Frage: Kind verändert nach Kur

Hallo Frau Ubbens, ich bin fix und fertig mit meinen Nerven. Vor ein paar Tagen kam ich mit meinem Sohn (2,5 Jahre) aus der Kur zurück. Vorab... VOR der Kur war mein Sohn absolut NICHT anhänglich, wollte überall hin, ist ÜBERALL geblieben, sehr offen, auf jeden zugegangen, nicht ängstlich, ist weggelaufen, egal ob ich hinterher kam oder nicht... Die ersten Tage in der Kur liefen solala... Kindergarten naja... immer geweint, aber klappt soweit nach ein paar Tagen gut, dann ging es einige Tage ganz ok und die letzte Woche war der absolute Horror. ER wollte absolut NICHT mehr hin... er hat geschrien und geweint, schon ewig davor und hat nichts mehr gegessen und sich morgens so reingesteigert, dass er fast gebrochen hat. Ich wollte dir Kur abbrechen, was nicht ging, da ich sonst tausende von Euro hätte bezahlen müssen. Er war übrigens zwischendrin auch mal krank und 2-3 Tage nicht im Kindergarten. Er hat mir aber immer erzählt, als ich fragte, dass die Frauen dort lieb wären. Wir haben es dann irgendwie durchgezogen und ich war froh, als wir zu Hause waren. Jetzt ist mein Kind seitdem richtig verstört und ich werde oft angesprochen. Er hat Angst, wenn ich weggehe, sagt sogar, er hat ANgst vor der CD, ich soll sie ausmachen. Oder ich hab Angst davor und davor... Und er liebte es zu Oma und Opa zu gehen, jetzt sagt er, Mama kommt mit. Und jeden Tag schreit er ca. 30x heute kein kindergarten, will nicht in den Kindergarten. Ich hab ihm erklärt, dass wir nicht mehr hingehen, da es "urlaub" war und nur dort der Kindergarten ist und wir jetzt doch wieder zu Hause sind. Vorhin war das erste Mal wieder Turnstunde hier, die liebte er und fieberte jede Woche drauf hin. Als ich ihm sagte, wir gehen turnen (er hat dort im Kiga auch ab und zu geturnt) hat er ganz laut geschrien, nein, er geht da nicht hin, daheim bei Mama bleiben. Ich hab ihm gesagt, Mama ist dabei... nein, er geht da nicht hin, nicht in den Kiga. Er ist den ganzen tag wie panisch... was kann ich nur machen? Was hab ich meinem Kind mit dieser Kur nur angetan? Er weint so oft und ist so ängstlich... Ich hatte gehofft, das ist nach 2 Tagen wieder weg, aber ich hab das Gefühl, er hat ein richtiges Trauma. Danke für Ihre Hilfe... Viele Grüße

von dino3711 am 05.02.2014, 12:35

Antwort auf: Kind verändert nach Kur

Liebe Dino3711, Ihr Sohn hat eine völlig neue Situation erlebt. Die Eingewöhnung in der Kur-Kita musste ganz schnell gehen. Zudem die fremde Umgebung, anderes Zimmer, viele neue Menschen, andere Essenssituation ... Nicht alle Kinder nehmen diese Veränderungen gelassen hin. Für Ihren Sohn war es etwas viel auf einmal und er war überfordert. Nun hat er Angst, wieder in diese Überforderung gestürtzt zu werden und möchte sich von vorneherein dagegen schützen. Haben Sie noch ein wenig Geduld und Ihr Sohn wird merken, dass alles wieder wie früher ist und er keine Angst zu haben braucht. Dass die Kur etwas einmaliges war und Sie zumindest erst einmal nicht mehr dorthin gehen, versteht er noch nicht. "Zwingen" Sie ihn nicht, alleine zu Oma und Opa zu gehen usw. Bleiben Sie bei ihm. In einigen Tagen (vielleicht aber auch Wochen), wird Ihr Sohn wieder "der Alte" sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2014