Kind verwöhnt...?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind verwöhnt...?

guten abend, wir sind zum ersten mal eltern und so bekommen wir von allen seiten „gut gemeinte ratschläge” und uns wird immer wieder gesagt das wir unser kind verziehen und verwöhnen.unser kind ist 5 monate alt.wenn es mittag mal nicht schlafen will wird gleich gesagt das wir ein adhs kind heranziehen bzw. auch wenn unser kind mit „klapperspielzeug” wie rasseln spielt oder mal sein musikmobile an ist.man sollte ein kind wach hinlegen und wenn es weint soll man es weinen lassen sonst gewöhnt es sich dran das jmd kommt und tanzt uns später auf der nase rum...ect. und viel mehr solcher ratschläge kommen...meine frage ist haben wir jetzt schon unser kind verwöhnt weil es bei uns im arm einschläft bzw.nur wenn jmd bei ihn liegt und mit ihm kuschelt und ist es wirklich so schlimm wenn das kind mal keinen mittagsschlaf macht oder mit rassel und co spielt???es gibt ja soviele erziehungsbücher aber was ist nun richtig.wir wissen schon wenn der kleine größer ist so 1 jahr bzw. wenn er die worte versteht ihn schon grenzen setzen müssen und auch werden aber jetzt kann er ja seine bedürfnisse noch nicht äußern bzw. sagen warum er weint und was ihm fehlt...haben wir jetzt schon alles verkehrt gemacht????können sie uns irgendwie weiter helfen und das berühmte licht ins dunkle bringen??wir sind total verunsichert... vielen dank im voraus fam.f.

von Stefanie0783 am 13.02.2012, 21:42



Antwort auf: Kind verwöhnt...?

Hallo Stefanie Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht sondern eher haben Sie sich so verhalten, dass Sie Ihrem Sohn ermöglichen ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können! :-) Sie sehen es ganz richtig, dass er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht -ohne irgendwelche Hintergedanken-, da er noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermag. Bitte handeln Sie auch weiterhin so, wie es Ihnen Ihr ganz natürlicher Mutterinstinkt es eingibt! Sie kennen Ihren Sohn besser als Jede Andere und wissen, was gut für ihn ist! Solange Ihr Sohn und auch Sie und Ihr Partner mit den momentanen Verhaltens- und Handlungsweisen zufrieden sind machen Sie alles genau richtig! Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. Hören Sie sich die Meinungen Anderer zwar an, aber treffen Sie Ihre eigene Meinung. Dr. Posth wird Ihnen zwar aus medizinischer Sicht ein wenig anders antworten als ich als Pädagogin, aber er sieht es genauso, dass ein Säugling noch gar nicht verwöhnt werden kann! :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2012



Antwort auf: Kind verwöhnt...?

ergänzung:ich stille noch voll und unser sohn schläft nachts im stubenwagen bei uns im schlafzimmer.mittagsachlaf iat unterschiedlich, mal bei uns mit im bett oder in seinem bett und dann zw. 1-3stunden.wenn ich mit dem kinderwagen unterwegs bin (meistens vorm mittag und nachmittag) schläft er die ganze zeit ca 1h und wenn wir zu hause ankommen schläft er manchmal sogar noch bis zur einer stunde weiter.

von Stefanie0783 am 13.02.2012, 22:05



Antwort auf: Kind verwöhnt...?

Darf ich mich kurz reinschleichen? Ihr macht das ganz richtig, indem Ihr auf die Bedürfnisse Eures Babys eingeht!!! Lasst Euch bloß nichts anderes einreden! Mir hat das Lesen im Entwicklungsforum von Dr. Posth sehr geholfen! Lies mal rein und Du wirst beruhigt feststellen, dass Ihr Euer Baby noch gar nicht " verziehen" könnt! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 13.02.2012, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu verwöhnt?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. In den ersten 3 Monaten hat er Koliken gehabt und wollte nur rumgetragen werden. Alle haben mir gesagt, dass ich ihn zu sehr verwöhne und ihn auch mal schreien lassen sollte. Diese unnötigen Ratschläge habe ich nicht befolgt. Er schrie ja nur, weil er Schmerzen hatte. Seit paar Monaten hat...


Habe ich mein Kind verwöhnt?

Hallo, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Es ist so das unser Sohn (1) alleine nicht einschlafen will/ kann. Er konnte das zwar mal aber irgendwie haben mein Mann und ich es Ihm abgewöhnt indem wir Ihn immer in schlaf gewiegt haben. Das ist jetzt nicht das größte Problem obwohl ich mir schon gedanken mache wie wir Ihm das wieder abgewöhnen k...


Hilfe, ich hab mein Kind verwöhnt!

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn schlief nachts acht Stunden durch, seit er vier Wochen alt war. In letzter Zeit (er ist jetzt 18 Wochen alt) wurde er öfter wach, anfangs ca. dreimal pro Nacht. Da er dann anfing zu weinen, hab ich ihm immer sofort seinen Nuckel gegeben, damit der Papa morgens ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann. Nun wird Baby aber i...


Zu verwöhnt?

Hallo mein Sohn ist 20,5 Monate, geht in die Kita seit er ein Jahr alt ist, da wir beide voll berufstätig sind. Er ist seit einer ganzen Zeit sehr schwierig. Versucht immer seinen Willen durch zu setzen, wenn das nicht der Fall ist, gibt's riesen Geschrei oder er legt sich aufn Boden. Z.b.wenn er Treppen hoch laufen soll oder sich ausziehen soll. I...


Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarten, Schule mag er auch nicht), sondern am liebsten nur bei Mama oder Papa oder anderen Familienmitgliedern sein. Er ist ein superlieber Junge, auch witzig und albern, einfach ein toller Kerl. Manchmal ...


Ist mein Kind nur verwöhnt?

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeichen, fängt dann an zu schreien und wirft aggressiv Gegenstände weg, besonders wenn etwas nicht so klappt wie sie es will. Das geht dann bis abends weiter. Auch abends beim Einschlafen hatte sie schon ...


14 Monate alte Tochter ist zu verwöhnt

Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie war ein richtiges Schreikind. Bis zum 8. Monat hat sie in ihrem Bett geschlafen (eigenes Zimmer) und hat auch mal in dem Bett gespielt (als Laufstallersatz). Als dann der Laufstall kam, hat sie sich dort auch ab und an schön alleine vergnügt damit ich im Haushalt was machen konnte. Dann kam ich ei...


Anhänglich und verwöhnt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Tochter, 7 Monate, und sie ist sehr anhänglich. Klar, ich betreue sie von früh bis abends und das jeden Tag. Aktuell lässt sie sich nicht mal mehr vom Papa auf dem Arm nehmen, wenn er heim kommt. Ins Bett bringen von ihm lässt sie sich schon immer nicht. Daher konnte ich nie Abends weg. Es kommt auch dazu, da...


Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir n...


Ist mein (klein)Kind verwöhnt?

Hallo Frau Ubens und Mitleser, Vorab möchte ich mich schon einmal für das Lesen und mögliche Beantworten meines Anliegen bedanken.   Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine große Tochter ist bereits Elf Jahre alt, allerdings mit starkem frühkindlichen Autismus, daher kann ich nicht viel mit ihr vergleichen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt u...