Kind verwöhnt...?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind verwöhnt...?

guten abend, wir sind zum ersten mal eltern und so bekommen wir von allen seiten „gut gemeinte ratschläge” und uns wird immer wieder gesagt das wir unser kind verziehen und verwöhnen.unser kind ist 5 monate alt.wenn es mittag mal nicht schlafen will wird gleich gesagt das wir ein adhs kind heranziehen bzw. auch wenn unser kind mit „klapperspielzeug” wie rasseln spielt oder mal sein musikmobile an ist.man sollte ein kind wach hinlegen und wenn es weint soll man es weinen lassen sonst gewöhnt es sich dran das jmd kommt und tanzt uns später auf der nase rum...ect. und viel mehr solcher ratschläge kommen...meine frage ist haben wir jetzt schon unser kind verwöhnt weil es bei uns im arm einschläft bzw.nur wenn jmd bei ihn liegt und mit ihm kuschelt und ist es wirklich so schlimm wenn das kind mal keinen mittagsschlaf macht oder mit rassel und co spielt???es gibt ja soviele erziehungsbücher aber was ist nun richtig.wir wissen schon wenn der kleine größer ist so 1 jahr bzw. wenn er die worte versteht ihn schon grenzen setzen müssen und auch werden aber jetzt kann er ja seine bedürfnisse noch nicht äußern bzw. sagen warum er weint und was ihm fehlt...haben wir jetzt schon alles verkehrt gemacht????können sie uns irgendwie weiter helfen und das berühmte licht ins dunkle bringen??wir sind total verunsichert... vielen dank im voraus fam.f.

von Stefanie0783 am 13.02.2012, 21:42

Antwort auf: Kind verwöhnt...?

Hallo Stefanie Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht sondern eher haben Sie sich so verhalten, dass Sie Ihrem Sohn ermöglichen ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können! :-) Sie sehen es ganz richtig, dass er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht -ohne irgendwelche Hintergedanken-, da er noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermag. Bitte handeln Sie auch weiterhin so, wie es Ihnen Ihr ganz natürlicher Mutterinstinkt es eingibt! Sie kennen Ihren Sohn besser als Jede Andere und wissen, was gut für ihn ist! Solange Ihr Sohn und auch Sie und Ihr Partner mit den momentanen Verhaltens- und Handlungsweisen zufrieden sind machen Sie alles genau richtig! Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. Hören Sie sich die Meinungen Anderer zwar an, aber treffen Sie Ihre eigene Meinung. Dr. Posth wird Ihnen zwar aus medizinischer Sicht ein wenig anders antworten als ich als Pädagogin, aber er sieht es genauso, dass ein Säugling noch gar nicht verwöhnt werden kann! :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2012

Antwort auf: Kind verwöhnt...?

ergänzung:ich stille noch voll und unser sohn schläft nachts im stubenwagen bei uns im schlafzimmer.mittagsachlaf iat unterschiedlich, mal bei uns mit im bett oder in seinem bett und dann zw. 1-3stunden.wenn ich mit dem kinderwagen unterwegs bin (meistens vorm mittag und nachmittag) schläft er die ganze zeit ca 1h und wenn wir zu hause ankommen schläft er manchmal sogar noch bis zur einer stunde weiter.

von Stefanie0783 am 13.02.2012, 22:05

Antwort auf: Kind verwöhnt...?

Darf ich mich kurz reinschleichen? Ihr macht das ganz richtig, indem Ihr auf die Bedürfnisse Eures Babys eingeht!!! Lasst Euch bloß nichts anderes einreden! Mir hat das Lesen im Entwicklungsforum von Dr. Posth sehr geholfen! Lies mal rein und Du wirst beruhigt feststellen, dass Ihr Euer Baby noch gar nicht " verziehen" könnt! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 13.02.2012, 23:28