Frage: Kind weint nach Mama

Hallo, Ich bin mit einer Erziehungsmethode meines Mannes nicht einverstanden, und brauche deshalb den Rat eines Dritten. Unser Sohn ist gerade 3 und für sein Alter sicher ein bisschen weit. Er weiß genau was er will und weiß auch wie er es bekommt. Aber im großen und ganzen ist er lieb. Er kuschelt mit uns beiden gern, aber phasenweise (Schub) muss es eben Mama sein. Abendritual ist, dass mein Mann ihn ins Bett bringt. Klappt wie gesagt super, außer phasenweise ab und zu Mal. Ich übernehme es dann gern, aber mein Mann meint dann: wenn es heißt Papa ist dran, soll ich nicht nachgeben! Unser kleiner wollte dass ich ihn ins Bett bringen und ist komplett ausgerastet und hat geschrien wie am Spieß, aber verzweifelt nicht wütend. Das macht er sonst nie! Mein Mann hat ihn in sein Zimmer getragen und dort habe ich den kleinen fast 30min lang nach mir weinen gehört. Mein Mann probiert zwar auch ihn zu trösten verliert dann aber ehrlich gesagt auch die Geduld und geht raus (wartet vor der Tür und guckt ab und zu rein). Wenn ich reingehe (habe ich früher Mal gemacht als es so ähnlich ablief) schreit mein Mann mich an und geht wütend aus dem Zimmer. Ich mache dann laut ihm alles falsch, würde immer nachgeben und unser Sohn würde "wieder seinen Willen kriegen". Ich hab langsam Angst dass der kleine einen psychischen Knacks kriegt wegen solcher Methoden. Ich verstehe nicht wieso ich gleich die "Erziehung versaue" nur weil er mich gern bei sich haben will. Komme bei meinem Mann leider nicht weiter und darf nicht "dazwischen gehen". Liege ich wirklich falsch? Wie kann man solche Situationen besser lösen? Danke für ihren Rat...

von Rosa1801 am 18.12.2017, 20:39



Antwort auf: Kind weint nach Mama

Liebe Rosa1801, meine Vorrednerin hat es genau richtig erklärt. Auch, wenn es grundsätzlich in Ordnung ist, dass Papa das Zu-Bett-Bringen übernimmt, gibt es Momente, in denen die Kinder noch einmal Mama um sich haben möchten. In dem Moment brauchen die Kinder das. Gerne kann ein Kompromiss geschlossen werden. Papa zieht das Kind um und liest die Gute-Nacht-Geschichte und Mama übernimmt die letzte Kuscheleinheit oder trägt das Kind ins Bett. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2017



Antwort auf: Kind weint nach Mama

Liebe Rosa, ich hoffe, es ist ok, wenn ich dir auch antworte. Wir hatten diese Situation im letzten Jahr mit unserer damals 2,5jährigen Tochter auch. Sie weinte ebenfalls sehr verzweifelt nach mir. Mein Mann wurde auch sauer, wenn ich ihrem Bedürfnis nachgegeben habe. Er hat es genauso wie dein Mann begründet. Ich habe mich dennoch durchgesetzt und mit meinem Mann gesprochen und ihm drei Punkte vermittelt: - Ich KANN mir das Geschrei nicht tatenlos anhören, da habe ich tatsächlich physische Schmerzen bei, wenn mein Kind so verzweifelt nach mir ruft. - Wenn es nur ab und zu so ist und sich das Kind an anderen Tagen problemlos von Papa ins Bett bringen lässt, dann zeigt das doch, dass a) es ein situationsabhängiges Bedürfnis ist und b) das Kind nicht erziehungstechnisch „versaut“ wird. - Im Grunde war mein Mann meist sauer, weil ER es nicht geschafft hatte, unser Kind zu beruhigen und sich deswegen schlecht fühlte. Nach ein paar Malen diese Argumente durchkauen, hat mein Mann für die Bedürfnisse unserer Tochter Verständnis aufbringen können. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass dir das bei deinem Mann auch gelingt. Ich finde, du machst das richtig, wenn du zu deinem verzweifelten Kind gehst. Alles Gute, SuInJu

