Kind verhält sich anders in fremder Umgebung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind verhält sich anders in fremder Umgebung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn ist 21 Monate alt. Meine Eltern und Schwiegereltern leben nicht in der gleichen Stadt, meine Schwiegereltern sogar im Ausland. Wir sehen meine Eltern ca alle 5 Wochen. Mein Sohn ist nach wie vor eher scheu gegenüber meinen Eltern. Oft will er nicht mit ihnen spielen oder auf den Arm genommen werden. Ich könnte ihn nie alleine bei Ihnen lassen. Gegenüber meiner Schwester, die wir genau so oft sehen wir meine Eltern ist mein Sohn sehr aufgeschlossen. Sie hat 2 Jungs, er versteht sich auch gut mit seinen Cousins. Ich konnte ihn auch schon mal 4 Stunden dort abgeben. Ansonsten haben wir keine Fremdbetreuung. Unser Sohn ist zu Hause bei mir und wir haben keine Babysitter etc. Nun fragen wir uns, warum er meine Schwester mag und meine Eltern nicht? Das gleiche gilt für meine Schwiegereltern. Leider haben wir uns nun länger nicht gesehen. Wir haben sie nach ca 6 Monaten wieder besucht. Unser Sohn war total anders als zu Hause. Er wollte nicht zu den Grosseltern, war auch total schwierig und launisch. Nach 4 Tagen wurde es etwas besser, aber dann mussten wir wieder nach Hause. Die Situation ist nicht schön für uns. Meine Schwiegereltern glauben, dass wir ein schwieriges, verzogenes Kind haben. Das stimmt aber so nicht. Er ist zu Hause ganz anders und ein liebes Kind. Sobald wir jedoch bei ihnen sind, ist er wie ausgewechselt. Wir haben sie bereits 6 mal besucht. Es war immer das gleiche.... Ist sein Verhalten normal? Was könnten wir ändern? Danke im Voraus!

von Lilly2015 am 30.05.2017, 05:53

Antwort auf: Kind verhält sich anders in fremder Umgebung

Liebe Lilly2015, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Kinder fühlen sich unterschiedlich stark zu den verschiedenen Menschen hingezogen. In ein paar Monaten wird sich Ihr Sohn gegenüber seinen Großeltern genauso offen zeigen, wie bei seiner Tante und sich dann sogar freuen, wenn er nach längerer Zeit wieder einmal Oma und Opa besuchen darf. Bedrängen Sie ihn nicht. Er wird sich in ein paar Monaten von alleine öffnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017

Antwort auf: Kind verhält sich anders in fremder Umgebung

Hallo, das hört sich für mich ganz normal an. Kinder fremdeln eben häufig. Vor allem nach 6 Monaten kann man nicht von einem Kind erwarten, dass es sich gleich freut, in völlig fremder bzw. ganz vergessenen Umgebung zu sein. Auch bei Menschen, die man gleich oft sieht, kann es durchaus Unterschiede geben in der Reaktion des Kindes. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit meiner Tochter sprechen als Beispiel, sie mag auch meine Schwester am liebsten von allen, obwohl sie meine Mama etwa genauso oft oder sogar öfter sieht. Bei meiner Mama fremdelte sie früher auch etwas, bei meiner Schwester nie. Das kann daran liegen, dass meine Schwester mit ihr anders umgeht, mehr spielt, mehr Zeit hat, weniger auf "Förderung und Lernen und Entwicklung" Wert legt, sondern alles auf sich zukommen lässt, der Kleinen auch viele Freiheiten einräumt. Oder sie "erinnert" sich, dass meine Schwester als erste damals im Krankenhaus war, als sie zur Welt kam. Wie auch immer, sobald meine Schwester da ist, bin ich mittlerweile abgeschrieben. ;) Erst, wenn sie müde ist oder sich weh getan hat, muss die Mama her.

von Ivdazo am 30.05.2017, 08:01