Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: Mama, ich muss dir was sagen. Aber dann wirst du sauer auf mich! Dann fing er an zu erzählen. Sein Freund hat heute im Kindergarten wohl zu ihm gesagt, er soll einem Jungen ne Flasche Wasser über den Kopf kippen, sonst boxt er ihn. Er hat das auch noch gemacht und nun den Rest der Woche Turnraumverbot. Und sein "Freund" hätte auch noch gelacht. Ich war echt geschockt... Vorallen will er morgen nach dem Kiga zu ihm. Aber auch nur weil der so viel Spielzeug von Ninjago hat, was wir ihm in der Form noch nicht erlauben. Die Frage ist ja ob das alles auch so stimmt... Muss morgen mal dringend mit der Erzieherin sprechen. Wir haben versucht mit ihm darüber zu sprechen. Aber er sagt dann nur "Weiß ich nicht" und er möchte trotzdem zu ihm nach Hause. Haben Sie da einen Rat für uns? Vielen Dank im Voraus! Gruß Diwo

von diwo75 am 02.12.2015, 21:20

Antwort auf: Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Liebe Diwo, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen. Haben sie mit den Erziehern gesprochen? Haben diese das Verhältnis der beiden Jungs auch schon im Blick oder ist das, was Sie schildern, neu für sie? Sicherlich werden die Erzieher zukünftig ein vermehrtes Auge auf die Beiden haben. Das Ihr Sohn Ihnen erzählt hat, was im Kindergarten vorgefallen ist, ist ein guter Schritt für Ihren Sohn zu erkennen, wie der vermeintliche Freund mit ihm umgeht. Werden weitere Aktionen in diese Richtung folgen, wird Ihr Sohn schnell merken, dass er solch einen Freund gar nicht haben möchte. Ausreden können Sie ihm den Freund aber nicht. Er muss selbst dahin kommen, solch eine Freundschaft nicht haben zu wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015

Antwort auf: Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo, mein Sohn hatte im Kiga auch mal so einen "Freund", der ihm nicht gut tat. Im Rückblick kann ich sagen, dass dies eine sehr wichtige Erfahrung für ihn war. Ich hatte zunächst mit den Erzieherinnen gesprochen (der "Freund" schlug und biss ihn immer mal wieder), doch die konnten die Beiden ja nicht völlig voneinander getrennt halten. Sie hatten aber ein wenig ein Auge darauf, dass der andere Junge nicht zu übergriffig wurde. Ich habe außerdem nicht versucht, meinem Sohn den Freund auszureden. Sondern ich habe ihn gefragt, wie er sich bei bestimmten Verhaltensweisen des Freundes fühlte ("Fandest du es gut, wie XY dies und jenes gemacht/gesagt hat? Wie fühlte sich das für Dich an, war es richtig?"). Er hat mit der Zeit dann besser wahrnehmen können, wie es ihm mit dem Freund wirklich ging. Das war ein wichtiger Lernprozess. Ich habe außerdem keinen privaten Kontakt der beiden am Nachmittag unterstützt, sondern meinen Sohn hier vertröstet (wie auch die Mutter des Sohnes, die gern nachmittägliche Spieltreffen wollte). Das war mir denn doch zuviel, bewusst fördern wollte ich die Freundschaft nun auch wieder nicht. Nach ungefähr einem halben bis dreiviertel Jahr war der Freund dann ganz von selbst Vergangenheit. Was am Anfang offenbar für meinen Sohn reizvoll war (seine ungestüme Art, die ganz anders war als die meines Sohnes), hatte seine Faszination verloren. Mein Sohn fing an, sich über gewisse Dinge erstmals zu ärgern und die Freundschaft schlief ganz von selbst ein. Der falsche Freund hat meinem Sohn geholfen herauszufinden, was er selbst sich von einer Freundschaft wünscht, und was er nicht braucht. Ich glaube, jedes Kind profitiert davon, auch mal den "falschen" Freund zu haben, um zu lernen, was ein guter Freund wirklich ist und was ihn ausmacht. Von daher würde ich ganz gelassen bleiben. Der andere Junge hat irgendetwas, das Deinen Sohn momentan fasziniert (ein starkes Auftreten?). Sprich mit Deinem Sohn immer mal wieder darüber, wie er bestimmte Verhaltensweisen des Freundes findet, ob sie okay sind und sich richtig anfühlen - oder eben nicht. Rede ihm den Freund aber nicht schlecht, sondern trau' Deinem Sohn zu, dass er selbst herausfinden wird, was mit dem Freund los ist. LG

von Mijou am 03.12.2015, 10:39