von SuInJu am 19.12.2017, 21:43



Antwort auf: Kind weint nach Mama

Lass Dich gar nicht verunsichern, schütze Dein Kind. Eine Mutter kann es nicht zu viel lieben. Wäre dem so, dass es unmündige, verwöhnte Kinder macht , dann wäre die Menschheit längst ausgestorben - weise Deinen verehrten Mann darauf mal hin. Immer diese Dramen in diesem Land, die Männer wollen auf einmal die besseren Mütter sein, weil auch Frauen zum Militär können usw. Ja, das haben wir uns selbst eingebrockt. Jetzt haben wir nur noch wie Männer zur Arbeit brav zu marschieren, ihn verwöhnen, Haushalt schmeissen nebenbei und unsere Kinder ja nicht zu viel zu lieben ( wenn dann noch so 2-3 Std. am Abend übrig bleiben wohlgemerkt). Wir sind mittlerweile bei einem totalitärem Staat angekommen ala DDR, wo man Kitaplätze auf Rezept verordnet bekommt, zu schuften rund um die Uhr hat, die Wirtschaft anzukurbeln hat gefälligst ( verpackt aber in ach so wertvolle, einzig sinnbringende Fremdbetreeung Beseuselung ) , Klappe zu halten hat, alles akzeptieren und lächeln soll auch noch, obwohl unsere Kids wie noch nie ausrasten, die halbe Republik Kinderpsychologen belagert und auf Ritalin ihre Kinder setzt, Scheidungsrate so hoch wie nie ist usw.usw. Aber wir haben uns ja alle SOO lieb,wie schaffen immer alles in diesem Land, Frauen sowieso, wer will schon heulen ? die Merkel und alles überhaupt toll, unsere Freunde, wo wir angeben können, aber all das auf Kosten unserer Kinder eben Leute !!! Genau das !! Unsere Kinder wollen nichts lieber als ihre Mama, das war vor 2.000 Jahren so und heute genauso. es ist eine Symbiose, die ein Mann NIEE verstehen wird und nicht kann . Sorry liebe Männer, aber so wollte es der liebe Gott. Da können wir gendern, doktorn, Frauen die Liebe zu Kindern austreiben wollen wie wir wollen - es wird NIE funktionieren !! Frauen sind auf Liebe programmiert und Kinder brauchen ihre Mütter ! Wir können weiter doktorn und tun, aber damit schädigen , verletzen und stigmatisieren wir unsere Kinder. Die ZUkunft wird zeigen, was wir da alles angerichtet haben, indem wir Gottes Weltordnung auf den Kopf zu stellen versuchen. Bereits jetzt ritzen und bekiffen sich so viele Jugendliche, dass es einem kalt überm Rücken läuft. Sie haben keinen Schaden, nein ! Es sind unverstandene, verletzte Kinder, deren Liebe nicht genug erwidert wurde,die nicht geliebt wurden. Liebe Dein Kind, so wie es es gerade braucht, wenn es nach Dir schreit, dann hat es verdammt noch Mal Recht, seine Mami um sich zu haben und mit ihr zu kuscheln. Männer !!! was die sich immer einbilden !! Besserwisser ! Sie wollen die Jungs so scheisse ohne Gefühl und Mitgefühl erziehen, wie sie selber erzogen worden sind. Und dann werden sie eben wieder zu diesen harten Brocken, die niemand an sich ran lassen, mit einer Frau schon gar nichts klären müssen, nur noch cool und unecht durch die Welt rennen. alles gespielt , typisch westlich eben. Und dann wundert man sich über eine Ellenbogengesellschaft ? Ha , Ha ! - die meine Freunde produzieren wir seit Kindesbeinen selbst Liebe Grüße und viel Kraft für Dich. Liebe Dein Kind, umarme es, geh rein. Du bist seine Mama und NIEMAND sonst auf dieser Erde.

von dzidzia am 31.01.2019, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama verändert sich, Kind weint

Hallo Frau Schuster, ich habe heute eine Brille bekommen, die ich den ganzen Tag tragen muß (kurzsichtigkeit). Das Problem: Meine Tochter (9,5 Monate) fängt sofort an zu weinen, wenn sie sieht, das ich die Brille aufhabe. Wenn mein Freund seine Brille abnimmt ist es für sie kein Problem, sie lacht und tatscht in seinem Gesicht rum, setzt er se...


Mama geht - Sohnemann weint?

Also mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und geht seit 6 Monaten zur Tagesmutter. Er fühlt sich dort sehr wohl. Bisher war es so, dass ich bzw. wir (mein Mann und ich zusammen) ihn zur Tagesmutter gebracht haben. Er hat auch nie geweint. Leider haben wir nie ausprobiert, was passiert, wenn nur mein Mann ihn zur Tagesmutter bringt. Das wird ggf...


nochmal wegen Mama weint...

Liebe Frau Schuster, ich wollte nur nochmal was sagen wegen meinem letzten Beitrag: Wenn mein Sohn wirklich richtig brüllt, schreit und sich auf den Boden wirft komme ich absolut nicht an ihn ran. Zu Hause erkläre ich ihm dann kurz warum ich das und das so machen möchte und lasse ihn dann auch mal brüllen. Er muß ja auch mal seine Wut rauslasse...


Papa reaiert genervt, wenn Kind nach Mama ruft und weint

Hallo Frau Ubbens, unsere kleine Tochter (bald 22 Monate) hat zu mir eine engere Bindung, da ich seit Geburt jeden Tag mit ihr zusamnen bin und auch abends übernehme ich zu 95% da Zubettbringen, morgens bin ich es die sich nach dem Aufstehen um sie kümmert. (auch am WE). Der Papa ist diesbezüglich etwas faul. Er übernimmt diese Sachen zwar auch...


14 Monate schreit und weint viel bei Mama , bei Papa ist alles ok.

Hallo, ich habe eigentlich bei dem Verhalten meines Sohnes direkt mehrere fragen die wahrscheinlich auch alle irgendwie zusammen hängen. Als erstes ein Überblick, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe noch einen älteren Jungen der jetzt fast 2 1/2 Jahre ist. Mein "kleiner" war immer sehr Mama bezogen, er hat als baby viel geschrien und i...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...