Kind testet in der kita grenzen, zuhause nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind testet in der kita grenzen, zuhause nicht

Hallo und guten abend Mich beschäftigt schon seit langem ein thema. Meine fünfjährige tochter geht seit sie zwei ist in die kita und fühlt sich da pudelwohl. Sie geht glaub ich genauso gerne in die kita wie sie zuhause ist. Beides gleich sagt sie. Jedes halbe jahr habe. Wir ein elterngespräch und jedesmal gehe ich geknickt raus und fühle mich irgendwie angegriffen, obwohl ich mich mit den erziehern gut verstehe. Sie sagen, dass mein kind stark ihre grenzen austestet und oft nicht hört, wenn die erzieher was sagen, sondern nur lacht und wirklich nicht hört. Eine zeitlang waren auch die anderen kinder wohl genervt von ihr, weil sie wohl geärgert hat und nicht gehört hat wenn die kinder nein sagen. Zuhause und auch wenn wir privat mit freunden unterwegs sind ist sie nie so. Ich muss fast nie schimpfen, sie ist so lieb und alles ist wirklich harmonisch mit ihr. Wenn sie mit anderen kindern zusammen ist spielen sie total toll und fantasievoll. Sie hat viele freunde, und wird auch gerne gemocht von anderen kindern. Zuhause gibt es nie irgendwelche probleme. Ich hab sie mal nach so einem gespräch in der kita gefragt, warum sie in der kita nicht auf die erzieher hört. Da meinte sie: sie könne nir bei einem lieb sein, zuhause oder in der kita :) Normalerweise höre ich sowas immer umgedreht, deshalb wunder ich mich. Bin gespannt auf ihre antwort. Vielen dank schonmal

von Lassemmi am 12.02.2013, 20:36



Antwort auf: Kind testet in der kita grenzen, zuhause nicht

Hallo Lassemmi Vermutlich setzen Sie zu Hause Ihrer Tochter eben diese Grenzen, die sie in der Kita geradezu einfordert. Auch wird Ihre Tochter sehr selbstbewußt und kein "Mitläufer" sein, was sie für die Erzieherin, die eine recht große und altersgemischte (?) Gruppe zu betreuen hat, schwieriger zu betreuen ist als überwiegend angepasste Kinder. Bitten Sie die Erzieherin darum Ihre Tochter direkt anzuschauen und besser noch: Körperkontakt zu ihr aufzunehmen, wenn sie ihr etwas sagen möchte. Ignoriert Ihre Tochter dann das Gesagte, sollte die Erzieherin auf möglichst logische Folgen aufmerksam machen und entsprechend konsequent handeln. Nach wenigen Tagen intensiver Zuwendung wird Ihre Tochter auch in der Kita erkennen müssen dass sie nicht immer tun und lassen kann was ausschließlich sie selbst möchte. Dieses Lernen eines angemessenen sozialen Verhaltens ist Einer der Erziehungs-Aufträge in der Kita und hat mit dem relativen Begriff des "Lieb-Sein" wenig gemein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...