Kind sträubt sich gegen Windeln wechseln?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind sträubt sich gegen Windeln wechseln?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (10,5 Monate alt) sträubt sich in letzter Zeit immer stärker gegen Windeln wechseln. Mitunter dauert es schon eine halbe bis 3/4 Stunde, bis ich es schaffe, ihr eine neue Windel anzulegen. Ich habe mehrere Ortswechsel bereits versucht: Wickeltisch, Fußboden, Familienbett etc, aber sobald die volle Windel ab ist, dreht sie sich wie ein Aal und krabbelt hin und her und ist kaum noch zu bändigen. Ich habe auch schon ganz viele Ablenkungsmanöver gestartet, zB Spielzeug hinhalten (das NUR zum Wickeln bespielt werden darf), Musik, sogar was zu Essen habe ich ihr gereicht, aber keine Chance. Sie läßt sich nicht ablenken und ich bekomme es kaum noch hin, ihr die Windel (ohne Theater) anzulegen. Ich bin sonst sehr geduldig, aber so langsam sprengt das sogar meine Geduld, zumal sie durch das Drehen und Hin-und Herkrabbeln ständig die Umgebung und ihre Wäsche immer wieder einnäßt. Zusatzinfo: Hab mein Kind nie schreien oder weinen lassen, sie ist sehr viel rumgetragen worden. Sonst ein sehr pflegeleichtes Kind und wir haben uns ganz doll lieb... wie gesagt: bis auf das Thema Windeln wechseln - es gab diesbezüglich eigentlich auch noch nie ein Negativereignis oder ähnliches. Ich kann mir das wirklich nicht erklären... können Sie uns vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse.

von Mutter2011 am 26.06.2012, 12:01

Antwort auf: Kind sträubt sich gegen Windeln wechseln?

Hallo Mutter2011 Vermutlich genießt es Ihre Tochter, wenn sie mit nacktem Po herumkrabbeln kann. Vielleicht gönnen Sie ihr diesen Spaß für eine Weile und lassen sie Ihre Tochter eine Weile im Bett oder Laufgitter krabbeln? Kann sie sich bereits an Ihnen hochziehen, versuchen Sie Ihre Tochter im Stehen zu wickeln, während sie sich an Ihrem Hals, bzw. Ihren Schultern festhalten darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2012