Frage: Kind weint nach Mama

Hallo, Ich bin mit einer Erziehungsmethode meines Mannes nicht einverstanden, und brauche deshalb den Rat eines Dritten. Unser Sohn ist gerade 3 und für sein Alter sicher ein bisschen weit. Er weiß genau was er will und weiß auch wie er es bekommt. Aber im großen und ganzen ist er lieb. Er kuschelt mit uns beiden gern, aber phasenweise (Schub) muss es eben Mama sein. Abendritual ist, dass mein Mann ihn ins Bett bringt. Klappt wie gesagt super, außer phasenweise ab und zu Mal. Ich übernehme es dann gern, aber mein Mann meint dann: wenn es heißt Papa ist dran, soll ich nicht nachgeben! Unser kleiner wollte dass ich ihn ins Bett bringen und ist komplett ausgerastet und hat geschrien wie am Spieß, aber verzweifelt nicht wütend. Das macht er sonst nie! Mein Mann hat ihn in sein Zimmer getragen und dort habe ich den kleinen fast 30min lang nach mir weinen gehört. Mein Mann probiert zwar auch ihn zu trösten verliert dann aber ehrlich gesagt auch die Geduld und geht raus (wartet vor der Tür und guckt ab und zu rein). Wenn ich reingehe (habe ich früher Mal gemacht als es so ähnlich ablief) schreit mein Mann mich an und geht wütend aus dem Zimmer. Ich mache dann laut ihm alles falsch, würde immer nachgeben und unser Sohn würde "wieder seinen Willen kriegen". Ich hab langsam Angst dass der kleine einen psychischen Knacks kriegt wegen solcher Methoden. Ich verstehe nicht wieso ich gleich die "Erziehung versaue" nur weil er mich gern bei sich haben will. Komme bei meinem Mann leider nicht weiter und darf nicht "dazwischen gehen". Liege ich wirklich falsch? Wie kann man solche Situationen besser lösen? Danke für ihren Rat...

von Rosa1801 am 18.12.2017, 20:39

Antwort auf: Kind weint nach Mama

Liebe Rosa1801, meine Vorrednerin hat es genau richtig erklärt. Auch, wenn es grundsätzlich in Ordnung ist, dass Papa das Zu-Bett-Bringen übernimmt, gibt es Momente, in denen die Kinder noch einmal Mama um sich haben möchten. In dem Moment brauchen die Kinder das. Gerne kann ein Kompromiss geschlossen werden. Papa zieht das Kind um und liest die Gute-Nacht-Geschichte und Mama übernimmt die letzte Kuscheleinheit oder trägt das Kind ins Bett. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2017

Antwort auf: Kind weint nach Mama

Liebe Rosa, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir auch antworte. Wir hatten diese Situation im letzten Jahr mit unserer damals 2,5jährigen Tochter auch. Sie weinte ebenfalls sehr verzweifelt nach mir. Mein Mann wurde auch sauer, wenn ich ihrem Bedürfnis nachgegeben habe. Er hat es genauso wie dein Mann begründet. Ich habe mich dennoch durchgesetzt und mit meinem Mann gesprochen und ihm drei Punkte vermittelt: - Ich KANN mir das Geschrei nicht tatenlos anhören, da habe ich tatsächlich physische Schmerzen bei, wenn mein Kind so verzweifelt nach mir ruft. - Wenn es nur ab und zu so ist und sich das Kind an anderen Tagen problemlos von Papa ins Bett bringen lässt, dann zeigt das doch, dass a) es ein situationsabhängiges Bedürfnis ist und b) das Kind nicht erziehungstechnisch „versaut“ wird. - Im Grunde war mein Mann meist sauer, weil ER es nicht geschafft hatte, unser Kind zu beruhigen und sich deswegen schlecht fühlte. Nach ein paar Malen diese Argumente durchkauen, hat mein Mann für die Bedürfnisse unserer Tochter Verständnis aufbringen können. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass dir das bei deinem Mann auch gelingt. Ich finde, du machst das richtig, wenn du zu deinem verzweifelten Kind gehst. Alles Gute, SuInJu

