Kind weint tagsüber im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weint tagsüber im Kindergarten

Hallo, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Er ist sehr sensibel und hinterfragt vieles und hat eine kleine Schwester die 1 1/4 Jahre ist. Die ersten beiden Kindergartentage waren super und er ist gleich von 8-11 uhr alleine dort geblieben. Doch dann hat sich das ganze schlagartig geändert. Er hat eine Woche lang beim bringen geweint und lt. Erziehern auch sehr oft unterm Tag. In der dritten Woche war wieder alles gut und er wollte von sich aus länger bleiben, so dass er jetzt bis 12 Uhr bleibt. Jetzt sind wir in der vierten Woche, er freut sich morgens auf den Kindergarten und weint auch nicht beim Bringen. Allerdings weint er lt. Erziehern wieder oft unterm Tag. Als ich ihn diese Woche aus dem Garten abgeholt habe ist er als einziges Kind alleine bei den Erziehern gestanden und hat nicht gespielt. Auch wenn ich ihn morgens beobachte wirkt er etwas verloren und tut sich schwer auf andere Kinder zuzugehen und mit ihnen zu spielen. Wenn ich ihn allerdings abhole sagt er warum ich schon da bin, er will doch so lange bleiben wie die anderen Kinder. Er ist ein Kind, dass auch zuhause eine strukturierten Ablauf braucht. Die Erzieher sagen, wenn er weint sagt er sich laut die einzelnen Etappen des Kindergartentage auf, die normal der Reihe nach kommen. Meistens weint er bis zur Brotzeit und danach ist er wie ausgewechselt. An was kann es liegen das er so oft und lang weint und aber trotzdem sagt er will länger bleiben? Liegt es daran, dass seine kleine Schwester alleine bei mir zu Hause ist? Oder hat das ihrer Meinung nach einen anderen Hintergrund? Was können wir tun damit er nicht mehr weint?

von Sonnenblume987 am 26.09.2019, 06:11



Antwort auf: Kind weint tagsüber im Kindergarten

Liebe Sonnenblume987, viele Kinder sind in der Anfangszeit viel bei den Erziehern. Es ist ihr Rückzugsort, den sie brauchen, wenn sie durch die vielen neuen Eindrücke für einen Moment überfordert sind. Das bedeutet nicht, dass es ihnen im Kindergarten nicht gefällt. Auch wenn Ihr Sohn gerne in den Kindergarten geht, so sind die ersten Momente nach der Trennung von Mama noch schwer und es kommen manchmal Tränen. Ihr Sohn braucht noch etwas Zeit. Bald wird er sich nicht mehr so oft beobachtend zu den Erziehern stellen und am Morgen weniger bis gar nicht mehr weinen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter (eben 5 geworden) weint seit ein paar Tagen wieder und möchte nicht in den Kindergarten. Sie trinkt zur Zeit dort auch sehr wenig und kann deshalb nicht viel pieseln. Davor hat sie Angst sagt sie.....dass kein "Biesel" kommt. Sie rennt lt. Erzieherin gefühlte 30 ...


weint im Kindergarten

Hallo:), ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres 3 Jahre und geht seit ein paar Wochen in dem Kindergarten. Leider mussten wir nochmals dir Gruppe wechseln, wir waren schon gut, aber nun weint sie wieder jeden Morgen beim Abgeben und lässt sich laut der Erzieherin schlecht beruhigen. Dass es norma...


4jähriger weint morgens immer noch im Kindergarten

Hallo, Mein Sohn (wird im Juli 4) geht seit er 2 ist in die Kita, bis 3 in die Krippe (12 Kinder, 3 Erzieherinnen), seit letzten September in die Regelgruppe (22 Kinder, 3 Erzieherinnen). Er war schon immer ein anhängliches Mama Kind, der schon immer eher schüchtern und zurückhaltend gegenüber Kindern und Erwachsenen war, was ich auch nicht schlim...


Kind 2 Jahre weint bei Abschied im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (fast 28 Monate) geht seit ca. 4 Monaten Vormittags von 9 bis 12 Uhr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief gut und sanft. Er ist bisher immer gerne hin gegangen und hat sich wohl gefühlt. Seit 2 Wochen jedoch weint er immer schon auf dem Hinweg und sagt mir auch zu Hause schon, dass er nicht in den Ki...


Kind (3) weint im Kindergarten

Hallo Mein Sohn geht seit Mai in den Kindergarten. Zuerst war er bei den Jüngeren Kindern, wo es nach einer längeren Eingewöhnungzeit ganz gut geklappt hat. Nur gesprochen hat er nicht. Seit August ist er nun bei den 3-6 Jährigen in der Gruppe. Das funktioniert leider garnicht. Er weint bereits beim Abgeben und spielt auch nicht. Oft weint er wei...


Kind 4 jahre weint nach über nem Jahr Kindergarten immer noch

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.. Mein Sohn geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten.. Die Eingewöhnung lief super, ich konnte gleich gehen und wenn ich ihn holen wollte, wollte er noch länger bleiben.. Aber von einem Tag auf den anderen hat er morgens geweint und wollte nicht mehr ohne mich da bleiben.. Seine Bezugserzieherin w...


Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat drei und geht seit etwas mehr als ein Jahr in den Kindergarten. Erst war er halbtags und dann von 9.00Uhr - bis 15Uhr. Zur Eingewöhnung hat er anfangs beim abgeben geweint. Sich aber rasch beruhigt. Dann fing es an das er beim abholen da stand wie angewurzelt, wenn er mich gesehen hat. Keine Reaktion, keine ...


Kindergarten Kind weint beim Busfahren

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine 3.5 jährige Tochter geht seit 1.5 Wochen in den Kindergarten. Jeden Tag in der Früh wenn der Bus kommt, fängt sie bitterlich zu weinen an und will nicht mitfahren. Am Nachmittag funktioniert es problemlos. Ich fahre sie dann selbst in den KiGa. Am Montag setzte ich sie trotz weinen in den Bus. Sie schrie so verz...


Warum weint meine Tochter immer noch, wenn ich sie in den Kindergarten bringe?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob ich in der Kategorie "Erziehung" richtig bin, doch ich denke, Sie haben sicher Erfahrung auf diesem Gebiet. Meine Tochter (4 Jahre alt) hatte sowohl in der Kleinkindgruppe (Start mit 2,5 Jahren), als auch in der jetzigen Kindergartengruppe (Start mit 3,5 Jahren) eine schwierige Eingewöhnung. Sie ge...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...