Kind stört sich an kleidung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind stört sich an kleidung

Hallo, Wir haben volgendes Problem seid einigen Wochen schon stört sich meine Tochter (4) an der Bekleidung. Die Unterhosen sind plötzlich zu eng obwohl sie eine Nummer größer sind. Die Socken sind entweder zu lang, zu kurz, zu eng oder rutschen ihr obwohl sie gut passen. Das Unterhemd in die Hose stecken geht gar nicht mehr und die Hose stört sowieso. Die Klamotten suchen wir morgens gemeinsam aus aber wenn es dann ums anziehen geht stört alles sie fängt dann an zu weinen und zu brüllen an und will es wider ausziehen und eine neue Unterhose, Socken oder Hose holen die dann aber auch wieder stört. Gestern zum Beispiel waren wir auf dem Spielplatz mit dem Fahrrad als es dann ans heimfahren ging und den Helm aufziehen sollte hat er auch gestört sie nahm ihn und schmiss ihn drei mal auf dem Boden voller wut.ich sagte nur zu ihr wenn er kaputt sei kann sie den ganzen weg Heim laufen aber es würde dadurch nicht besser.Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann oder damit umgehen soll ? Ist das nur eine Phase und geht bald wieder weg? Mit freundlichen Grüßen Anna

von Annacelina2012 am 07.02.2017, 08:57

Antwort auf: Kind stört sich an kleidung

Liebe Annacelina2012, so wie meine Vorrednerin frage auch ich als erstes nach einem neuen Waschmittel. Hat sich ansonsten am Alltag Ihrer Tochter in den letzten Monaten viel geändert? Ist sie damit überfordert und es wirkt sich wie eine Unzufriedenheit über die Kleidung aus? Die Reizwahrnehmung kann mit einer Reizüberforderung/ -veränderung einher gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017

Antwort auf: Kind stört sich an kleidung

Hallo. Habt ihr neues Waschmittel? Das sie evtl nicht verträgt? Es könnte auch sein, das ihr bestimmte Reize Zuviel sind,auch evtl ein Wahrnehmungsproblem könnte sein. Würde ich mal beim Kinderarzt ansprechen. junima

von junima2011 am 07.02.2017, 12:18

Antwort auf: Kind stört sich an kleidung

Hallo Annacelina, uns geht's auch so. Wie geht's bei euch mittlerweile? Was hast du gemacht? Würde mich über eine Antwort freuen, denn man ist schon sehr verzweifelt. Grüße

von Klahumi am 20.10.2019, 10:05