Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat drei und geht seit etwas mehr als ein Jahr in den Kindergarten. Erst war er halbtags und dann von 9.00Uhr - bis 15Uhr. Zur Eingewöhnung hat er anfangs beim abgeben geweint. Sich aber rasch beruhigt. Dann fing es an das er beim abholen da stand wie angewurzelt, wenn er mich gesehen hat. Keine Reaktion, keine Freude. Als die Kinder dann nachmittags im Garten waren, fing er auch noch an weg zu laufen, wenn ich kam. Die Erzieherinnen wissen auch nicht warum er das macht. Ich muss noch dazu sagen, das er im KiGa nicht spielt und auch nichts sagt. Er steht nur da und schaut. Und das auch nach so langer Zeit. Ich dachte das er irgendwann auftaut, aber irgendwie klappt es nicht. Wegen Corona war er ja nun gut 3 Monate zu Hause. Und jetzt geht er die 3. Woche wieder zum KiGa und das gleiche Spiel wie immer. Früh sagt er er will nicht zum Kindergarten. "Bitte Mama zu Hause bleiben." Und wenn ich ihn hole, will er vor mir weg laufen, weint, schmeißt sich auf den Boden und sagt er will nicht nach Hause. Er möchte im Kindergarten bleiben. Das ist sehr anstrengend und macht mich sehr traurig. Ich habe den Eindruck er ärgert sich das er nichts gespielt hat und nun die Zeit schon um ist und er nach Hause soll. Was kann ich nur machen?? Wegen Corona werden die Kinder ja nun fertig rausgereicht, deshalb habe ich auch gar keinen Eindruck mehr wie er in der Gruppe ist. Warum spielt er nicht? Warum will er nicht zu mir?

von snoopymum am 15.06.2020, 21:13

Antwort auf: Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Liebe snoopymum, Kinder leben im Hier und Jetzt. Morgens möchte Ihr Sohn die Situation zu Hause nicht missen und am Nachmittag die Situation im Kindergarten nicht. Das ist bei einigen Kindern so. Dazu kommt die lange Coronapause. Auch wenn Ihr Sohn im Kindergarten scheinbar nicht spielt, gefällt es ihm dort. Ihn stört es nicht, dass er viel "nur" guckt. Sprechen Sie die Erzieher gerne regelmäßig an und fragen nach, wie sich Ihr Sohn verhält und ob es ihm scheinbar gut geht. Ist beim "Rausreichen" keine Zeit, bitten Sie um einen Gesprächstermin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.06.2020