Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo ich bin total verzweifelt. ich habe vor kurzem aufgehört zu stillen. (ich habe nur morgen nach dem aufstehen gestillt) mein kind hat vorher nachts durchgeschlafen. seit dem ich nicht mehr stille schläft er nicht mehr durch. ich habe für das stillen ein ersatz ritual geschaffen um die kuschelzeit zu ersetzen es scheint aber nicht zu reichen. seit kurzem geht er für ein paar stunden zur tagesmutter, geschlafen hat er aber vorher schon schlecht. tagsüber schläft er vormittags 1 stunde (er steht aber schon um 5.45 auf) und nachmittags 1,5 stunden. er geht um 19.30 ins bett. am tag ist er total ausgeglichen und gut drauf. er schläft abends alleine in seinem bett ein. der spuk geht meist gegen mitternacht los. er brüllt wie am spieß. natürlich gehe ich zu ihm, es reicht nicht ihn anzusprechen oder ihm den nuckel zu geben. ich muß ihn hochnehmen und trößten. ich setzte mich dann auf einen sessel und kuschel mit ihm. er schläft dann auf meinem arm auch recht schnell wieder ein. ins bett kann ich ihn nicht zurücklegen er beginnt sofort zu motzen. ich weiß echt nicht was ich machen soll ich kann ihn doch nicht jede nacht mit in mein bett nehmen. ab februar muß ich wieder arbeiten und bauche meinen schlaf. ich weiß nicht mehr weiter und bin ziemlich verzweifelt, das schreien raubt mir den letzten nerv!!!! und es gibt immer riesen streß mit meinem mann.

von smuk am 28.01.2014, 08:25

Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Liebe smuk, können Sie mir noch schreiben, wie alt Ihr Sohn ist? Viele Grüße und bis bald Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2014

Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

P.S. in manchen nächten gibt er erst ruhe wenn ich ihm ein obstgläschen gegeben habe und das obwohl er tagsüber auch immer sehr viel isst. wenn ich ihm wasser an biete trinkt er das auch aber das scheint nicht zu reichen.

von smuk am 28.01.2014, 08:29

Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

er wird am 22.02 1,5 jahre alt

von smuk am 28.01.2014, 12:41

Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Liebe Smuk, Ihr Sohn benötigt nachts keine Mahlzeit. Achten Sie darauf, dass er beim Abendessen genügend isst und diese letzte Mahlzeit nicht länger als 1 Stunde vor dem Einschlafen stattfindet. Wird Ihr Sohn nachts wach, nehmen Sie ihn nicht hoch. Streicheln Sie seinen Kopf oder Bauch oder er kann Ihre Hand halten. Ist er im Halbschlaf, dann versuchen Sie ihn richtig zu wecken und bieten die erwähnten Streicheleinheiten an. Wasser darf er ruhig trinken. Auch wenn Ihr Sohn weint, denken Sie daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss. Nach wenigen Tagen immer gleichen Handelns wird Ihr Sohn das neue Wiedereinschlafen akzeptiert haben. Diese Einschlafmethode ist erst einmal beruhigend für Ihren Sohn, weil er nicht alleine ist. I.d.R. wird es aber für die Kinder recht bald unattraktiv nach Mama oder Papa zu rufen, da sie ja nicht hoch genommen werden und schlafen dann auch bald wieder durch. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2014