Kind weint im kiga beim hinbringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weint im kiga beim hinbringen

Guten morgen, Ich bin langsam wirklich verzweifelt und jeder rät etwas anderes... Unser Kind kam mit 3 1/4 in kiga... 1. Woche verlief problemlos...2. Woche nur Tränen beim Abschied aber nie länger als 5 Minuten. .. Inzwischen ist es 4.5 Jahre und seit fast 2 Wochen weint es jeden morgen sobald wir das gelände betreten... lt. Erzieherin beruhigt es sich innerhalb weniger Minuten und da auch genauso plötzlich wie es angefangen hat... Den restlichen vormittag verläuft ohne Tränen oder nach mir fragen... Dieses weinen zermürbt mich und es tut mir auch so leid das ich nicht wirklich helfen kann... Was is denn jetzt "richtig" durchziehen oder mal ein paar Tage Pause. .. muss auch dazu sagen das es uns als Eltern so vorkommt wie das gerade wieder ein Entwicklungsschritt ansteht Vielen Dank für Ihre Hilfe

von summer2911 am 25.07.2017, 08:29

Antwort auf: Kind weint im kiga beim hinbringen

Liebe summer2911, wenn Sie jetzt pausieren, werden Sie vermutlich genau an diesem Punkt wieder starten. Da sich Ihr Sohn schnell beruhigt, sollten Sie ihn weiterhin regelmäßig in den Kindergarten bringen. Bleiben Sie bei Ihrem Bringritual und ziehen es nicht in die Länge. Dies bringt nur noch mehr Unruhe für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2017

Antwort auf: Kind weint im kiga beim hinbringen

Hi! Ich glaube, fast alle Kinder haben immer wieder mal eine Phase, in der sie nicht in den KiGa wollen oder andere Dinge plötzlich ein Drama darstellen. Und meistens ist es es ja tatsächlich mit einem Entwicklungsschritt verbunden. Unser Sohn hat auch immer wieder mal Phasen, in denen er bereits während des Wachwerdens fragt, ob heute frei ist ;-) Und dann auch mal Tage, an denen er - obwohl frei ist - in den KiGa will, weil gerade irgendetwas zu Hause "total doof" ist. Insbesondere zwischen 4,5 und jetzt fast 5 war es generell ein wöchentliches Auf und Ab. Ich persönlich bleibe ruhig, aber bestimmt dabei, dass Mama & Papa arbeiten gehen und er ja glücklicherweise mit seinen Freunden spielen kann. Ich erkläre auch manchmal, dass ich ihn verstehen kann, denn ich hätte auch nicht immer Lust, arbeiten zu gehen - aber so wäre es nun mal. Momentan geht er leicht brummelig hin und ich denke, auch die Kids sind einfach langsam ferienreif. Wenn nichts passiert ist, was ihn generell irgendwie verstört hat, wird sich diese Phase ganz sicher wieder verflüchtigen.Ich würde ihn jetzt nicht rausnehmen, da sicher auch bei euch bald die Ferien anstehen - danach sieht das Ganze bestimmt schon wieder ganz anders aus :-)

von cube am 25.07.2017, 09:03