Frage: kind weigert sich zu baden

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt. vor langer zeit hatte ich das problem dass sie nich baden wollte, dann klappte es eine zeit lang. aber jetzt ist es wieder schlimm geworden. (ich muss noch dazufuegen dass ein baby ins haus gekommen ist, meine andere tochter ist 5 monate alt) ich gebe ihr immer etwas (kinderriegel oder kekse) damit sie baden geht aber dass moechte ich natuerlich nicht dass ich ihr immer was gebe. sie schreit dann immer und meckert wenn sie was nihct moechte. was kann ich tun??? vielen dank

von eleni stai am 06.02.2018, 13:38



Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Liebe eleni stai, wenn Ihre Tochter nicht baden möchte, dann sollten Sie sie nicht mit Süßem überreden. Stellen Sie ihr eine (große) Waschschüssel ins Badezimmer oder in die Duschwanne. Ihre Tochter kann vom Rand aus mit dem Wasser spielen und sich vielleicht selbst waschen, natürlich mit der nachträglichen Unterstützung von Ihnen. Irgendwann wird sich Ihre Tocher vermutlich in die Waschschüssel stellen oder sogar versuchen, sich reinzusetzen. Danach mag sie bestimmt auch wieder in die große Wanne. Dies kann noch ein paar Monate dauern, die Geduld sollten Sie aber aufbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2018



Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Biete Deiner Tochter doch einfach an, selbst zu duschen. Sie ist ja jetzt mitten im schönsten Selbständigkeitsalter. Sie will jetzt alles schon allein tun, was sie nur irgend allein tun kann. Wenn Baden blöd ist, dann ist Duschen eine tolle Alternative, sofern sie selbst die Brause halten oder sich einseifen darf usw. (Natürlich kannst Du hinterher etwas „nachbessern“, damit alles sauber ist und die Haare gut ausgespült sind usw.) Locke sie nicht mit Süßem, sondern mit mehr Freiheit und Selbständigkeit. LG

von Bonnie am 06.02.2018, 18:12



Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Wir gehen ja fast täglich alle zusammen baden (Kind 1 1/2). Der Hit ist gerade Playmobil 123 zum Spielen. Es gibt die Arche, ein großes Schiff und auch kleine Boote. Die Figuren müssen sich jetzt auch immer ordentlich Hals, Hände und Füße waschen :-) Süßes würde es bei uns zum Überzeugen auch nicht geben aber vielleicht bringt der Osterhase Badespielzeug bei Euch und Mama geht mit ins Wasser? Lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2018, 21:11



Antwort auf: kind weigert sich zu baden

hallo nochmal, vielen dank fuer ihre antworten es wird immer schlimmer mit meiner tochter mit dem haare waschen. sie moechte nicht ihre haare waschen. ich versuche alles aber gestern hatte sie wutausbruch haben sie irgedeine andere idee? danke

von eleni stai am 12.02.2018, 13:17



Antwort auf: kind weigert sich zu baden

Geht es um das Shampoo oder ums Wasser an sich? Für ersteres gibt es im Handel Lösungen ;-) (da tut nix weh in den Augen).

Mitglied inaktiv - 14.02.2018, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg


Was kann ich tun, damit mein Kind sich vor dem baden nicht fürchtet?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre alt. Seit etwa einer Woche möchte sie nicht gebadet werden und Haare gewaschen bekommen. Haare waschen war immer schon schwierig, das Baden selbst hat ihr allerdings immer gefallen. Jetzt klammert sie sich immer an mich und weint sehr, so dass ich sie nur einfach abwaschen kann. An Haare waschen ...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine einzuschlafen. Nach dieser vier Monatsregression klappt dies leider nicht mehr. Wir habe seine Wach-und Schlafenszeiten im Blick und lassen Ihn auch nicht übermüden. Sobald er Müdigkeitsanzeichen zeigt ...


Hasst Baden oder duschen

Guten tag, meine Tochter 1,5 jahre alt hasst duschen oder baden. Meistens schreit sie dabei, besonders wenn wasser über den kopf kommt zum haare waschen. Hin und wieder hat sie mal n guten tag und wenn man sie mit Spielzeug ablenkt dann geht es ohne geschrei aber so richtig Spaß am baden hatte sie noch nie. Wir haben schon alles versucht, scha...


Kind 18 monate weigert sich zu schlafen

Hallo sylvia Mein kleiner ist jetzt 18 monate alt und wurde vor 2 monaten abgestillt. Seit dem hat er sich verändert ist agressiv, sobald ich nein sage weint er und schlägt um sich um, windeln wechseln ist horror und das zubettbringen am abend ist auch sehr schwierig sobald ich ihn ins zimmer bringe und er das bett sieht schreit er und will aus d...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Hasst baden

Guten tag, meine Tochter ist 28 monate alt. Sie mochte baden noch nie besonders gern aber in letzter zeit ist es noch schlimmer. Sie setzt sich nicht mal mehr hin in die wanne und haare waschen ist ein einziges schreien. Wir würden es ihr gerne erleichtern aber baden muss ja nunmal sein. Haben sie vielleicht einen Tip damit baden eine Freude wird ...


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...