Frage: kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) damit sie baden geht aber dass moechte ich natuerlich nicht dass ich ihr immer was gebe. sie schreit dann immer und meckert wenn sie was nihct moechte. was kann ich tun??? vielen dank

von eleni stai am 06.02.2018, 13:38

Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Liebe eleni stai, wenn Ihre Tochter nicht baden möchte, dann sollten Sie sie nicht mit Süßem überreden. Stellen Sie ihr eine (große) Waschschüssel ins Badezimmer oder in die Duschwanne. Ihre Tochter kann vom Rand aus mit dem Wasser spielen und sich vielleicht selbst waschen, natürlich mit der nachträglichen Unterstützung von Ihnen. Irgendwann wird sich Ihre Tocher vermutlich in die Waschschüssel stellen oder sogar versuchen, sich reinzusetzen. Danach mag sie bestimmt auch wieder in die große Wanne. Dies kann noch ein paar Monate dauern, die Geduld sollten Sie aber aufbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2018

Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Biete Deiner Tochter doch einfach an, selbst zu duschen. Sie ist ja jetzt mitten im schönsten Selbständigkeitsalter. Sie will jetzt alles schon allein tun, was sie nur irgend allein tun kann. Wenn Baden blöd ist, dann ist Duschen eine tolle Alternative, sofern sie selbst die Brause halten oder sich einseifen darf usw. (Natürlich kannst Du hinterher etwas „nachbessern“, damit alles sauber ist und die Haare gut ausgespült sind usw.) Locke sie nicht mit Süßem, sondern mit mehr Freiheit und Selbständigkeit. LG

von Bonnie am 06.02.2018, 18:12

Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Wir gehen ja fast täglich alle zusammen baden (Kind 1 1/2). Der Hit ist gerade Playmobil 123 zum Spielen. Es gibt die Arche, ein großes Schiff und auch kleine Boote. Die Figuren müssen sich jetzt auch immer ordentlich Hals, Hände und Füße waschen :-) Süßes würde es bei uns zum Überzeugen auch nicht geben aber vielleicht bringt der Osterhase Badespielzeug bei Euch und Mama geht mit ins Wasser? Lg

Antwort auf: kind weigert sich zu baden

hallo nochmal, vielen dank fuer ihre antworten es wird immer schlimmer mit meiner tochter mit dem haare waschen. sie moechte nicht ihre haare waschen. ich versuche alles aber gestern hatte sie wutausbruch haben sie irgedeine andere idee? danke

von eleni stai am 12.02.2018, 13:17

Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Geht es um das Shampoo oder ums Wasser an sich? Für ersteres gibt es im Handel Lösungen ;-) (da tut nix weh in den Augen).