auf. S...


Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, zu erst möchte ich Ihnen sagen, wie super ich diese Internetseite und Ihre Ratschläge finde! Beides hat mir schon oft geholfen! Nun zu meiner Situation: Meine Tochter wird am Sonntag 2 Jahre. Sie hat schon mit wenigen Wochen durchgeschlafen. Es gab immer mal wieder Phasen, in denn sie schlechter schlief (Zähne, Nachtschr...


12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Mein Sohn, gerade 12 Monate alt, will seit ca. 2 Wochen nicht alleine in seinem Bett schlafen. Er war vorher krank und hat mit meinem Mann im Ehebett in der Zeit geschlafen. Nun legen wir ihn, nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist, in sein Bett. Dort schläft er auch ein paar Stunden, aber sobald er wach wird weint er und möchte meistens eine Fla...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...