von SuInJu am 19.12.2017, 21:43

Antwort auf: Kind weint nach Mama

Lass Dich gar nicht verunsichern, schütze Dein Kind. Eine Mutter kann es nicht zu viel lieben. Wäre dem so, dass es unmündige, verwöhnte Kinder macht , dann wäre die Menschheit längst ausgestorben - weise Deinen verehrten Mann darauf mal hin. Immer diese Dramen in diesem Land, die Männer wollen auf einmal die besseren Mütter sein, weil auch Frauen zum Militär können usw. Ja, das haben wir uns selbst eingebrockt. Jetzt haben wir nur noch wie Männer zur Arbeit brav zu marschieren, ihn verwöhnen, Haushalt schmeissen nebenbei und unsere Kinder ja nicht zu viel zu lieben ( wenn dann noch so 2-3 Std. am Abend übrig bleiben wohlgemerkt). Wir sind mittlerweile bei einem totalitärem Staat angekommen ala DDR, wo man Kitaplätze auf Rezept verordnet bekommt, zu schuften rund um die Uhr hat, die Wirtschaft anzukurbeln hat gefälligst ( verpackt aber in ach so wertvolle, einzig sinnbringende Fremdbetreeung Beseuselung ) , Klappe zu halten hat, alles akzeptieren und lächeln soll auch noch, obwohl unsere Kids wie noch nie ausrasten, die halbe Republik Kinderpsychologen belagert und auf Ritalin ihre Kinder setzt, Scheidungsrate so hoch wie nie ist usw.usw. Aber wir haben uns ja alle SOO lieb,wie schaffen immer alles in diesem Land, Frauen sowieso, wer will schon heulen ? die Merkel und alles überhaupt toll, unsere Freunde, wo wir angeben können, aber all das auf Kosten unserer Kinder eben Leute !!! Genau das !! Unsere Kinder wollen nichts lieber als ihre Mama, das war vor 2.000 Jahren so und heute genauso. es ist eine Symbiose, die ein Mann NIEE verstehen wird und nicht kann . Sorry liebe Männer, aber so wollte es der liebe Gott. Da können wir gendern, doktorn, Frauen die Liebe zu Kindern austreiben wollen wie wir wollen - es wird NIE funktionieren !! Frauen sind auf Liebe programmiert und Kinder brauchen ihre Mütter ! Wir können weiter doktorn und tun, aber damit schädigen , verletzen und stigmatisieren wir unsere Kinder. Die ZUkunft wird zeigen, was wir da alles angerichtet haben, indem wir Gottes Weltordnung auf den Kopf zu stellen versuchen. Bereits jetzt ritzen und bekiffen sich so viele Jugendliche, dass es einem kalt überm Rücken läuft. Sie haben keinen Schaden, nein ! Es sind unverstandene, verletzte Kinder, deren Liebe nicht genug erwidert wurde,die nicht geliebt wurden. Liebe Dein Kind, so wie es es gerade braucht, wenn es nach Dir schreit, dann hat es verdammt noch Mal Recht, seine Mami um sich zu haben und mit ihr zu kuscheln. Männer !!! was die sich immer einbilden !! Besserwisser ! Sie wollen die Jungs so scheisse ohne Gefühl und Mitgefühl erziehen, wie sie selber erzogen worden sind. Und dann werden sie eben wieder zu diesen harten Brocken, die niemand an sich ran lassen, mit einer Frau schon gar nichts klären müssen, nur noch cool und unecht durch die Welt rennen. alles gespielt , typisch westlich eben. Und dann wundert man sich über eine Ellenbogengesellschaft ? Ha , Ha ! - die meine Freunde produzieren wir seit Kindesbeinen selbst Liebe Grüße und viel Kraft für Dich. Liebe Dein Kind, umarme es, geh rein. Du bist seine Mama und NIEMAND sonst auf dieser Erde.

von dzidzia am 31.01.2019, 21:40