Frage: Kind testet mich aus

Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder Ihren Rat: unsere Tochter war im Juli 3 und geht seit Sep in den Kiga. Sie ist ein temperamentvolles Kind. Bisher gabs keine grösseren Probleme - die bisherigen Trotzattacken konnten gut gemeistert werden. Aber mom stosse ich an meine Grenzen; gestern kams sogar soweit, dass ich richtig geschrien habe. Unsere Tochter testet mich mom ganz extrem aus. Situation: sie will etwas, ich sage nein; sie wird richtig sauer (stampft mit dem Fuss, schaut grantig, verschränkt die Arme) und meist geht sie auf mich los und zwickt und haut mich (z. B. auf den Po). Ich sag ihr das sie aufhören soll und sie fotzelt nach. Ich sag ihr sie soll still sein und sie fotzelt wieder nach. Manchmal dreh ich mich einfach um und dann läuft sie mir nach. Manchmal sag ich ihr einfach auch, das ich von ihrem Verhalten traurig bin - das interessiert sie dann nicht. Und gestern habe ich sie angebrüllt, weils einfach nicht mehr ging. Ich weiss auch nicht wo sie das Hauen her hat. Wir versuchen alles ohne Gewalt zu lösen. Aber das Verhalten macht mich echt fertig. So geht sie auch nur mit mir um; nicht mit dem Papa und auch micht mit den Grosseltern. Wie soll ich mich richtig verhalten? Was passiert da mom - sie ist sonst so ein liebes Mädl? Vielen Dank und liebe Grüsse

von Arwen_79 am 28.11.2016, 13:58

Antwort auf: Kind testet mich aus

Liebe Arwen_79, Ihre Tochter testet ihre Grenzen und Ihre Reaktion. Wie weit kann sie gehen, bevor eine Handlung Ihrerseits erfolgt und was tun Sie? Sie probiert sich bei Ihnen aus, da Sie ihre engste Bezugsperson sind. Sie weiß, dass Sie sie lieben und ihr Verhalten verzeihen. Tritt oder zwickt Ihre Tochter, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus. Setzen Sie sie etwas abseits von sich, z.B. auf´s Sofa oder auf einen Stuhl. Bleiben Sie in Sichtweite. Nach zwei Minuten darf Ihre Tochter wieder aufstehen und Sie sind wieder offen für sie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.11.2016