Kind weint im kiga beim hinbringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weint im kiga beim hinbringen

Guten morgen, Ich bin langsam wirklich verzweifelt und jeder rät etwas anderes... Unser Kind kam mit 3 1/4 in kiga... 1. Woche verlief problemlos...2. Woche nur Tränen beim Abschied aber nie länger als 5 Minuten. .. Inzwischen ist es 4.5 Jahre und seit fast 2 Wochen weint es jeden morgen sobald wir das gelände betreten... lt. Erzieherin beruhigt es sich innerhalb weniger Minuten und da auch genauso plötzlich wie es angefangen hat... Den restlichen vormittag verläuft ohne Tränen oder nach mir fragen... Dieses weinen zermürbt mich und es tut mir auch so leid das ich nicht wirklich helfen kann... Was is denn jetzt "richtig" durchziehen oder mal ein paar Tage Pause. .. muss auch dazu sagen das es uns als Eltern so vorkommt wie das gerade wieder ein Entwicklungsschritt ansteht Vielen Dank für Ihre Hilfe

von summer2911 am 25.07.2017, 08:29



Antwort auf: Kind weint im kiga beim hinbringen

Liebe summer2911, wenn Sie jetzt pausieren, werden Sie vermutlich genau an diesem Punkt wieder starten. Da sich Ihr Sohn schnell beruhigt, sollten Sie ihn weiterhin regelmäßig in den Kindergarten bringen. Bleiben Sie bei Ihrem Bringritual und ziehen es nicht in die Länge. Dies bringt nur noch mehr Unruhe für Ihren Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.07.2017



Antwort auf: Kind weint im kiga beim hinbringen

Hi! Ich glaube, fast alle Kinder haben immer wieder mal eine Phase, in der sie nicht in den KiGa wollen oder andere Dinge plötzlich ein Drama darstellen. Und meistens ist es es ja tatsächlich mit einem Entwicklungsschritt verbunden. Unser Sohn hat auch immer wieder mal Phasen, in denen er bereits während des Wachwerdens fragt, ob heute frei ist ;-) Und dann auch mal Tage, an denen er - obwohl frei ist - in den KiGa will, weil gerade irgendetwas zu Hause "total doof" ist. Insbesondere zwischen 4,5 und jetzt fast 5 war es generell ein wöchentliches Auf und Ab. Ich persönlich bleibe ruhig, aber bestimmt dabei, dass Mama & Papa arbeiten gehen und er ja glücklicherweise mit seinen Freunden spielen kann. Ich erkläre auch manchmal, dass ich ihn verstehen kann, denn ich hätte auch nicht immer Lust, arbeiten zu gehen - aber so wäre es nun mal. Momentan geht er leicht brummelig hin und ich denke, auch die Kids sind einfach langsam ferienreif. Wenn nichts passiert ist, was ihn generell irgendwie verstört hat, wird sich diese Phase ganz sicher wieder verflüchtigen.Ich würde ihn jetzt nicht rausnehmen, da sicher auch bei euch bald die Ferien anstehen - danach sieht das Ganze bestimmt schon wieder ganz anders aus :-)

von cube am 25.07.2017, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind im Kiga weint nur

Der Sohn einer Bekannten weint seit dem 1. Tag im Kindergarten. Er soll jetzt in die Schule kommen und das weinen hat bis jetzt nicht aufgehört. Jeden tag wenn er gebracht wird geht die Sirene los. Was kann man da machen, denn in der Schule geht das ja wohl nicht mehr soweiter.


weint wieder im Kiga

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 J und geht seit letztem September in den Kiga. Es fiel ihm anfangs schwer, die Eingewöhnung dauerte 3 Wochen. Es gefiel ihm schließlich ganz gut und er ging recht gern hin. Seit einiger Zeit weint er aber wieder öfters dort, ohne Grund, z.B., wenn es ans aufräumen geht etc. Ich lasse nun meinem Sohn die Entsch...


Weint plötzlich im KiGa

Meine Große geht seit September in den KiGa. Sie hat von Anfang an viel geweint. Dann konnten wir vor 4 Wochen die Zeit auf 9 Uhr bis 12 Uhr ausdehnen und das klappte gut. Nun weint sie plötzlich wieder die ganze Zeit, manchmal sogar schon Zuhause. Sie spricht sehr wenig, so daß sie mir nicht sagen kann was los ist. Wie soll ich damit umgehen?? ...


5 1/2 Jähriger weint plötzlich im KIGA

Hallo Frau Schuster! Unser 5 1/2 jähriger Sohn hat es im Moment wohl nicht so leicht im KIGA: zwei seiner besten Freunde sind nun in die Schule gekommen, an denen er sich recht stark orientiert hat. Sein weiterer bester Freund ist zur Zeit häufig krank und ist in Kürze auch drei Wochen im Urlaub. Da Lukas an sich ein sehr ruhiger Junge ist und au...


Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim Aufstehen bettelt sie schon nicht in den Kiga zu müssen. Anfangs bin ich ...


Tochter weint bei Abschied im Kiga

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, 4 1/2 Jahre besucht seit April einen neuen Kiga, war davor ein 3/4 Jahre aus gesundheitlichen Gründen (Asthma) daheim. Eingewöhnung gab es faktisch nicht, ich war einen Tag dabei und sollte dann direkt gehen, was auch zunächst funktionierte. Nach 1 1/2 Wochen brach sie sich im Kiga den Arm und musste 4 Wochen...


Warum weint Kind tgl. im Kiga?

Guten Morgen, Brauche Ihren Rat. Meine Tochter Hannah 41/2 ist jetzt seit einem Jahr im Kiga. Sie ging bis dato gern hin und auch am Anfang gab es keine Probleme. Aber seit zwei Wochen weint sie tgl im Kindergarten und will nicht da bleiben, geht schon daheim los das sie sagt ich will nicht in den Kiga. Sowas kenne ich nicht von ihr. Es ist so sch...


Mein Tochter weint wenn ich sie vom Kiga abhole.

Hallo, meine Tochter ( 2 Jahre) geht seit zwei Wochen in den Kiga. Wenn ich sie bringe nimmt sie eine Erzieherin auf den Arm und ich gehe einfach raus ohne große Verabschiedung. Das klappt ganz gut. Mit Verabschiedung konnte ich gar nicht gehen. Wenn ich sie wieder hole und mich sieht fängt sie furchtbar an zu weinen. Sie geht jetzt für 3 Stunde...


4,5 Jahre - weint im Kiga und sehr anhänglich

Hallo Frau Ubbens, unsere 4,5 jährige Tochter geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kiga. Das erste halbe Jahr hatten wir schon mit Tränen zu kämpfen; sie war auch viel krank, so dass wir mit der Eingewöhnung immer von vorne angefangen haben. In dieser Zeit ging sie von 8-12 Uhr. Dann wollte sie freiwillig länger bleiben... Jetzt geht sie an vier Tage...


Kind 5,5 Jahre alt weint plötzlich herzzereissend beim Abgeben im Kiga

Guten Morgen, ich würde Sie gerne um Rat bezüglich meines Sohnes 5,5 Jahre (Vorschulkind) fragen. Er weint nun seit ca. 4-5 Wochen jedes Mal beim Abgeben im Kindergarten. Man merkt raus,dass es definitiv kein Trotzweinen ist, also nicht aus Bockigkeit geschieht. Er hat wirklich die blanke Angst im Gesicht stehen. Nachhause läuft er um 12 Uhr...