Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Liebe Frau Ubbens, unser fünfjähriger Sohn (geb. Ende September 2013) ist vom Charakter her ein schüchternes Kind, er braucht Zeit, um aufzutauen. Er ist mit gerade drei Jahren (Oktober 2016) in den Kindergarten gekommen, der ihm aber mitsamt Erzieherinnen durch seine Schwester von Geburt an vertraut war. Von Anfang an war es ein großes Thema, dass er lernen muss, mehr mit den Erzieherinnen zu sprechen. Er war ein "late talker", wobei ich regelmäßig mit ihm bei unserem Kinderarzt-Team zur Kontrolle war und bin. Die meinten, er wäre ein typisch "zweitgeborenes Zeigekind", aber pfiffig, das die große Schwester und mich als Sprachrohr benutzt, aber ohne weitere Auffälligkeiten. Mittlerweile plappert er ohne Ende, allein das "r" üben wir noch mit Hilfe einer Logopädin (wir haben 12 Sitzungen hinter uns). Auch die ist mit seinen Erfolgen sehr zufrieden und hat im Bericht vermerkt, dass er nach anfänglicher Schüchternheit jetzt sehr sprechfreudig ist. Man muss dazu sagen, dass unser Sohn, seit er zwei ist, eine schwere Nussallergie hat, wegen der wir damals sehr viel mit ihm bei Ärzten waren und über ein halbes Jahr um den Kindergartenplatz gekämpft haben (die Medikamentengabe im Notfall mit Adrenalin-Pen war das Ausschluß-Kriterium für etliche Kindergärten). Diese Aufregungen hat er alle live mitbekommen. Ich glaube, dass ihn diese Erfahrungen zusätzlich eingeschüchtert haben. Jetzt geht es bei unserem Sohn um das Thema Einschulung im kommenden Jahr. Nach den Erfahrungen mit unserer großen Tochter mit den Härten des bayerischen Schulsystems haben wir schon immer eher zur Rückstellung tendiert. Der Kinderarzt und die Dame vom Gesundheitsamt tendieren auch eher zur Rückstellung. Beide haben ihn ausführlich untersucht (u9 und Schuluntersuchung letzte Woche), er hat gerne und gut mitgemacht, einzige Feststellung war von beiden Seiten, dass er noch sehr verspielt ist. In der U9 ist vermerkt: "gesunder Junge, selbstbewusst, macht Fortschritte". Nun macht der Kindergarten (leider hat sich das Personl geändert und seit einem halben Jahr haben wir eine neue Haus- und auch Gruppenleitung) enormen Druck, dass wir ihn sofort zurückstellen lassen und ihn dann für das nächste, wirklich letzte Jahr, in den Vorschulkindergarten wechseln lassen. Argument: er spricht mit ihnen nicht und muss in eine kleinere Gruppe wechseln. Deswegen habe ich mich nochmals mit zwei Kinderärzten (einer ist Entwicklungspädiater) und der Dame vom Gesundheitsamt beraten, was sie davon halten. Alle raten uns entschieden davon ab, den Kindergarten zu wechseln. Unser Sohn geht jetzt sehr gerne in den Kindergarten, er hat in der Gruppe zwei feste Freunde gefunden und explodiert nur so vor Neugierde. Er will alles alleine machen (anziehen, Tisch decken, rechnen, Namen schreiben etc.). Und wenn wir ihn im Kindergarten abholen, erzählt er den ganzen Nachmittag ohne Punkt und Komma von seinen Erlebnissen. Bei Freunden ist er gerne zu Besuch und ist auch dort nicht zu bremsen. Auch auf Fotos von Aktionen im Kindergarten sieht er glücklich aus und macht mit (Klettern, Klatschen, Singen, das sieht man ja alles auf den Fotos). Kinderärzte und Gesundheitsamt sagen, dass das zeigt, dass er in dem Kindergarten glücklich ist und er dort unbedingt bleiben sollte (die "sozio-emotionale Entwicklung" wäre auch wichtig), der Benefit einer kleineren Gruppe würde kaum die neue Eingewöhnungsnotwendigkeit überwiegen. Außerdem meinen beide, dass im Vorschulkindergarten sehr tough auf die Schule hingearbeitet wird, das halten sie fragwürdig. Wir Eltern sehen das genauso (sofortige Rückstellung finden wir gut, weil auch seine beiden Freunde Mittelkinder sind, aber einen Wechsel befürworten wir nicht). Wir glauben, dass er einfach noch etwas Zeit zum reifen braucht und ein Wechsel mit erneuter Eingewöhnung und fremden Kindern total kontraproduktiv wäre. Wenn ich diese Argumente den Erzieherinnen vorbringe, dann meinen die nur, dass wir ihn alle nicht in der Gruppe erleben würden und keine Ahnung haben (ganz ausdrücklich: "der Arzt hat da keine Ahnung"). Persönlich haben wir den Eindruck, dass unser Sohn nicht ins Schema passt und sie ihn loswerden wollen (wegen Schüchternheit und Allergie, die manchmal anstrengend ist). Die Kinderärzte sagen, dass sie sich weigern, "ein gesundes Kind wegen der Laune von Erzieherinnen krankzuschreiben". Aufgrund der schlechten Stimmung würden wir am liebsten gleich wechseln, aber unser Sohn ist so glücklich, er mag auch die Erzieherinnen, so dass unser Bauchgefühl dagegen spricht. Was sagen denn Sie dazu? Kann man ihn da so einfach rausdrängen? Wenn mehrere Fachleute (Kinderärzte etc.) sich so explizit dagegen äußern, kann der Kindergarten das doch nicht übergehen, oder? Ich kann doch deswegen nicht schon wieder ständig zu Ärzten mit ihm gehen. Mit seiner Allergie würden wir leider auch nicht in jedem Kindergarten genommen werden. Bitte um Entschuldigung für den langen Text, das Ganze ist leider etwas komplex. Viele, vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus

von cat74 am 19.11.2018, 13:55



Antwort auf: Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Liebe cat74, die Schulärztin sollte bescheinigen, dass sie auch im kommenden Jahr den Besuch des Kindergartens für Ihren Sohn als den besten Weg sieht. Der Kindergarten kann Sie nicht zwingen, Ihren Sohn in die Vorschule zu schicken. Äußern Sie gegenüber der Kindergartenleitung, dass Sie wollen, dass Ihr Sohn auch das Kindergartenjahr 2019/2020 im Kindergarten verbleibt. Was sagt die Leitung zu Ihrem Entschluss? Welche Argumente hat sie für den Besuch der Vorschule? Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Sie kennen Ihren Sohn am besten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2018



Antwort auf: Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Definitiv würde ich ihn dort lassen - was ja auch einhellige Meinung der Fachleute ist. Die Erzieherinnen sind in dem Fall diejenigen, die sozusagen ihre Kompetenzen überschreiten, indem sie den Ärzten unterstellen, keine Ahnung zu haben. Ob der KiGa euch rauswerfen darf, hängt jedoch vom Vertrag ab und dem geltenden Landesrecht dazu. Schließt der KiGa vertraglich die weitere Betreuung zurückgestellter Kinder aus? Müssen gemäß Landesrecht zurückgestellte Kinder einen Vorschul-KiGa besuchen? Ich würde im KiGa mal fragen, ob du oder ggf einer der entsprechenden Ärzte eine Hospitation machen dürfen. Es nag ja sein, das er dort weniger spricht - aber tatsächlich so eklatant? Der KiGa müsste ja dann eigentlich froh sein euch zeigen zu können, wie falsch ihr mit eurer Einschätzung liegt.

von cube am 19.11.2018, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...