Christiane Schuster

Kind spricht mit Absicht in Babysprache

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Mysteryeyes
Bitte loben Sie die korrekte Sprechweise Ihrer Tochter und schlagen Sie ihr vor den anderen Kindern zu zeigen, wie gut und richtig sie schon sprechen kann.
Vereinbaren Sie mit ihr eine bestimmte Tageszeit, wo sie ausdrücklich mit Ihnen gemeinsam in der Babysprache sprechen DARF, weil es so lustig klingt. Ansonsten sprechen Sie selbst bitte betont korrekt, da Sie für Ihre Tochter immer noch das größte Vorbild sind das sie längerfristig nachahmen wird.

Wiederholen Sie in der übrigen Zeit ihre Worte in Babysprache mit einem lächelnden "Nachäffen", wie z.B.: "Saukel, Saukel, Saukel. Ich gehe lieber auf die SCHaukel, SCHaukel, SCHaukel!"

Üben Sie immer wieder spielerisch und ohne Druck die korrekte Sprechweise. Unterstützung finden Sie dazu z.B. im nachfolgend genannten Ratgeber: "Wörterspiel und Sprachsalat".

Fragen Sie aber auch in der Kita einmal nach, wie die korrekte Weise des Sprechens außerhalb der gezileten Therapie-Stunden einiger Kinder gezielt gefördert wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr