Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat drei und geht seit etwas mehr als ein Jahr in den Kindergarten. Erst war er halbtags und dann von 9.00Uhr - bis 15Uhr. Zur Eingewöhnung hat er anfangs beim abgeben geweint. Sich aber rasch beruhigt. Dann fing es an das er beim abholen da stand wie angewurzelt, wenn er mich gesehen hat. Keine Reaktion, keine Freude. Als die Kinder dann nachmittags im Garten waren, fing er auch noch an weg zu laufen, wenn ich kam. Die Erzieherinnen wissen auch nicht warum er das macht. Ich muss noch dazu sagen, das er im KiGa nicht spielt und auch nichts sagt. Er steht nur da und schaut. Und das auch nach so langer Zeit. Ich dachte das er irgendwann auftaut, aber irgendwie klappt es nicht. Wegen Corona war er ja nun gut 3 Monate zu Hause. Und jetzt geht er die 3. Woche wieder zum KiGa und das gleiche Spiel wie immer. Früh sagt er er will nicht zum Kindergarten. "Bitte Mama zu Hause bleiben." Und wenn ich ihn hole, will er vor mir weg laufen, weint, schmeißt sich auf den Boden und sagt er will nicht nach Hause. Er möchte im Kindergarten bleiben. Das ist sehr anstrengend und macht mich sehr traurig. Ich habe den Eindruck er ärgert sich das er nichts gespielt hat und nun die Zeit schon um ist und er nach Hause soll. Was kann ich nur machen?? Wegen Corona werden die Kinder ja nun fertig rausgereicht, deshalb habe ich auch gar keinen Eindruck mehr wie er in der Gruppe ist. Warum spielt er nicht? Warum will er nicht zu mir?

von snoopymum am 15.06.2020, 21:13



Antwort auf: Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Liebe snoopymum, Kinder leben im Hier und Jetzt. Morgens möchte Ihr Sohn die Situation zu Hause nicht missen und am Nachmittag die Situation im Kindergarten nicht. Das ist bei einigen Kindern so. Dazu kommt die lange Coronapause. Auch wenn Ihr Sohn im Kindergarten scheinbar nicht spielt, gefällt es ihm dort. Ihn stört es nicht, dass er viel "nur" guckt. Sprechen Sie die Erzieher gerne regelmäßig an und fragen nach, wie sich Ihr Sohn verhält und ob es ihm scheinbar gut geht. Ist beim "Rausreichen" keine Zeit, bitten Sie um einen Gesprächstermin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vom Kindergarten Abholen

Liebe Fr. Schuster! Meine 3 jaehrige Tochter geht in den Kindergarten. # mal in der Woche holt meine Schwester bzw. eine andere Mutter sie vom Kindergarten ab. Meine Tochter sagt mir immer wieder, dass ich sie abholen soll und weint auch oefters deswegen. Sie hat meine Schwester und deren Kinder sehr gerne und geht auch gerne hin. Es geht ausschli...


Abholen im Kindergarten

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre) geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat sehr gut geklappt, er hat nur das erste Mal beim Abgeben geweint. Nun zu meinem Problem, wenn ich ihn abhole ist er jedesmal sehr bockig. D.h. Wenn er mich sieht, fängt er an zu schreien, er wirft sich auf den Boden,will nicht zu der Erz...


Stress beim Abholen vom Kindergarten

Hallo Frau Schuster, meine Kinder vom Kindergarten abholen ist für mich der reinste Stress. Ich habe Zwillinge (werden im Juni 5), die in verschiedene Gruppen gehen. Beim Abholen sind sie draussen. Ich muss dann beiden die Buddelhosen und Gummistiefel ausziehen. Bei meiner Tochter gestaltet es sich einfach, mein Sohn vesucht immer wegzulaufen. Bis...


Wut beim Abholen aus dem Kindergarten.

Hallo. Mein Sohn 21 Monate geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er geht sehr gern in den Kindergarten, aber seit ein paar Wochen ist er zickig wenn ich ihn abhole! Wenn er mich sieht schmeißt er sich hin, weint und wenn ich ihn hochnehmen will schlägt er nach mir. Er macht das aber nicht immer. Manchmal denke ich er macht das wenn e...


Wutanfall beim abholen vom Kindergarten

Guten Tag, meine Tochter geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappt soweit echt gut und sie bleibt auch ohne Probleme alleine dort. Bisher geht sie 3 Stunden. Jetzt habe ich jeden Mittag das riesen Problem wenn ich sie abhole. Sie sieht mich und brüllt sie will noch im Kindergarten bleiben, bekommt genau genommen einen...


Weinen bei Abholen aus dem Kindergarten ?

Hallo, Mein zweijähriger Sohn geht jetzt seit 4 Tagen in den Kindergarten. Dass er morgens weint, wenn ich gehe, ist ja total normal. Er ist kein Kind, dass häufig bei anderen in Obhut war, immer nur Mama und Papa da die Verwandschaft weiter weg wohnt. In den uwei Eingewöhnungswoche musste er leider zur Hälfte zu Hause bleiben wegen Fiebers und ...


Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Frau Ubbens, Langsam zweifel ich an mir. Folgende Situation. Ich hole jeden Tag meine Tochter aus dem Kindergarten ab. Meistens tobt und spielt sie dann noch im Vorraum, wo wir uns umziehen. Sobald es dann aber heißt, dass sie sich anziehen soll, geht das Drama los. Ein lautes Nein und wegrennen und wenn ich ihr dann mit ihren Sachen zu na...


Abholen im Kindergarten

Guten Tag, Unser Sohn, 3,5 Jahre alt, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Das Hinbringen klappt sehr gut. Er hat bis jetzt noch nie im Kindergarten geweint. Beim Abholen macht er Theater. Er möchte nicht nach Hause, schmeisst sich auf den Boden, rennt weg. Was kann man dagegen tun? Warum macht er das? Ich bin sehr erstaunt dass die Eingewö...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...