kind spuckt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kind spuckt

Hallo Fr. Schuster mein Sohn 3 jahre alt, spuckt. Er spuckt wenn ich ihn schimpfe oder wenn ihm etwas nicht passt. dass ist so unangenehm für mich. ich hab alles probiert ablenken usw. aber er vergisst dass nicht. ich bin alleinerziehend und er hat noch ein kleinen bruder von 1 jahr. kann es damit zutun haben? wie soll ich vorgehen damit er aufhört oder vergisst? es ist peinlich wenn er auch andere anspuckt. danke schonmal

von emre09 am 24.09.2012, 23:55



Antwort auf: kind spuckt

Hallo emre09 Bitte versuchen Sie das überaus große Interesse am Spucken zu mindern, indem Sie eben NICHT die erwartete Reaktion zeigen und Ihren Sohn zurechtweisen. Fragen Sie ihn einmal erstaunt ob ihm das Spucken besonders viel Spaß macht und erlauben Sie ihm dann großzügig doch am Waschbecken seine "Spuckübungen" zu verfeinern. Er wird dann recht rasch hoffentlich das überaus große Interesse am Spucken verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn spuckt und haut andere

Hallo Frau Ubbens, ich dachte in der Schule unseres Sohnes (er ist jetzt in die 1. Klasse gekommen) läuft alles gut. Leider kam heute die Klassenlehrerin auf mich zu uns legte mir einen Zettel vor, auf dem sie sich notiert hatte, was unser Sohn alles macht. Sie sagte im Vorfeld gleich, dass er mit dem Unterrichtsstoff sehr gut klar kommt und auc...


3-jähriger spuckt, wenn man ihn schimpft.

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn (gerade 3 geworden) zeigt plötzlich ein mir vollkommen unerklärliches Verhalten. Wenn ich ihn stark ermahne, schimpfe oder etwas nicht so mache, wie er will, dann fängt er plötzlich an zu spucken. Zwar nicht richtig, weil er es physisch nicht wirklich kann, aber er versucht es. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich darau...


Spuckt weil er nicht in den Kindergarten mag wie soll ich reagieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat im Kindergarten gesehen, dass sich ein anderes Kind übergeben musste und von der Mama nach Hause geholt wurde. Von der Erzieherin wurde mir berichtet, das mein Sohn daraufhin durch das Stecken eines Fingers in den Mund gespuckt hat. Abends hat mir mein Kleiner erzählt, dass er auch abgeholt werden woll...


Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. (War ein Frühchen) Er hat die schlechte Angewohnheit auf alles mögliche drauf zu spucken. Vom Sofa runter, auf das Sofa, auf sein Spielzeug, die Katze wenn er aufm Sofa ist. Am schlimmsten ist es wenn er seine Trinkfalsche in der hand hat. Steht man nicht konsequent daneben und reagiert sofort spuckt er alles aus in...


Baby (8 Monate) spuckt mit Brei - wie reagieren?

Hallo, meine Tochter (gute 8 Monate) spuckt in letzter Zeit ihren Brei immer herum. Zu Beginn ist sie ganz normal und wenn dann der größte Hunger gestillt ist, dann pustet und spuckt sie mit dem Brei im Mund. Sie findet es witzig, entdeckt wohl gerade, was sie mit den Lippen und der Zunge alles machen kann ;-) Doch wie reagieren wir richtig? Ign...


3,5jähriger spuckt bewusst

Liebe Frau Ubbens. Nachdem viele schwierige Phasen hinter uns liegen, beginnt nun eine neue. Ich weiß nicht, wie reagieren. Mit meiner gewohnten Manier, unerwünschtes Verhalten ignorieren, komme ich nicht weiter. Unser Sohn spuckt zur Zeit einfach durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Zwischendurch hatte er damit aufgehört. Nun fän...


Kind spuckt andere an

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 Jahre. Ein Kind auf dem Spielplatz hat ihm vor Monaten beigebracht wie man mit der Zunge prustet und als Steigerung hat er selbst entdeckt, dass er es lustig findet seinen Vater anzuspucken. Auf den Kopf, auf den Pullover usw. Mein Mann spielt immer sehr ausgelassen und wild mit ihm, rauft mit ihm, kitzelt i...


Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte un...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...