Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo ich bin total verzweifelt. ich habe vor kurzem aufgehört zu stillen. (ich habe nur morgen nach dem aufstehen gestillt) mein kind hat vorher nachts durchgeschlafen. seit dem ich nicht mehr stille schläft er nicht mehr durch. ich habe für das stillen ein ersatz ritual geschaffen um die kuschelzeit zu ersetzen es scheint aber nicht zu reichen. seit kurzem geht er für ein paar stunden zur tagesmutter, geschlafen hat er aber vorher schon schlecht. tagsüber schläft er vormittags 1 stunde (er steht aber schon um 5.45 auf) und nachmittags 1,5 stunden. er geht um 19.30 ins bett. am tag ist er total ausgeglichen und gut drauf. er schläft abends alleine in seinem bett ein. der spuk geht meist gegen mitternacht los. er brüllt wie am spieß. natürlich gehe ich zu ihm, es reicht nicht ihn anzusprechen oder ihm den nuckel zu geben. ich muß ihn hochnehmen und trößten. ich setzte mich dann auf einen sessel und kuschel mit ihm. er schläft dann auf meinem arm auch recht schnell wieder ein. ins bett kann ich ihn nicht zurücklegen er beginnt sofort zu motzen. ich weiß echt nicht was ich machen soll ich kann ihn doch nicht jede nacht mit in mein bett nehmen. ab februar muß ich wieder arbeiten und bauche meinen schlaf. ich weiß nicht mehr weiter und bin ziemlich verzweifelt, das schreien raubt mir den letzten nerv!!!! und es gibt immer riesen streß mit meinem mann.

von smuk am 28.01.2014, 08:25



Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Liebe smuk, können Sie mir noch schreiben, wie alt Ihr Sohn ist? Viele Grüße und bis bald Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2014



Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

P.S. in manchen nächten gibt er erst ruhe wenn ich ihm ein obstgläschen gegeben habe und das obwohl er tagsüber auch immer sehr viel isst. wenn ich ihm wasser an biete trinkt er das auch aber das scheint nicht zu reichen.

von smuk am 28.01.2014, 08:29



Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

er wird am 22.02 1,5 jahre alt

von smuk am 28.01.2014, 12:41



Antwort auf: Kind wacht nachts auf und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Liebe Smuk, Ihr Sohn benötigt nachts keine Mahlzeit. Achten Sie darauf, dass er beim Abendessen genügend isst und diese letzte Mahlzeit nicht länger als 1 Stunde vor dem Einschlafen stattfindet. Wird Ihr Sohn nachts wach, nehmen Sie ihn nicht hoch. Streicheln Sie seinen Kopf oder Bauch oder er kann Ihre Hand halten. Ist er im Halbschlaf, dann versuchen Sie ihn richtig zu wecken und bieten die erwähnten Streicheleinheiten an. Wasser darf er ruhig trinken. Auch wenn Ihr Sohn weint, denken Sie daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss. Nach wenigen Tagen immer gleichen Handelns wird Ihr Sohn das neue Wiedereinschlafen akzeptiert haben. Diese Einschlafmethode ist erst einmal beruhigend für Ihren Sohn, weil er nicht alleine ist. I.d.R. wird es aber für die Kinder recht bald unattraktiv nach Mama oder Papa zu rufen, da sie ja nicht hoch genommen werden und schlafen dann auch bald wieder durch. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (23Monate) will nicht mehr schlafen

Hallo, mein Sohn (wird im Dezember 2 Jahre als) hat seit gut 3 Wochen enorme Probleme beim Einschlafen. Wir haben von Anfang an eine feste Abendroutine. Abendbrot essen, kurzes ruhiges Spielen, umziehen, Zähne putzen, Gute Nacht sagen und ab ins Bett. Er hat sich dann umgedreht, noch kurz erzählt und geschlafen. Sowohl Mittags als auch Abends. ...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben seinem Bett eine Matratze für mich hingelegt, weil er öfter in der Nacht...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange bei uns mit im Bett geschlafen, weil mein Mann nichts von der Ferber-Methode hielt und sie sofort wenn sie sich gemeldet hat zu uns holte. Nachdem wir ihr ein neues etwas größeres Kinderbett gekauft ...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...